Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• ...heute Nachmittag in einem Kiefer-Buchen-Mischwald gefunden.
    Ob es ein Lackporling ist, weiß ich nicht genau - ich habe in meiner (spärlichen) Literatur noch nichts konkretes gefunden.
    Ich fand ihn auf einem umgestürzten bereits entrindeten Kiefernstamm.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - ich hoffe, die Bilder sind gut genug, da ich sie ja auf max. 800 Pixel herunterrechnen muss (Wozu weiß ich leider nicht:( )

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland,

Kein Lackporling! ....und trotz des weissen Randes ist dies ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola ).

VG Sepp

• [quote='Roland11','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=22072#post22072']
    ich hoffe, die Bilder sind gut genug, da ich sie ja auf max. 800 Pixel herunterrechnen muss (Wozu weiß ich leider nicht:( )
    [/quote

Aus zwei Gründen, lieber Roland,

einmal, daß man sie in Bildschirmgröße angucken kann, ohne hin und her zu scrollen. Zum Zweiten gibts immer noch Internetnutzer, die kein DSL haben und sich an solch großen Bildern einen Wolf laden.

Gruß Harald

• ...nun weiß ich's :)
    ...hab' mir nichts Böses dabei gedacht - ich wollte lediglich die Qualität und die Details nicht verlieren, damit es einfacher ist, die Bilder zu beurteilen und zu bestimmen - sorry ;)