Pilzgruppe von heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• Hallo Pilzfreunde,
    wie gehe ich am besten an eine Pilzbestimmung heran?
    Die Methode im Buch alle Seiten durchzublättern, bis man einen ähnlichen Pilz findet, lässt sich bestimmt verbessern.

Wie kann ich an den Eigenschaften der Pilze eine Pilzgruppe und den eigentlichen Pilz erkennen?
    Hier ein Beispiel von Heute.
    - wächst an Baumstumpf (welcher ist schwer zu sagen)
    - braune Kappe mit Rillen stärker zum Randbereich hin
    - 2-3 cm Hutdurchmesser
    - Höhe 5 cm
    - Stiel weiß
    - Lammelen weiß

Wie würdet ihr an so eine Sache rangehen. Ich würde gerne selber Übung darin bekommen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Ich glaube, deinem Anliegen ist am besten beizukommen, wenn du irgend jemanden findest, der sich gut mit Pilzen auskennt. Deine Funde nur mit Büchern vergleichen ohne eine Bestätigung für die Richtigkeit zu bekommen, ist unzweckmäßig.

Wenn du wirklich Pilze kennenlernen willst, dann schließe dich am besten einer Mykologischen Arbeitsgruppe an oder hänge dich an den nächsten Pilzberater.

Naja, bei der Bestimmung des obigen Pilzes, wäre zunächst wichtig, dass du die Gattung erkennst (die sehen sich aber glücklicherweise bei deinem Fund alle irgendwie ähnlich). Dann kannst du einen Schlüssel für die Gattung benutzen. Bei deinem Fund oben ist das gedrängt gesellige Wachstum meist auf Holzstubben und die Winterzeit gepaart mit den Hut- und Stielfarben schon mal die halbe Miete.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    ich will kein Experte in der Pilzbestimmung werden. ;)

Du würdest also einen Pilz mit "gedrängt gesellige Wachstum meist auf Holzstubben, in der Winterzeit und mit der Hut-/Stielfarbe" suchen? Wo würdest du jetzt suchen? In deinem Pilzbuch oder einer anderen Quelle?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Würde ich die Art nicht kennen, würde ich in diesem Fall bei der vermuteten Gattung richtig liegen. Dann bräuchte man natürlich Bücher, wo die Arten dieser Gattung umfangreich beschrieben sind und möglichst auch gut abgebildet. Bei deinem Fund dürftest du Glück haben, da er eigentlich nicht selten in Büchern abgebildet und beschrieben ist.

Zu erfahren, wie sich die Pilz-Gattungen gegeneinander abgrenzen, ist ein langwieriger Lernprozess, der sich nicht vermeiden lässt, will man Pilze kennenlernen und selbst bestimmen.
    Andere Möglichkeit zum Pilberater und Mykologischer Vereinigung wäre dann halt, sich die Pilze sehr gut anzuschauen, alles dokumentieren und mit guten Fotos in einem Pilzforum zu representieren. Allerdings birgt halt die Forum-Bild-Bestimmung eine größere Gefahr des Irrtums, als wenn man den Pilz leibhaftig in den Händen hält.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Nando!
    Bei deinem Pilz handelt es sich wahrscheinlich um den Winter-Helmling.
    Im "Gerhardt" heißt es: "verdeckte Hüte bleiben oft weiß". Dieser Pilz kommt wohl nur in den Wintermonaten in dichten Büscheln an Baumstümpfen vor. Ich selbst habe ihn erst in der letzten Woche gefunden und bestimmt. Dennoch bleiben bei allen makroskopischen Bestimmungen wohl immmer einige Zweifel, da die Pilzkundler mikroskopisch arbeiten und u.a. die Sporen untersuchen.[hr]

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,
    danke für deinen Tipp, welcher Pilz es wahrscheinlich ist. Auf einem Bild einer anderen Internetseite sieht er vergleichbar in Farbe und den Hutrillen aus.
    Fehler 404

@All
    Wo öffnet ihr Themen, die das Forum betreffen? Wäre ein Kategorie Verschiedenes/Forum denkbar?
    Ich würde gerne ein paar Fragen stellen. Zum Beispiel über die Möglichkeit im Pilzlexikon mitzuwirken (in Typo3 habe ich Erfahrung), Bilder aus diesem Forum dort zu verwenden und andere Fragen.

Man könnte im Pilzforum eine Plattform für einfacherere Pilzbestimmung schaffen.
    Winter-Helmling z.B. Unterordnen: Ständerpilze > Blätterpilze > Ritterlingsartige > Helmlinge
    Man könnte mit geringen Wissen, die gefundenen Pilze in der Pilzgruppe eher eingrenzen.
    Was haltet ihr davon?

[edit]

Dazu schreibe ich ein Thema in Pilzlexikon.eu
    Aber Dinge das Forum betreffend, schreibt ihr in Offtopic, Kritik u. Vorstellungen?
    [/edit]

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Man könnte im Pilzforum eine Plattform für einfacherere Pilzbestimmung schaffen.
    Winter-Helmling z.B. Unterordnen: Ständerpilze > Blätterpilze > Ritterlingsartige > Helmlinge
    Man könnte mit geringen Wissen, die gefundenen Pilze in der Pilzgruppe eher eingrenzen.
    Was haltet ihr davon?

Hallo Nando,

Du stellst Dir das etwas einfach vor, mit geringem Wissen lassen sich keine Pilze bestimmen. Man sollte schon die Grundkenntnisse haben und das Fachvokabular beherrschen, ansonsten wirst Du mit Bestimmungsversuchen scheitern und schnell die Lust an der Materie verlieren.
    Die beste Literatur um sich ins Thema einzuarbeiten ist das Büchlein von Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung.
    Ansonsten bedarf es schon einer langen Erfahrung, um Pilze bestimmen zu können, das läßt sich nicht mal so eben bewerkstelligen, in der Regel werden dazu Schlüssel benutzt. Ein solcher Schlüssel, der mit makroskopischen Merkmalen arbeitet ist in o.g. Buch enthalten. Ich arbeite bei meinen Kursen allerdings lieber mit dem Schlüssel in Pareys Buch der Pilze (M.Bon).
    Ansonsten geht vieles auch nur mit Mikroskop und um damit zurechtzukommen bedarf es weiterer (teurer) Literatur.

Hoffe Dir damit nicht von vornherein den Spaß verdorben zu haben, denn das Hobby ist höchst interessant, vielfältig und hat einen hohen Suchtfaktor.

Beste Grüße
    Harald

• ...ich bin ebenfalls ein (noch) "Dummer Anfänger".
    Mein erster Schritt, dies zu ändern, war die Anmeldung in diesem Forum.
    Der zweite Schritt war das Einstellen meiner ersten Pilzfunde.
    Die Resonanz darauf hat mir schon einen kleinen Schritt weitergeholfen:thumbup: (Danke an dieser Stelle an die Forumsmitglieder - insbesondere Ingo W.)
    Der nächste und meiner Meinung nach unumgängliche Schritt: Literatur besorgen und lesen8| lesen8| lesen8|
    Dann: genaues betrachten der Pilze (oder richtiger: Fruchtkörper:evil: ) und vergleichen mit Bildern in Buch und Netz8|
    Mittlerweile hat mich der Virus wohl schon ein wenig infiziert und ich denke, er wird mich so schnell nicht wieder loslassen.
    Ein "Dummer Anfänger" bin ich zwar immer noch aber nicht mehr der Dümmste:evil: