Buch zur Pilz Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo!

Gibt es eigentlich ein Bestimmungsbuch, wo die Pilze nach der Farbe des Hutes oder der Lamellen geordnet sind? Wäre doch viel praktischer.
    Ich bin zur Zeit sehr viel unterwegs und entdecke jeden Tag (für mich) neue Arten. Zum Bestimmen versuche ich dann mit Hilfe von "1200 Pilze" mir Klarheit zu verschaffen. Funktioniert ab und zu mal; aber wenn ich nicht weiß, ob ich jetzt einen Schirmling oder Wulstling vor mir habe, hilft nur (zeitaufwändiges ) blättern oder die Experten vom Forum.
    Und Sporenabgleich ist nicht meine Fachrichtung.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

die Gattung bestimmen zu können oder zumindest die Familie finde ich persönlich sehr wichtig. Dafür kann ich gerne ein Buch empfehlen das ich selbst auch habe und benutze - "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Wenn die Gattung bestimmt ist, hilft mir oft dieses Forum oder auch Wikipedia und 123pilze.de mit Suchmaschine weiter.

• Hallo Jürgen,
    Als Einstieg kann ich Dir von Frau Lüder das Pilzkompendium empfehlen. Das ist zwar kein Bestimmungbuch im eigentlichen Sinn, hier werden aber alle wichtigen Merkmale erklärt und prima im Bild dargestellt. Außerdem werden die wichtigsten Pilzgruppen (Wulstlinge, Rüblinge, Helmlinge etc) vorgestellt.
    Zum Bestimmen als Einstieg ist von Marcel Bon das Parey Pilzbuch super.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Jürgen,

das wäre schön, wenn das ginge. Geht aber nicht. Pilze haben nicht wie der überwiegende Teil der Pflanzen feststehende Blühtenfarben, sondern sie sind sehr verschieden sogar in einer Art, z.B. Frauentäubling oder Speitäublinge. Die Variationsbreite ist sehr groß. Ein Frauentäubling kann violett und schiefernfarbig auf dem gleichen Hut sein, Speittäublinge können mit der Zeit ausblassen, die rote Farbe geht in weiß über.

Es geht nur über die Sporenfarbe und entsprechende Kenntnisse der Gattungsmerkmale.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Hallo Jürgen,

fängst Du an, Dich für Pilze zu interessieren? Oder ist ein gewisses Grundwissen schon da?

Wenn Du anfängst, dann kann ich Dir drei Bücher empfehlen.

1.) Der Pilzberater für unterwegs von Björn Wergen. Weil in diesem Buch etwas mehr erklärt wird. Z.B Begleitbäume, wie der Wald "funktioniert" und vieles mehr. Für Anfänger ideal.
    2.) Kosmos Pilzführer für unterwegs von Hans Laux. Sehr naturgetreu und eine Gegenüberstellung der Pilze.
    3.) Welcher Pilz ist das? von Markus Flück. Mein persönlicher Favorit. Weil......sehr ansprechend verfasst.

Ich denke, jeder hat da seine bevorzugten Bücher.

Im I-Net kannst Du noch bei 123 Pilze nachlesen. Eine starke Seite. Sie ist einmal was für Anfänger und zum anderen auch für die selteneren Funde, die man so macht.

Das wäre so das was mir so einfällt. Ich selber bin allerdings längst kein Experte in Sachen Pilze. MIR reichen diese Quellen. Noch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()