Pilze aus Feuchtgebiet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..

• Hallo,

diese PIlze wachsen in S.-H., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung", inmitten einer Wasserfläche
    auf einer kleinen ( 4 m ²) Insel, die mit Birken bewachsen ist. Rundum typisches Auwaldgelände, vorherrschend
    ist die Schwarzerle.
    Ob es sich bei allen um die selbe Art handelt, wage ich nicht zu entscheiden.
    Die jungen Exemplare hatten eine Hutgröße von 1,5 bis 2 cm, die reifen von 5 cm.
    Lamellen biegsam, brechen nicht, milchen nicht.
    Bestimmungsfähig ?

Viele Grüße
    Klaus

Hier sind deutlich braune Sporen auf einem unteren Hut zu erkennen.

• Hallo Klaus,
    deine Pilze sind auf jeden Fall Schleierlinge aus der Untergattung Telamonia , Gürtelfüsse
    Vergleiche mal konkret mit Cortinarius hemitrichus, ein streng an Birke gebundener Gürtelfuss
    Ob alles dasselbe ist kann ich anhand der Bilder nicht entscheiden

Gruss
    Uwe

• Hallo Klaus!

Wenn ich das Moos anschaue, war es genau dort, wo die Pilze stehen, wohl auch nicht zu feucht.
    Ich bin der gleichen Meinung wie Uwe und denke gleichzeitig, dass die schon alle zusammengehören.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Klaus

Hast Du mal dran gerochen? Sieht alles aus wie Cortinarius flexipes (Geruch nach Geranienblättern). C. hemitrichus ist mehr oder weniger geruchlos.

LG Karl

Hallo Karl,

laß ´es hier ein wenig trockener werden und der nächste Spaziergang führt
    mich wieder zum Fundort.
    Werde eine Nase nehmen und nachberichten.

Danke erstmal

Klaus