Bitte um Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Sorry, der Text ist nach unten gerutscht

Hallo zusammen,
    bei dem hier stehe ich total auf dem Schlauch und habe nicht mal eine Vorstellung zur Gattung.

Hutdurchmesser ca. 8 cm, wobei die Hammerschlagstruktur nicht typisch sein muss, ev. schon Frost abbekommen.
    Stiellänge ca. 10 cm, relativ dünn
    Lamellen am Stiel herab laufend und dunkle Schneiden?
    Standort bei jungen Birken...

Vielleicht kennt ihn ja jemand.

• Hallo Edwin,

ich finde ihn dafür etwas zu schmächtig ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo
    Ich halte den Burschen eher für einen Wurzelrübling Xerula radicata. Wie sah denn die Stielbasis aus ... oder fehlt da unten noch ein ganzes Stück?
    LG
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Ich denke auch an den Wurzelrüblig.

• Danke an alle!

Ihr habt mich drauf gebracht... es ist eine Varietät des Wurzelrüblings.

Und zwar der Braunschneidige Wurzel-Schleimrübling, Oudemansiella radicata var. marginata.

• Hallo Karl-Heinz,

ob jetzt Xerula radiacata var. marginata oder Oudemanisella, der Braunschneidige Wurzel-Schleimrübling ist in der austria.mykodata.net nicht auffindbar.

Scheint ein seltener Fund zu sein,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,

ja viel ist darüber nicht zu finden. Im Index fungorum wird man noch fündig.
    Der aktuelle Name ist Hymenopellis radicata.

http://www.indexfungorum.org/N…ecord.asp?RecordID=116604

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ob es sich bei dem Braunschneidigen denn um eine eigene Art handelt...
    Dann müsste es noch weitere merkmale zur Abgrenzung geben. Denn je nach Alter, Standort und Witterung hat ungefähr jedes zweite Exemplar von X. radicata gefärbte Lamellenschneiden. ;)

LG, Pablo.