Guten Tag liebe Pilzfreunde,
ich habe wieder mal zwei Pilze an Holz gefunden und hoffe auf eure Hilfe. Beide Funde nördliches Hamburger Umland in "ungepflegtem Gehölz".
Schüsselförmige Mehrscheibe?
Diesen Pilz habe ich vergangene Woche bei Frost und Schnee gefunden. Er wuchs an einem fast komplett entrindeten Ast in ca. 170 cm Höhe. Hier ganz rechts im Bild. Ich habe ihn eigentlich nur entdeckt, weil ich die braune, papierartige Schicht am Ast zunächst für einen potentiellen Pilz hielt und dieses Foto machte.
Die Pilze wachsen irgenwie resupinat und auch wieder nicht. Sie sind in der geometrischen Mitte am Substrat angewachsen, aber zu den Rändern hin deutlich aufgebogen wie ein Schüsselrand. Größe dieses Exemplars (habe ich mitgenommen) 2 cm in der Breite.
Farbe auf der Oberfläche beigefarben und auf der Rückseite dunkelbraun. Teilweise ist die Farbschicht auf der Oberseite so dünn, dass der dunkle Untergrund durchscheint.
Konsistenz fest/hart, knapp einen mm dick. Man könnte sie durchbrechen. Oberfläche geringfügig kleiig gepockt, keine Verfärbung auf Ankratzen, kein Geruch. Die Fruchtkörper wuchsen auf einer recht kleinen Fläche mit nur wenigen Exemplaren.
Der einzige Idee, die ich zum Pilz habe, wäre die Schüsselförmige Mehlscheibe Aleurodiscus disciforme. Ich habe zwar etliche Pilzbücher, aber der große LAUX hat noch die größte "Auswahl" an Rinden- und Schichtpilzen anzubieten. Etwas besser passendes war im LAUX nicht zu finden. Was ich beim googeln über die Schüsselförmige Mehlscheibe gefunden habe (Westfälische Pilzbriefe), spricht andererseits gegen meinen Fund: sie soll im Süden im Sommer bis Herbst fruktifizieren, im Norden eher selten sein.
Rußbrauner Schichtpilz?
Im selben Gehölz fand ich an der Schnittfläche eines (Eichen?-)Stubbens diese Pilze:
Sie wuchsen stärker resupinat, die Kanten fast überall etwas vom Substrat abgehoben. Farbe grau bis bräunlich, in der Mitte hin lebhafter, zum Rand hin heller gefärbt. Rundum am Rand mit hellem, teilweise fast weißen Streifen. Bei größeren, älteren Exemplaren ist der Randbereich nicht mehr weißlich sondern der restlichen Farbe stärker angegelichen. Keine Verfärbung auf Druck oder Ankratzen (aber es hat gefroren, könnte bei Plusgraden evtl. anders ausfallen). Kein Geruch. Größe der Fruchtkörper bis ca. 3 cm lang. In der Mitte oft rissig.
Auch hier bin ich mit meinem Vorschlag Rußbrauner Schichtpilz Lopharia spadicea überhaupt nicht sicher.
Weiß jemand mehr? Danke im Voraus fürs Ansehen und
liebe Grüße Sabine