Pilzbestimmung - verschiedene Arten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tincatinca.

• In dem anderen Thread habt ihr mir schon toll geholfen.
    Da ich weitere Pilze nahe eines alten Bauernhofs in Ostbayern entdeckt habe und wir dort öfter sind, habe ich auch diese zur Bestimmung mitgenommen.
    Die Pilze wurden übrigens bewusst nicht abgeschnitten, das mache ich normalerweise natürlich anders.

Nachfolgend zwei verschiedene Arten. Das mit dem Nummerieren hat leider nicht geklappt.

• Hallo Tincatinca,
    Der erste ist ein Saftling, Hygrocybe spec.
    Genaueres kann man nur sagen, wann man den Burschen unter dem Mikroskop gesehen hat.
    Zum Zweiten schweige ich.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• An dem weißen habe ich leider nicht gerochen. Er wuchs auf jeden Fall in der Nähe der braunen Raslinge / Büschelraslinge. (Wie lautet der korrekte Begriff oder sind das zwei verschiedene Arten?)
    [hr]
    Hier noch einige Pilze, die mein kleiner Sohn heute auf auf den naturbelassenen Rasenflächen des ehemaligen Bauernhofs in Ostbayern ausgerissen hat.
    In der Nähe der Pilze befinden sich u.a. Obstbäume sowie eine Kiefer.

• Ritterling paßt. Vergleiche mal mit Tricholoma portentosum, dem Schwarzfasrigen Ritterling.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hi.

Kann es sein, daß es diese Ritterlingsanfrage mehrmals gibt? :/
    Wunderlich, weil cih doch dachte, heute vormittag schon einmal auf eben diese Pilze geantwortet zu haben.

Anyway: Es sind Erdritterlinge, aber hier braucht's auch den Geruch. Der wird in diesem Fall nichtssagend sein (also auch zerrieben nicht nach Mehl), außerdem wird sich der PIlz nirgendwo auch nach einem Tag liegenlassen verfärben (weder rot noch gelb noch blau), Kiefern standen auch dabei, und es ist ganz einfach Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling). Das passt optisch einfach viel zu gut.

Nur den mit dem langen Stiel und mit dem deutlichen Hutbuckel, da könnte man mal ein stück abbeißen und etwas drauf rum kauen. Könnte sein, daß der dann nach einer Weile sehr scharf wird.

LG, Pablo.

• Kann es sein, daß es diese Ritterlingsanfrage mehrmals gibt?

Stimmt tatsächlich. Allerdings nur deshalb, um bereits vorhandene Fotos mit den neuen zu ergänzen.
    Danke für die Bestimmungshilfe!
    Der Erdritterling scheint verschiedene Erscheinungsformen zu haben, wie man etwa bei der Dicke des Stiels sieht bzw. gibt es auch teilweise Bilder von Exemplaren mit einem leichten "Kegel" im Hut, was wiederum auf den Hut meines langstieligen Exemplares zutreffen würde.