auf einem Farn

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• 'n Abend,

endlich geht es auch hier wieder mit Schleimpilzen los. Aber dazu später mehr.

Im März habe ich diese hübsche Gruppe auf einem Farn gefunden. Sie befand sich unter einem Stück Totholz. Ich habe in diesem
    Jahr mehrfach nachgesehen, ob ich die vielleicht auch in früheren Stadien finden würde, aber bei dem extrem trockenen Sommer
    ging hier nichts.

• Hallo Lichtbildner,
    schönes Foto!!
    Ist auf jeden Fall eine Arcyria. Da gibts nur wenige die gelb sind.
    Arcyria obvelata würde ich ausschließen, denn die hat lang expandierendes Capillitium (das Fadengeflecht was man bei Dir als Puschel sieht). A.globosa hat einen Kelchbecher, den man bei Deinem Foto nicht sieht. Sie ist auch mehr beigefarbig.
    So käme noch A. pomiformis in Frage.
    Aber man müßte auf jeden Fall mikroskopieren um die Capillitiumstruktur zu sehen und auch die Sporengröße festzustellen.
    LG Ulla

• Hallo Lichtbildner,

das ist ein tolles Bild und passt zu den faszinierenden Schleimpilzen. :thumbup:

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.