Lentinus torulosus?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo,

eben war ich auf wieder auf Samtfußrüblingsuche und habe dabei folgenden Pilz entdeckt:

Leider habe ich ihn nicht am Standort fotographiert, weil ich diesmal meine Kamera zuhause gelassen hatte: Er wuchs auf einem Baumstumpf in einem Laubwald. Könnte gut ein Birkenbaumstumpf gewesen sein, war aber nicht mehr zu erkennen. Ich tippe dabei auf Lentinus torulosus, was meint ihr?

Viele Grüße
    Amanita

P.S. Zum Größenvergleich habe ich ihn auf einem DIN A5 Buch (einem Pilzbuch natürlich) fotographiert.

• Hallo und guten Tag Amanita,

Zitat

P.S. Zum Größenvergleich habe ich ihn auf einem DIN A5 Buch (einem Pilzbuch natürlich) fotographiert.

da ich die Seitenränder des Buches nicht sehe kann ich mir auch kein Bild von der Größe des Pilzes machen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

wenn man die Farbe der Fruchtkörper etwas zurücknimmt könnte es durchaus Panellus stypticus der Herbe Zwergknäueling sein.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]ama001.jpg[center]

• Moin Moin Amanita,

kann es auch ein Eichenstumpf gewesen sein?
    Das Foto von der Hutoberseite erinnert mich stark an den
    Herber-Zwergknäueling (Panellus stypticus), auch das Bild von der Unterseite passt, nur die Farbwiedergabe wirkt recht orange. Bin mir aber recht sicher, was die Bestimmung angeht.

Ein schönes Tächje

wünscht Helge:P

Sorry, habe meine Namensnennung korrigiert !

• Vielen Dank liebe Gelbfieber und lieber Helge! :)

ja, ich bin überzeugt - zumal ich eben ein Bild des Fruchtkörpers von Lentinus torulosus gegoogelt habe *schäm* Sieht doch deutlich anders aus. Und Eichenstumpf könnte auch gut hinkommen. In dem Wald wuchsen sowohl Birken als auch Eichen.

Viele Grüße
    Amanita

P.S.: @Gelbfieber: Echt lieb von Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal zu bearbeiten :) Eine Frage: Wie hast Du es geschafft, daß sie im Text so groß erscheinen...?

Zitat

Eine Frage: Wie hast Du es geschafft, daß sie im Text so groß erscheinen...?

geändert habe ich lediglich die Größe der Bilder und wie gesagt, die Farbe etwas zurückgenommen.
    Oder meinst du das sie direkt in den Beitrag eingebunden sind?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]herber004.jpg[center]

• Hallo Uschi,

also das mit dem direkten Einbinden eines Bildes in den Beitrag würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo und guten Abend Pilzmandl,

Zitat

also das mit dem direkten Einbinden eines Bildes in den Beitrag würde mich sehr interessieren.

zunächst brauchst du einen Speicherplatz für deine Bilder. Einen solchen Speicherplatz bekommst du u. a. kostenlos unter:
    Kostenlos Bilder hochladen mit gratis Foto Upload Webspace - imgBOX.de Webhosting

Die Anmeldung ist problemlos. Nach der Anmeldung kannst du dich mit deinem Usernamen und Passwort einloggen und Bilder hoch laden. Bildschirmfotos füge ich an. Sind die Bilder bzw. das Bild hochgeladen benötigst du einen Bildcode.

Muster für dieses Forum und von dem oben genannten Anbieter:

pm003.jpg

Zeile abschreiben/kopieren und in den Beitrag einfügen –“ das wars!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

[center]pm002.jpg[center]

• Hallo liebe Gelbfieber und erneut Danke!

ich meinte, wie Du es geschafft hast, daß die Bilder größer sind als meine alten im Text. In den Text einbauen kann ich, aber bei mir sind die immer so Mini, obwohl sie auch fast 500 kB Speicherplatz einnehmen. Du schreibst, Du hast die Größe verändert, ähm, wie denn ...? :shy:

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo und guten Abend Amanita,

Zitat

ich meinte, wie Du es geschafft hast, daß die Bilder größer sind als meine alten im Text. In den Text einbauen kann ich, aber bei mir sind die immer so Mini,

folge den oben genannten Anweisungen ;)

Zitat

Du schreibst, Du hast die Größe verändert, ähm, wie denn ...?

Die Größe kannst du in Bildbearbeitungsprogrammen ändern.

Das –žGewicht–œ (Kb) ist beim speichern der Bilder zu beeinflussen. Dort findest du unter Option eine Skala die die Speicherqualität des Bildes regelt. Versuche mehrere Einstellungen. Du wirst feststellen, je geringer das –žGewicht–œ umso schlechter die Bildqualität.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Uschi
    Hallo Uschi,
    bin etwas vergeßlich-habe mich aber jetzt wieder an diese meine Frage an Dich erinnert: Vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Antwort-also da muß ich mir im Internet einen Speicherplatz besorgen; anders geht es anscheinend mit dem direkten Hochladen nicht. Wollte das eigentlich vermeiden. Muß mir das noch einmal überlegen:/
    Direkt hochgeladene Bilder machen aber meines Erachtens einen Beitrag irgendwie interessanter und schöner.Also es wäre schon der Mühe und Mehrarbeit wert.:rolleyes:

Liebe Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()