Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) ???
- Roland11
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.
-
-
Hallo Roland!
Tja, nach der Fleischfarbe müsste es dann Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) sein. Ist aber dumm, einen Pilz zu bestimmen, den ich selber nicht kenne, denn irgendwie finde ich die Altersfärbung widersprüchlich zur Fleischfarbe.
Wenn sich bis morgen keiner gefunden hat, der noch eine Meinung dazu hat, und du nichts dagegen hast, würde ich mir die besten Bilder heraussuchen wollen und in einem anderen Forum professionelle Hilfe zuziehen. Oder den Beitrg verlinken.
Darf ich?VG Ingo
-
Hallo Roland!Tja, nach der Fleischfarbe müsste es dann Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) sein. Ist aber dumm, einen Pilz zu bestimmen, den ich selber nicht kenne, denn irgendwie finde ich die Altersfärbung widersprüchlich zur Fleischfarbe.
Wenn sich bis morgen keiner gefunden hat, der noch eine Meinung dazu hat, und du nichts dagegen hast, würde ich mir die besten Bilder heraussuchen wollen und in einem anderen Forum professionelle Hilfe zuziehen. Oder den Beitrg verlinken.
Darf ich?VG Ingo
...selbstverständlich darfst du das - ich bin ja schließlich daran interessiert und für jede Hilfe dankbar
-
Hallo zusammen, na ja. Borstentrameten heißen so, weil sie kräftige, deutliche Borsten auf der Hutoberfläche haben. Davon ist hier wahrlich nichts zu sehen, und um die Tramafarbe zu beurteilen, muss man den Pilz komplett durchschneiden. Über den Poren liegt dann der Punkt der Wahrheit: rostbraun= gallica, hell holzbraun= trogii, welche übrigeens viel dicker ist.
Für mich sind dass Nahaufnahmen von gammeligen Schmetterlingstrameten.
Gruß Mykado