Guten Abend liebe Pilzfreunde,
gestern in der Morgendämmerung habe ich am Waldrand eine Gruppe von ca. 20 gesellig wachsenden Pilzen gefunden, die ich gerne mit Düngerlingen ansprechen würde.
Auf der Fundseite des asphaltierten Weges befindet sich ein Buchenwald, auch eine Eiche ist in unmittelbarer Nähe. Auf der anderen Seite ist eine große Wiese, auf der Schafe und Pferde gehalten werden. Auch hier im Ruhrgebiet ist es oft ländlich
Leider war es wohl noch zu früh für meine Kamera oder besser für den Fotografen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem die Gattung bestätigen. Die Bilder sind sehr farbverfälscht. Die Hutfarbe ist nicht so gräulich-hell wie auf den Bildern, sondern in Realität mehr rötlich-hellbraun. Die Hüte sind trocken und von der Spitze bis zum Rand bis zu 5 cm lang. Die Stiele sind bis 15 cm lang (!), dünnfleischig und gelblich/blass. An der Spielspitze meine ich etwas Reif und an der Basis etwas Filz zu erkennen. Die Sporenfarbe ist schwarz. Die Lamellen sind... tja, seht selbst. Laut Wiki sind die Lamellen von Düngerlingen "im reifen Zustand dunkelbraun bis schwarz aber durch den unterschiedlichen Zeitpunkt der Sporenreife gescheckt". Ich würde schon sagen, dass man dies insbesondere auf Bild 2 sieht, oder nicht?
Eine Recherche hier im Forum und bei 123 führte mich nicht wirklich weiter. Die immer wieder genannten Kandidaten überzeugen mich alle nicht:
- Heudüngerling (Panaeolus foenisecii) -> Sporenpulver nicht rein schwarz, sondern schwärzlich/purpurbraun, hygrophan
- Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus) -> hat Velumreste am Hutrand, Grautöne
- Dunkelrandiger Düngerling (Panaeolus cinctulus) -> stark hygrophan, deutlicher Rand
- Langstieliger Düngerling (Panaeolus acuminatus) -> Stiel sieht ganz anders aus, genattert/weißlich bereift
Am ehesten käme nach Vergleich aller Merkmale der Dunkle Düngerling (Panaeolus fimicola) in Betracht, der mich aber auch nicht überzeugt, vor allem von der Hutfarbe. Mein Auge ist auch noch zu ungeübt für solche Gattungen. Sind die Schneiden bei meinen Exemplaren - Bild 2 - jetzt heller oder ist das nur das einfallende Licht (eine vernünftige Lupe muss her)? Auf Bild 1 sehe ich einen dunklen Hutrand, auf Bild 3 nicht?
Oder liege ich vielleicht gänzlich falsch? Kann es sich auch um Faserlinge handeln? Gibt es dort auch Arten mit "gescheckten" Lamellen?
Beste Grüße
Uwe