Herbstrotfuß

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nur einmal vorsichtshalber, nicht das ich diese Pilze die ganzen Jahre über falsch als Herbstrotfuß benannt habe.


    Man findet sie relativ häufig und wenn, dann eigentlich immer in Massen.
    Mischwald und Nadelwald
    Rot schimmert bei der dunkelbraunen Huthaut durch
    Stiel nach unten hin dunkler werden, rot bepunktet
    Nicht blauend
    Selten wurmig
    Geruch irgendwie leicht "chemisch", schmeckt aber im Mischgericht gut.




    Danke schon einmal für die (hoffentliche) Bestätigung.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    du hast alles richtig gemacht. vergleich mal hiermit.


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RotfussHerbst.htm

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo!


    Bei Marias Pilz sehe ich auch X. pruinatus (Bereifter oder Herbstrotfuß). Hat eigentlich immer schöne weinrote Hutränder.
    Der Link zu manchen Exemplaren bei 123Pilze betört mich allerdings etwas, wenn ich den bildbetexteten "Schutzanstrichpilz" (momentan Bild 2+3) und den Erklärpilz bei Merkmae anschaue. Ob das so hinkommt?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Ingo!


    Hm. Also bei den 123-Pilzen wäre Bild 2 für mich kein Herbstrotfuß, weiß aber nicht was - ist das der Gleiche wie Bild 3? Bild 3 ist für mich, wenn da ein Netz am Stiel ist, ein Falscher Königsröhrling (B. fuscoroseus). Der Erklärpilz ist m.E. auch ein anderer (gemeiner?) Rotfußröhrling, aber eher kein Herbstrotfuß (oder wenn, ein sehr untypischer).


    Marias Pilze finde ich hingegen recht typisch, bis auf die roten Flecken am Stiel, so sind mir die noch nicht untergekommen.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Sarah, Hallo Ingo,


    ich hatte mir die Seite auf 123 natürlich auch angesehen bevor ich hier anfragte. Und ich war ebenfalls etwas irritiert. Dies war auch der eigentliche Grund meiner heutigen Anfrage hier.


    Der "Vorzeigepilz" unter "Sonstige Merkmale" auf 123 sieht für mich wie ein ganz normaler Rotfußröhrling (Xerocomellus Chrysenteron) aus und nicht wie die Pilze die ich als Herbstrotfußröhrlinge bezeichne. Auch einige der weiteren gezeigten Fotos sehen für mich (Hutfarbe, Stiel) anders aus als die Pilze von denen ich denke, dass es Herbstrotfußröhrlinge sind.
    Völlig irritiert haben mich dann ehrlich gesagt die Beispielpilze unter dem "Tipp" denn die sehen doch ganz anders aus und sind doch eigentlich gar nicht mit dem Herbstrotfußröhrling zu verwechseln, denke ich zumindest.


    sarah:
    Die roten Flecken am Stiel sind nicht immer so ausgeprägt wie bei dem Pilz auf meinem Foto. Bei jüngeren Exemplaren meistens kaum wahrnehmbar. Vielleicht hat dies aber auch etwas mit der Witterung zu tun.


    Liebe Grüße


    Maria