Pfützenmilchling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo,

Anfang Oktober, als im norddeutschen Raum noch große Trockenheit angesagt war, fand ich am Ufer eines Teiches kleine, braune Milchlinge im Rasen. Da mit Pilzen in der Zeit wenig los war, weckten die Dinger mein Interesse. Der Saum um den Teich war satt grün, während die restliche Rasenfläche stark vertrocknet war, zudem liegt die Rasenkante kaum höher als der Wasserspiegel.

Der Hut ca.5cm, alt trichterförmig vertieft mit schwachem Buckel, im Alter schwach runzelig und leicht zoniert.
    Die Milch ist weiß und färbt sich auf dem Taschentuch leicht gelblich.
    Die Lamellen laufen leicht herab.
    Den Geruch empfand ich schlicht als pilzig; den Geschmack ebenfalls.

Ein paar Tage später bei feuchter Witterung.
    Die Sporen 8-7 µ X 5-6 µ Sporenpulver paßt mit PDS (dort mit 40y,10m angegeben)

Die HDS (sorry, durchs Okular fotografiert gings nicht besser) paßt meiner Meinung nach auch am besten zu Lactarius lacunarum.
    Lactarius tabidus schloss ich auf Grund der HDS aus.
    Mit Gröger und PDS kommt man schon zu lacunarum.
    Eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass es lacunarum ist, aber halt nur relativ.
    Mich stören zum einen das als Begleitbäume nur Roteichen in Betracht kommen und zum anderen, dass ich nur "Die Pilze der Schweiz" als Literatur zur Verfügung hatte.
    Vielleicht kann mir jemand den Fund bestätigen oder auf eine andere Spur führen.
    Danke im voraus!

LG Martin

• Hallo,
    auch aus meiner Sicht kann das sehr gut der Pfützenmilchling sein. Leider kenne ich nicht so die Mikrodetails, um mit voller Sicherheit sagen zu können: der ist es.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,

danke für die Antworten! Ich werde mal versuchen bei Erlen und Weiden die Art nachzusuchen. Gerade die Huthaut ist es ja, die mich zu dieser Art gebracht hat, doch bin ich bisher den kleinen braunen Milchlingen aus dem Weg gegangen.
    Mal schauen, ob da dieses Jahr noch was geht. :/

LG Martin