Liebe Pilzfreunde!
Ich habe zwar schon den Beitrag über Stockschwämmchen vs. Nadelholzhäubling gesehen, aber ich fürchte, das trifft mein Problem nicht ganz.
Auf einem Baumstumpf bei uns im Garten hat sich eine große Menge büschelig wachsender, nicht kleiner, stockschwammähnlicher Pilze angesiedelt. Ich wüsste nun gern, ob es Stockschwämmchen sind.
Was mich verwirrt, ist dass mein Pilzbuch erstens von aufsteigendem Ring spricht - vielleicht habe ich das ja nicht ganz verstanden, aber meiner sieht mir eher wie ein absteigender Ring aus. Des weiteren soll der Stiel des Stockschwämmchens unter dem Ring schuppig sein. Das kann ich bei meinen Exemplaren auch beim besten Willen nicht feststellen.
Die Hutfärbung scheint mir wiederum recht typisch für kuehneromyces mutabilis zu sein. Heißt der Pilz etwa mutabilis, weil er so veränderlich sein kann?
Freue mich über eure Einschätzungen.
Stockschwämmchen im Garten?
- dievalabelle
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Nein ...
Das ist einer aus der Hallimasch Gruppe
Alex
-
Hallo,
ich würde da einen Hallimasch reininterpretieren.
Gruß
Reinhard -
Danke schon mal! Bin ehrlich verblüfft.
-
Guten Morgen dievatabelle,
ich sehe......Hallimasche.
Stockschwämmchen sehen anders aus. Deine Beobachtungen......klasse und die Unterscheidung.......das hast Du ja schon sehr gut erkannt. Weiterso.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo dievalabelle,
die Unterscheidung Stockschwämmchen - Hallimasch ist recht einfach. Lege einfach einen aufgeschirmten, abgeschnittenen Pilzhut mit der Lamellenseite nach unten auf ein weißes Blatt Papier, stülpe ein Glas obendrüber und warte etwa vier Stunden ab. Ist das ausgefallene Sporenpulver weißlich blass, spricht es für den Hallimasch, ist es deutlich ockerbräunlich, spricht es für das Stockschwämmchen.
Doch Achtung: dieser Test hat nichts damit zu tun, ob du die Pilze essen kannst!
FG
Oehrling