Guten Tag,
hat jmd. einen Tipp für mich welcher schöne kleine Pilz das ist ? Der steht massenweise in unserem Garten. Danke!!
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Guten Tag,
hat jmd. einen Tipp für mich welcher schöne kleine Pilz das ist ? Der steht massenweise in unserem Garten. Danke!!
Ich würde ja auf Nitrathelmling tippen. Riech mal dran, das stinkt ziemlich.
Hallo!
Im Prinzip hat AMeyer recht.
In anderen Jahren ist es meist Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling).
Ich schätze aber, der Helmling auf dem Bild wird, leicht an den Lamellen gerieben/gestreichelt, nicht nach Schwimmbadwasser/ nitrös riechen, sondern eher einen klaren, aber nicht definierbaren Geruch in Richtung staubig-krautig, beinahe kartoffelig haben.
Das müsste Mycena aetites (Adlerfarbiger Helmling) sein.
Bei mir steht der dieses Jahr überall auf Wiesen rum, ich habe den allerdings nicht mikroskopiert. Kann das deshalb schlecht 100%-ig behaupten, aber dieses Jahr scheint SEIN Jahr zu sein.
U.a. fällt er durch deutlich graubraune Lamellenflächen mit weißen Lamellenschneiden auf, was aber eher durch Hygrophanität (verschiedene Farben je nach Wassergehalt/Abtrocknung) zustande kommt. Seine durchscheinende Hutriefung verliert er schnell bei etwas abgetrockneten Hüten.
Mycena leptocephala riecht eigentlich immer recht deutlich nitrös.
VG Ingo W