Braunsporender, mediterraner Laubholzbewohner

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo ihr alle,

Diese Baumbewohner habe ich nah am Mittelmeer gefunden.

Größe der ausgewachsenen Fruchtkörper ca. 7-10 cm. Bei den ganz jungen ist die Huthaut hellbraun und unaufgerissen.

Der Stiel ist grob geschuppt, das sieht man auf dem Bild ganz gut. Der Ring etwas verknautscht, aber nicht flüchtig und soweit ich erkennen kann oberseits gerieft.

Geruch: angenehm pilzig.
    Das Fleisch ist sehr fest und knackig. Es hat tatsächlich hörbar geknackt, als ich den Stiel abgebrochen habe, weil ich mein Messer nicht dabei hatte.

Ich wünsche mir, dass das südliche Ackerlinge sein sollen, nur passt der Wirtsbaum da nicht rein, das war ziemlich eindeutig eine Platane und keine Pappel.

Was sagt ihr? Gibt es Alternativen?

LG, Craterelle

• Hallo Cortinarius,

Du kennst den südlichen Ackerling? Wenn ja.......könntest Du bitte mal über meinen drüber schauen? Das wäre toll. Danke.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo ihr,

Danke für eure Antworten. Die Ähnlichkeit zum Pappelschüppling finde ich auch gegeben, nicht zuletzt in der Wuchsform. Zentral gestielt, aber der Stiel ziemlich kurz, reicht eben gerade so waagerecht bis zur Mitte und dann noch um die Kurve nach oben.

Ich nenne ihn erstmal - hocherfreut - südlicher Ackerling (cf). Standortfotos hänge ich später noch an.

Die Bindung an Pappel scheint dann doch nicht ganz so streng zu sein

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

ich denke, mit dem pappelschüppling und auch mit irgendeinem Sägeblättling besteht kaum Verwechslungsgefahr. Jedenfalls nicht bei deinem Kenntnisstand.
    Pappelschüpplinge haben eine ganz andere Hutoberfläche, die meisten Sägeblättlinge auch, und außerdem haben Sägeblättlinge nimals einen häutigen Ring.
    Eher könnte es zu Verwechslungen mit anderen Ackerlingen kommen, aber ich denke daß der Südliche schon charakteristisch ist, wenn er so einen hellen, glatten (meint nicht das Aufplatzen) Hut hat und so direkt an Holz wächst.

LG, Pablo.

• Hallo Craterelle,

besonders, nachdem ich das Bild in deinem Urlaubsbericht - am Baum wachsend - gesehen habe, finde ich doch, dass Südliche Ackerlinge da ausgezeichnet passen. Das Bild finde ich noch viel aussagekräftiger als die "Studiobilder".

In meinem griechischen Pilzbuch steht übrigens, dass er auch gerne an Weide, Ulme, Eiche, Birke und Esche vorkommt. Platane ist zugegeben ein bisschen ungewöhnlich, da wächst ja sonst nix drauf oder in der Nähe (sehr undankbarer Baum für Pilzfreunde), aber Bindung an Pappel scheint nicht sehr streng zu sein.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Pablo und Sarah,

Vielen Dank! Das Standortbild, das ich hier einstellen wollte, habe ich glatt vergessen, ich verlinke es einfach nochmal wegen der Vollständigkeit:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-was-gegen-die-kaelte (1. Bild)

Die Küche hätte ich wohl auch gar nicht zwingend gebraucht, ich habe hier und da gelesen, dass der auch roh gegessen wird. Mein Untersuchungsopfer habe ich im Hotelzimmer getrocknet, aber bei dem Pilz finde ich neben dem appetitlichen Geruch vor allem die Knackigkeit ansprechend. Heute habe ich schon herumtelefoniert, ob irgendwo "Samthauben/Pioppino" erhältlich ist.

Steht jetzt gleich nochmal auf dem Wunschzettel, diesmal dem kulinarischen.

LG, Craterelle