Tricholoma portentosum?????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

gestern habe ich bei einer Parkrunde diesen Pilz gefunden und komme nicht richtig weiter.

Vorkommen: am Wegrand unter Lebensbaum,Kiefer, Fichte, Ahorn und Eiche
    Größe: ca. 12x15cm
    Geruch: leicht gurkenartig

Eine grüngelbliche Stielverfärbung war nicht zu erkennen und da bin ich mit meiner Bestimmung eher skeptisch.

Wer hat eine Idee?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Keine blauen Flecken? Kein Röten, auch nicht beim Liegenlassen?
    Ein Rußkopf (Tricholoma portentosum) ist das nicht. So vom optischen hätte ich das einfach für einen gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) gehalten). Aber mit Mehlgeruch geht das natürlich nicht. Insofern müsste es eine der rötenden arten auf Kalk bei Laubbäumen sein (orirubens, basirubens, atrosquamosum). Nur sollte sich da farblich schon noch ein bissel was tun, denke ich.

LG, Pablo.

• Hallo,

wichtig wäre noch zu wissen: roch der Pilz nach Mehl? Riecht eine verletzte Stelle (Schnittfläche) nach Mehl? Schmeckt er nach Mehl?

Ich sehe auf dem Bild Kiefernnadeln - da kommt mir gleich T. terreum in den Sinn. Der dürfte weder nach Mehl riechen noch schmecken.

• Hallo,

wichtig wäre noch zu wissen: roch der Pilz nach Mehl? Riecht eine verletzte Stelle (Schnittfläche) nach Mehl? Schmeckt er nach Mehl?

Ich sehe auf dem Bild Kiefernnadeln - da kommt mir gleich T. terreum in den Sinn. Der dürfte weder nach Mehl riechen noch schmecken.

Hallo,

dürfen Erdritterlinge denn so groß und stämmig werden? Die kenne ich viel schmächtiger. Und ja, der hat nach Gurke (Mehl) gerochen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen :thumbup: . Mit meiner Vermutung war ich sowieso nicht zufrieden. Da der im Park geblieben ist wird er sowieso nicht bestimmen sein.

VG Jörg

• Das ist rein optisch m.E. T. terreum - typisch ist der filzige, fast wollige graue Hut...

war der Geruch wirklich mehlig (T. terreum hat ja auch auch einen Geruch, der schwer zu beschreiben, und vielseitig zu interpretieren ist)
    dann am ehesten einer der Gilbenden Ritterlinge (riechen im Schnitt deutlich mehlig/gurkig).

Allerdings bin ich versucht ihm den gurkigen Geruch abzusprechen... als investigativ nachgefragt: sicher? :P

VG
    Konrad

• Hallo Konrad,

der Geruch war nicht sonderlich stark ausgeprägt. Keineswegs wie beim Mairitterling oder Mehlräsling aber doch vorhanden.

VG Jörg

• Das ist rein optisch m.E. T. terreum - typisch ist der filzige, fast wollige graue Hut...

Hallo Konrad,

eine Zwischenfrage: mir ist bei einigen Funden von Erdritterlingen aufgefallen dass die Lamelllenscheiden auffällig gesägt waren. Bei dem VFund hier kann man das im Ansatz auch ganz gut erkennen. Diese Eigenschaft haben wohl alle Erdritterlinge aber in unterschiedlicher Ausprägung? Ist das eher Streuung innerhalb der einzelnen Arten oder weisen bestimmte Arten hier eine besonders stark bzw. gering ausgeprägte Sägeblatt-Struktur auf?

• Hallo Konrad,

der Geruch war nicht sonderlich stark ausgeprägt. Keineswegs wie beim Mairitterling oder Mehlräsling aber doch vorhanden.

VG Jörg

Naja also wenn das so war, ist T. terreum theoretisch ausgeschlossen.. Insofern wäre ich dann für T. scalpturatum..

Hast du noch die Möglichkeit, Verfärbungen des FKs zu beobachten?

VG
    Konrad

• Hallo Konrad,

das habe lich leider nicht mehr. Dort komme ich in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr hin.

VG Jörg