Südlicher Ackerling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Gestern abend beim Duschen, fiel mir ein......ich habe ja noch einen Pilz aus Ungarn. :shy: Ich schnell nachgelesen und da fiel mir dieser hier in die Hände................ich glaube es ist ein südlicher Ackerling. Passen würde alles. Es sind allerdings schon etwas ältere Exemplare.

Fundort: Ungarn, am Straßenrand an einer Baumscheibe, Pappel? Ich konnte es nicht mehr erkennen, es waren recht nah welche da, ungefähr
    im Oktober
    Hut: helles Lederbraun, eingerissener Hutrand, fleckig, ca. 10-12 cm Durchmesser wenn aufgeschirmt, etwa 0,2-0,4 cm dick, mittig eine Vertiefung,
    Lamellen: vollmilchschokibraun, dicht untermischt stehend, etwa 0,4-0,6 cm hoch,Lamellenschneide: deutlich dunkler als die eigentliche Lamelle selber,
    Stiel: leicht spindelig, da mehere Exemplare zusammen erscheinen, Averyweiß, Ring unterhalb der Lamellen, der aber vergänglich zu sein scheint,
    Stielbasis: ist dünner als der stiel selber,

Ich hoffe, ich konnte den Pilz gut beschreiben und würde mich über eine Bestätigung freuen. Wenn er es nicht sein sollte, dann schreibt mir doch bitte, welcher es sein könnte. Danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!