Hallo, habe mich gerade registriert, nachdem ich schon mal öfter auf der Zucht-Tip-Seite war um mich zu vergewissern.
Ich züchte schon einige Zeit vor allem Austernpilze zu Hause und hatte aber jetzt eine lange Pause, nun geht es aber wieder los da mein Vorrat an Trockenpilzen zuneige geht:-)
Ich bin Veganerin und stelle mit meinen Pilzen mein eigenes Vitamin D her indem ich sie entweder an der Sommersonne trockne oder mit einer UVB-Lampe bestrahle. Während der Belichtung nach der Ernte bildet sich in Pilzen nachträglich nochmal viel Vitamin D2. Durch die Trocknung kann man so also einen Wintervorrat an Vitamin D anlegen.
Eigentlich kann man seinen Vitamin-D-Bedarf von März bis September decken, indem man jeden Tag 5-10 Minuten an der Sonne verbringt, nur, wann spielt schon das Wetter mit und man hat auch nicht immer Zeit und Muße zum rausgehen. Hinter Glas erreicht kein UVB Licht die Haut welches nötig wäre um in der Haut Vitamin D zu generieren.
Nach neueren Erkenntnissen sind viel höhere Mengen an Vitamin D notwendig als man früher gedacht hat, weil das Vitamin an viel mehr beteiligt ist als der Kalziumhaushalt im Körper. Mengen aus Nahrungsmitteln, die früher als gute Lieferanten galten sind somit aus ernährungsphysiologischer Sicht bedeutungslos. Die Empfehlung der Ernährungsgesellschaften sind aber immer noch nur 400IE (Internationale Einheiten), mit Außnahme Kanada, die Gesellschaften hinken dem aktuellen Wissenschaftsstandard hinterher, gelinde ausgedrückt... Grundlage für diesen geringen Wert war die Vermeidung von Rachitis / Osteomalzie, mit 400IE gehen diese Vitamin-D-Mangelkrankheiten wieder zurück. Auf alle anderen Zusammenhänge hat man damals bei der Festsetzung des Werts nicht geachtet. Zum Vergleich: Beim Sonnenbaden im Sommer produziert die Haut in 5-10 Minuten ca. 10.000IE.
Wegen der Veränderung des Lebensstils in der Industrialisierung und hin zum Daueraufenthalt im Innenraum (Wohnung, Auto, Bahn, Büro, Supermarkt, Fitness Studio, Wohnung..) sacken ausgehend von den neuen Richtlinien zu Beginn des Winters ganze Bevölkerungen in den Vitamin D Mangel, denn nördlich von Südsizilien ist ab Ende September die UVB Strahlung nicht mehr stark genug zur Vitamin D Bildung. Allerdings haben viele Leute ohne es zu wissen schon im Sommer einen Vitamin D Mangel weil sie brav Sonnencreme benutzen wenn sie denn schon mal draußen sind. Dabei sind die ersten 10 Minuten in der prallen Sonne ungefährlich und mit dem Hautschutz und der Hautkrebshysterie haben deshalb viele Menschen schon am Ende des Sommers einen Vitamin-D-Mangel der sich über den Winter dann nochmal verschlimmert.
Wegen der Wichtigkeit von Vitamin D bei immunologischen Prozessen im Körper sind die Folgen eines Mangels sehr weitreichend aber schleichend, sodass die Diagnosen nicht damit in Verbindung gebracht werden. Die Beschwerden reichen von Rheuma bis Krebs, ironischer Weise sogar Hautkrebs. Manche Wissenschaftler sprechen sogar schon von einer Vitamin-D Mangelepidemie.
Pilze stellen hier also für alle eine sehr gute Möglichkeit dar, günstig an Vitamin D zu kommen, für alle die nicht Supplementieren wollen oder können eine feine Sache (Vitamin D3 ist auf Basis von Lanolin aus Schlachtwolle und wird deshalb z. B. von Veganern abgelehnt). Allerdings sind unbelichtete Pilze keine gute Quelle, die in Pilzen enthaltene Substanz muss mit UVB-Licht reagieren.
Es ist aber nicht so, dass ich Pilze züchte nur wegen Vitamin D, mir macht das auch riesigen Spaß und ich esse sie auch sehr gerne, vor allem gebraten. --|