Damit es nicht zu unübersichtlich wird, geht es hier weiter.
Erster Pilz
[hr]
Zweiter Pilz
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, geht es hier weiter.
Erster Pilz
[hr]
Zweiter Pilz
Hallo noch mal,
Der erste Pilz ist ein Lacktrichterling (Laccaria spec,). Entweder L. laccata oder L. proxima. --> ab unters Mikroskop!
Der Zweite ist vermutlich ein Rasling. Da sollen die anderen ran. Die Gruppe kenne ich nicht so gut.
Grüße
Manfred
Hallo
der zweite sollte der braune Büschelrasling sein, Lyophyllum decastes
Gruss
Uwe
Lacktrichterling und Büschelrasling paßt. Beim letzten muss ich leider passen.
Hallo !
Die letzte Inocybe sp
LG beli !
Danke Beli!
Woran erkenne ich das in diesem Fall?
Hallo !
Die letzte Inocybe sp
LG beli !
Nein eher nicht; dafür sind mir die Lamellen zu weiß und der Gesamthabitus passt iwie auch nicht. Ich bin beim letzten bei einer Dermoloma oder so was. Tincatinca wo wuchs denn dein Fund? Ich vermisse die ganzen Grundangaben, wie z.B. Ökologie des Fundortes, Schnittbild, Geruch, Sporenpulverfarbe...
l.g.
Stefan
Hallo Tincatinca, lies doch bitte mal das und ergänze Deine Angaben: In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung.
Der Pilz wuchs in einem absolut naturbelassenen Garten im Rasen bei einem ehemaligen Bauernhof im ländlichen Ostbayern.
Neben Obstbäumen ist auch eine Kiefer in der Nähe.
Hier noch einige Bilder.
[hr]
Hier ein weiterer Fund.
Der Pilz besitzt eine Länge von etwa 6cm und wurde auch auf dem naturbelassenen Grundstück eines ehemaligen Bauernhofs in Ostbayern gefunden.
Der lilafarbene ist klar. Lila Lacktrichterling, Laccaria amethystina. Beim anderen passe ich immer noch.
Hallo, Tinca!
Die bisher ungeklärten sind Erdritterlinge, so vom Optischen her für mich am ehesten die Gemeinen (Tricholoma terreum).
Auch der in Beitrag #4, der haalt etwass abgegriffen und daher die Hutoberfläche ungewöhnlich ausgeprägt ist.
LG Pablo.
Danke für die Bestimmungshilfe!
Hier habe ich noch ein Exemplar, ebenfalls von meinem Sohn "gerupft".
Wie man aufgrund des Vergleichs mit den Kleeblättern im Hintergrund sehen kann, ist dieser Pilz ca. 3cm lang.
[hr]
Hier ein weiterer Pilz, der eine Länge von etwa zehn Zentimetern aufweist.
Gefunden wurde dieser wie alle anderen auch im ländlichen Ostbayern.
Hallo,
der zweite könnte in Richtung Erdritterling gehen. Bin mir aber absolut nicht sicher. Schau mal in einem Bestimmungsbuch bei Tricholoma terreum und Konsorten.
Hallo,
der zweite könnte in Richtung Erdritterling gehen. Bin mir aber absolut nicht sicher. Schau mal in einem Bestimmungsbuch bei Tricholoma terreum und Konsorten.
Eher eine Lepiota, Echinoderma. Erdritterlinge hätten nie so stark häutige Stielringe.