Guten Abend,
meine Frau hat einen Pilz mitgebracht, von dem sie nicht sicher sagen kann, ob unser kleiner Sohn davon gegessen hat.
Hoffentlich können Sie im Forum diesen Pilz bestimmen.
Hier zwei Fotos des Pilzes.
Vielen Dank!
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Guten Abend,
meine Frau hat einen Pilz mitgebracht, von dem sie nicht sicher sagen kann, ob unser kleiner Sohn davon gegessen hat.
Vielen Dank!
Hallo Tincatina,
Das sieht erst mal wie ein Glimmerschüppling Phaeolepiota aurea aus. Dieser wäre sogar essbar, also erst mal Entwarnung.
Gruß
Manfred
[hr]
Warum Glimmerschüppling:
Da ist erst mal der häutige Ring. Zum zweiten ist typisch, dass unter dem Ring der Stiel gerieft ist. Die Hutoberfläche ist drittens typisch glimmerig. Untypisch ist die Färbung. Ich kenne den Pilz kräftiger gelb gefärbt. Diesen orange-braune Farbton kenne ich so nicht bei dieser Art, sollte aber in der Variationsbreite liegen.
Hallo Tincatina,
die Bestimmung von Manfred findet meine volle Zustimmung.
Alles anzeigen
Guten Abend,
Vielen Dank!
@tinca
Hallo,
so wie es aussieht, ist es wohl kein schlimmer Giftpilz. Da nicht mal sicher ist, ob das Kind ihn angeknabbert hat, kann man abwarten, bis sich das Kind unwohl fühlt (Übelkeit, Bauchschmerzen). Wenn das der Fall ist, dann sollte man aber nicht zögern, mit dem Kind und dem Pilz zum Arzt oder ins Krankenhaus zu fahren und zu erzählen, was passiert ist. Dort kann dann geholfen werden.
Steht denn fest, dass es nur dieser Pilz gewesen sein kann oder waren da noch andere Pilze vor Ort, die ebenfalls gegessen worden sein könnten?
Pälitzhofer
"essbar" laut Pilzbuch heißt: vorschriftsmäßig gegart essbar, mehr nicht
FG
Oehrling
Er hat keinen Ring und ziemlich helle Lamellen. Oder ist der "Abschluss" unter den Lamellen der spätere Ring?
Gewachsen ist er nahe einem alten Bauernhof in Ostbayern.
[hr]
Kann man denn Giftpilze wie Rauhköpfe ausschließen?
Über das Internet kann man gar nichts ausschließen. Wenn Ihnen die hier gemachten Vorschläge nicht ausreichen, dann bitte gleich mit Kind und Pilz ins Krankenhaus.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Hilfe hier super!
Hallo tincatinca,
Giftpilze wie Rauköpfe kannst du ausschließen. Dieser Pilz kann sehr groß werden und der "Ring" ist das Häutchen unter den Lamellen.
An erster Stelle vielen Dank an alle für die Hilfe hier!
Ich sammle zwar auch Pilze seit meiner Kindheit (und kenne mehr als die "Klassiker"), jedoch war mir mit der Information, dass unser 1,5 Jahre alter Sohn womöglich unbekannte Pilze gegessen hat, alles andere als wohl.
Daher bin ich nochmals zum Fundort gefahren und habe auch größere Exemplare des Pilzes geholt.
Die Pilze habe ich diesmal übrigens ganz bewusst nicht abgeschnitten.
Ich denke und hoffe, dass die bereits erfolgten Einschätzungen zutreffen.
Hallo Tincatinca,
Beißspuren eines Kindergebisses kann ich nicht ausmachen. Kleinkinder nehmen Pilze in den Mund, kaum eines schluckt was runter. Da bist du jetzt gefordert, in der Erziehung. Was darf ins Mäulchen, was nicht ...
Dein Sprössling könnte einmal ein PSV werden, so früh wie er sich für Pilze interessiert ,-)
LG
Peter
Alles anzeigen
tincatinca
Steht denn fest, dass es nur dieser Pilz gewesen sein kann oder waren da noch andere Pilze vor Ort, die ebenfalls gegessen worden sein könnten?
Pälitzhofer
"essbar" laut Pilzbuch heißt: vorschriftsmäßig gegart essbar, mehr nicht
Hi Stephan,
deine kritische Meinung und deine Ratschläge für den Fall des Falles habe ich mir einverleibt. Bei Anfragen aus Kärnten fahre ich mittlerweile zum FO, schaue mir vor Ort an, was pilzlich sonst noch vertreten ist.
LG
Peter