Schüppling oder Hallimasch ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,
    diese Pilze stehen in Timmend. Strand, NSG "Aalbeekniederung", an einem Baumstumpf unter alten
    Buchen. Abfallendes Gelände, feucht.
    Die Fotos( vom 02.11.2016) sollten aussagekräftig genug sein, ansonsten wäre es keine Schwierigkeit, Maße oder andere
    Merkmale nachzuliefern, da die Pilze in der Nähe wachsen.

Vielen Dank !
    Klaus

• Ich sehe da Hallimasche, wundere mich aber über den gelblichen Stiel. Bin gespannt, was die Experten erkennen.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Klaus,

ganz eindeutig Hallimasch.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Und wieder was gelernt! Mir war bislang nicht bewusst, dass ich immer nur den Dunklen Hallimasch gesammelt habe, vielleicht auch mal aus Versehen einen Zwiebelfüßigen Hallimasch, ohne von dessen Existenz zu wissen. Von diesem Gelbschuppigen Hallimasch höre und sehe ich jetzt zum ersten Mal.
    Guten Appetit!

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Klaus,

sehr schön, dein Hallimasch.

Ich finde diese Aufsplittung der Hallimascharten langsam übertrieben und ich glaube, sobald die Fruchtlörper an irgend einer Stelle kurze oder lange Schupen haben, dicke oder dünne Stiele, gelbschuppig oder fleischfarben aussehen, wird eine neue Art daraus gemacht. Mir fällt das beim Hallimasch besonders auf.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Ich finde diese Aufsplittung der Hallimascharten langsam übertrieben und ich glaube, sobald die Fruchtlörper an irgend einer Stelle kurze oder lange Schupen haben, dicke oder dünne Stiele, gelbschuppig oder fleischfarben aussehen, wird eine neue Art daraus gemacht. Mir fällt das beim Hallimasch besonders auf.

Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt 7-8 Hallimasch-Arten, die sich deutlich unterscheiden. Das ist nun mal so!
    Schon mal bei den Champignons geguckt? Da sinds um die 70 verschiedenen Arten. Das ist jetzt auch nicht "der Champignon".

Grüße
    Harald