Bitte um Hilfe Pilze bestimmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.


  • Hallo,


    dann auf zum nächsten Pilzsachverständigen.


    Das ist ein guter Tipp :thumbup: aber der wird bestimmt verzweifeln da sie schon gegart oder lange gewässert wurden.


    VG Jörg

  • Hallo Igar,


    im ersten Topf meine ich u.a. Nebelkappen zu erkennen. Im zweiten mit Sicherheit auch Kahle Kremplinge, möglicherweise auch einen kleinen Trichterling. Für mehr reichen die Fotos nicht, zudem fehlen bestimmungsrelevante Merkmale. Ich will auch gar nicht wissen, was sich in den Töpfen sonst noch verbirgt.


    Deine Funde kann man dennoch nur als Giftcoctail bezeichnen und vor einem Verzehr dringlichst warnen.

  • Guten Morgen Igar,



    es ist ja doch immer wieder erstaunlich, was so manch einer alles essen möchte. Mich hebts bei diesem Anblick. Und das passiert recht selten.


    Ich bin ganz bei Rada.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallöchen,



    DAS ist eine Tüte Erdnußflips von innen, kann ich die essen? Natürlich habe ich unten in der Tüte einige Schrauben und Nägel vergraben, denn sonst wäre meine Frage ja witzlos ... siehst du sie?
    Die Tüte ist auch schon was länger offen und liegt seit einiger Zeit hier rum ... die Flips dürften schon etwas pappig sein und vielleicht sind unten sogar schon welche gammlig ... kannst du das erkennen?
    Kann ich die jetzt also essen?
    Ich könnte noch ein paar Liter Wasser drüberlaufen lassen, dann würde man die Flips vielleicht nichtmal mehr als solche erkennen ...


    Die Art und Weise, wie du hier anfragst, ob die Schüssel Pilze eßbar ist, kann so nicht funktionieren. Ich denke, das müßtest du jetzt verstanden haben.
    Ob ein Pilz schleimig ist oder nicht, kann man nach dem Waschen nichtmehr beurteilen. Du könntest auch Merkmale abgewaschen haben, so manche Schuppe am Pilz ist z.B. abwaschbar.
    Selbst wenn du dir sicher bist, daß das alles der gleiche Pilz ist (ist hier wohl nicht der Fall), benötigte man zur halbwegs sicheren Pilzbestimmung anständige Bilder ... Schirm von oben, von unten, ein Stielbild, je nach Art ein Schnittbild, manchmal auch ein Knollenbild ... dazu Sinneswahrnehmungen ... wie riecht er, verfärbt er sich bein Befummeln oder Ritzen ... WO hast du den gefunden ... das volle Programm halt ... und dann mußt du dir schon ABSOLUT sicher sein, daß die Pilze wirklich auch alle die gleichen sind. Alle am selben Ort gefunden reicht da nicht, da gelegentlich auch eßbare Pilze vergesellschaftet mit ihren giftigen Verwechslungspartnern wachsen.


    Dazu gibt es im Internet pauschal mal eh keine Verzehrfreigaben. Dafür gibt es die PSV (Pilzsachverständigen) ... sowas gibt es sicher auch in deiner Nähe. Zu sojemandem kann man mit einem Korb voller (ungewaschener) Pilze gehen und der sortiert die dann Stück für Stück durch und sagt dir, was du essen kannst und was auf den Kompost gehört ... und wenn du immernoch Pilze sammeln und essen willst, frage den PSV doch auch gleich mal, ob es sowas wie Führungen in der Gegend gibt, wo man unter Anleitung sammeln und auch was dazulernen kann.


    Ich hoffe, wir haben dich nicht allzusehr verschreckt igar87 und du bleibst uns erhalten, aber SO funktioniert es halt nicht und das passiert hier leider immer wieder und mit erschreckender Regelmäßigkeit.


    Ich hoffe, du hast den Inhalt der Schüssel dem Kompost zugeführt und ich suche jetzt erstmal die Nägel und Schrauben aus meinen Flips ... habe sie zum Glück abgezählt. :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Ahoi, Hessekopp,


    Deine Antwort ist nachgerade grandios
    und hat das Zeug zum Klassiker! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gäbe es Oscars für Antworten auf Pilzbestimmungsanfragen,
    ich würde Deinen Post für alle Kategorien vorschlagen!


    Chapeau!
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • :P Vorsicht. Für so was kann man aus dem Forum rausfliegen. Begründung: respektloses Verar***en von Anfragern. :P

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()