Funde der letzten Tage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe noch einige Funde, die ich hier Nachbestimmen lassen möchte - vielen Dank für die Bemühungen -
    mfg magellan

1. im Beimoorwald gefunden - ich meine an den Lamellen und oben am Stiel einen blauer Schimmer erkennen zu können - wächst an stark zersetzten wohl Nadelholz

2. ein großer Schirmling aus dem Beimoorwald

3. ein dunkler und strubbeliger, großer Schirmling aus dem Beimoorwald - Macrolepiota rachodes?

4. auf einem Nadelholzstumpf im Beimoorwald - nur leicht bitter - noch nicht bei uns gesehen - Phyllotus porrigens?

5. auch auf einem stark zersetzten Stumpen im Beimoorwald, wohl Nadelholz - auch noch nicht bei uns gesehen - Crepidotus applanatus?

6. direkt am Straßenrand im Gras, die nächsten Laubholzbäume stehen weit entfernt und von einem Fahrradweg getrennt - zehn cm großer Pilz aus einer kleinen Gruppe - eher wohlschmeckend

7. ein grauer Rindenpilz 30cm lang auf Laubholz im Hagenwald - wohl so nicht zu bestimmen

8. wohl ein Schleimkopf, aber welcher?

9. auf einem liegenden Eichenstamm im Beimoorwald - erinnern an Schwefelköpfe

• Hallo magellan!

Nr.1: Hat doch bestimmt nitrös gerochen, oder?
    Und das Bläuliche hast du original schon gesehen oder erst auf dem Foto?

Nr. 2 = Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa).

Nr. 3 = Macrolepiota olivieri (Olivbrauner Safranschirmling).
    Wenn man die Stielrinde ankratzt, kommt man besser zu einem Ergebnis.

Nr. 4: keine Vorstellung, schätze aber, wenn ich die Lamellen so anschaue, dass wir es mit einem Rosabraunsporer zu tun haben, vielleicht Crepidotus (Stummelfüßchen);

Nr. 5: wohl auch Crepidotus. Keine gallertige Schicht im Hut festgestellt beim Zerreißen?

Nr. 6: Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), vielleicht der Rosablättrige (L. leucothites).

Nr. 7: weiß ich nicht.

Nr. 8: Schleierling (Cortinarius) würde ich auch denken. Für genauere Ideen bräuchte es wohl mehr Beschäftigung und Angaben.

Nr. 9: Da gehe ich vom Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) aus, obwohl die Farben was anderes sagen. Mir fehlt aber insgesamt bei deinen Fotos etwas die Farbe Gelb.
    Oder doch Psathyrella (Mürbling)? Ist vielleicht die bessere Idee.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo!
    danke, sehr gut möglich - das Bild von dem Pilz im Laux ist katastrophal und man kommt beim Durchblättern nicht drauf - mfg magellan

• hallo!
    vielleicht kann noch etwas zu Nr.4 und Nr. 5 gesagt werden - waren ja fast Alle zu dem Zeitpunkt auf dem Nordtreffen - ich habe die Beiden bisher noch nicht gefunden und allzu viele Pilze kommen ja eigentlich nicht in frage -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Die nummern 4 und 5 hat Ingo allerdings schon quasi so weit eingegrenzt, wie es makroskopisch möglich ist. Wenn keine gelatinöse, abziehbare Huthaut vorhanden, wird es da schwer. Crepidotus sollte aber stimmen, wenn der Sporenabwurf bräunlich ist.
    Bei der bodennahen Wuchsweise käme auch Crepidotus autochthonus in Frage, aber Crepidotus applanatus und ein paar weitere Arten können ebenso passen.

Nummer 1 ist aus meiner Sicht schon ein Helmling, den kannst du ja spaßeshalber auch mal selbst >schlüsseln<.

Nummer 7 hat makroskopisch recht hohe Chancen auf Radulomyces confluens (Zusammenfleißender Reibeisenpilz). Aber reinlinsen muss man auch da, kann ja auch eine Hyphoderma oder eine Phlebia sein.

LG, Pablo.