Hallo Zusammen,
meine Frau und ich waren heute wieder Pilze sammeln, in der Nähe von Nürnberg, und haben sehr viele gefunden. Die meisten haben wir stehen lassen.
Mitgenommen haben wir vor allem eine Sorte: Maronen (siehe Bilder anbei) vermutlich....
Viele Maronen waren von Schimmel befallen und blieben daher zurück. Viele waren gut aber bei einigen sind wir uns nicht sicher.
Nun die Frage an Euch. Wie ist der Zustand dieser Pilze? Sind die verfärbungen nur auf Druckstellen zurückzuführen oder kann das Schimmel sein?
Zustand dieser Maronen? Schimmel?
- John_Public
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 18.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John_Public.
-
-
Hallo John,
die Verfärbungen sind in diesem Falle normal. Denn die meisten Maronen blauen auf Druck. Auf dem letzten Bild, die würde ich dann nicht mehr nehmen.
Maronen sind bei uns dieses Jahr eher spärlich.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo,
also die Blaufärbung ist kein Kriterium zur Beurteilung des Zustandes, sondern eher zur Bestimmung.
Einige Exemplare sehen aber schon so aus, als wären sie leicht schimmelig, aber das lässt sich nur
"in natura" und kaum aufgrund von Bildern beurteilen.Viele Grüße
Wolfgang -
Hallo,
ich mache es bei allen Röhrlingen so, dass ich den Pilz auf der Hutoberfläche eindrücke und das Ergebnis ist.
Hut gibt gar net nach = perfekt
Hut gibt nach aber Delle kommt sofort zurück = grenzwertig
Hut gibt nach und Delle bleibt = nix für meinen Korb
Hut bricht sofort ein = wahrscheinlich BrechdurchfallLG Peter
-
Hallo John,
wie schon gesagt ist die Blaufärbung bei Maronen häufig. Schimmel sieht anders aus, ist eher in Richtung grau-bräunlich. Mir erscheinen viele der gezeigten Maronen aber als sehr weich und zum Teil vielleicht auch nicht mehr so unbedingt zum Verzehr geeignet zu sein.
Ich war vorgestern auch in Mittelfranken unterwegs und habe zwar noch relativ viele Maronen und Filzröhrlinge gefunden, beinahe alle waren aber bereits viel zu weich/zu alt. Und auch die noch festen Maronen waren häufig wurmig. Hier habe ich übrigens dazu etwas geschrieben.
Liebe Grüße
Maria
P.S.: Peri hat gerade perfekt beschrieben was ich mit zu weich-zu alt meine
-
Danke für Eure Antworten. Von unserem Fund haben wir aussortiert und nur die besten verwendet.
Wir haben sie gerade eben etwas gekocht und dann mit Zwiebeln und gekauften Champignons gebraten und mit Bio-Steak und Kartoffelbrei verspeist.Wie alt sind ungefähr die Pilze links und rechts auf Bild 2 und 3? Könnte es sein, dass zwischen diesen Pilzen ein Tag Altersunterschied ist?
-
Danke für Eure Antworten. Von unserem Fund haben wir aussortiert und nur die besten verwendet.
Wir haben sie gerade eben etwas gekocht und dann mit Zwiebeln und gekauften Champignons gebraten und mit Bio-Steak und Kartoffelbrei verspeist.Wie alt sind ungefähr die Pilze links und rechts auf Bild 2 und 3? Könnte es sein, dass zwischen diesen Pilzen ein Tag Altersunterschied ist?
Würde ich auch so sehen, vielleicht sind es sogar mehre Tage.
Zum Beispiel Bild 2:
- der Lütte ganz unten ist knackfrisch (so hab ich sie persönlich sie gerne, mags nicht so wabbelig)
- links ist schon etwas weiter (Poren sind größer), der Rand sieht leicht so wellig aus, das irritiert mich etwas, muss aber nix heißen, kann sich auch so durchs Substrat gequetscht haben.
- die beiden Pilze oben u. rechts sind dann wieder etwas älter (Poren sind wesentlich größer, auch schon "ausgeleihert", am Hutrand sieht es aus als ob die Pelle schon von alleine anfängt sich vom Schwamm zu trennen).Bild 3, nur die beiden unteren:
- links wieder der Lütte hat zwar ne kleine Schramme am Hut, aber das könnte eine Dauerduckstelle sein von irgendwas was beim Wachsen im Weg war.
- rechts der ist wesentlich älter. Die Huthaut verabschiedet sich vom Schwamm, der Schwamm hängt schon nach unten raus und der Stiel sieht auch nicht so schön hell aus. Der Rechte hat schon ein paar Nächte mehr auf dem Buckel. -
Ich vermute einmal, dass Dir niemand sagen kann wie alt die Pilze genau sind und wie groß der Altersunterschied zwischen den einzelnen Pilzen ist. Ein Pilzwachstum und der Zustand der einzelnen Pilze, auch der kleineren Exemplare, hängt meiner Beobachtung nach von den verschiedensten Einflüssen ab.
Beim nächsten Mal Pilze sammeln haltet Ihr Euch einfach an die von "peri" so schön geschriebene Regel. Dazu muss man die Pilze auch nicht abschneiden oder herausdrehen. Einfach nur auf den Hut drücken oder den Hut mit zwei Fingern leicht zusammendrücken und sobald eine Marone nachgibt und nicht ganz fest ist im Wald stehen lassen!
Wenn ich mir die Fotos so ansehen, war vermutlich keine der gezeigten Maronen fest. Bei vielleicht zweien der gezeigten Pilze könnte die Finger-Delle wieder zurück gegangen sein (mit Fotos kann man so etwas aber kaum beurteilen), beim ganzen übrigen Rest wahrscheinlich eher nicht.
Liebe Grüße
Maria
-
Danke Euch.
Beim Sammeln frag ich mich öfter mal, wie alt die Pilze sind. Das nächste mal, lass ich einen stehen, und komm jeden Tag wieder (just kidding...)
P.S. Nur zur Info, die Pilze auf Bild 2 und 3 sind die gleichen - falls man das nicht erkennt.