schwarzer Winterpilz - evtl. Druesling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,
    so einen Pilz habe ich persönlich noch nicht gesehen. Er wuchs auf einem Schwarzen Holunder (glaube ich zumindest). Ist es ein Becherfoermiger Druesling?
    Fehler 404

Er erinnerte mich zuerst an Judasohren, die waren auch nicht weit entfernt. Der Pilz sah aber nicht alt aus, weshalb er schwarz geworden sein könnte. Der ganze Ast war bewachsen. Er fühlte sich gallertartig an.

Habt ihr einen Tipp, was es sein könnte?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Roland,
    an den habe ich auch gedacht und auch dein Thema schon durchgelesen. Allerdings sieht meiner ein wenig anders aus. Ich denke becherförmig. :)

Winfried
    Aha. Ja, er sieht ähnlich aus.

bis dann,
    Nando

P.s. Konntest du dir meine Bilder nicht ansehen?

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Bei deinen Fund handelt es sich sicher um Exidia truncata (Abgestutzter/Becherförmiger Drüslig). Sehr schön zu sehen ist, dass eine Seite fast eben, spiegelig glänzend und warzig ist und die andere Seite matt und feinsamtig. Die Fruchtkörper stehen auch i.d.R. +- becherförmig vom Substrat ab, während sich bei Exidia plana (Warziger Drüsling) die Fruchtkörper an das Substrat anschmiegen und sich mehr hirnartig darstellen.

Sehr gerne wächst Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling) an Eichenästen, muss aber nicht sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    danke für deine Beschreibung. Das klink sehr einleuchtend.
    Ich sauge alle Informationen in mich auf (versuche es zumindest ;) ).

Nochmal danke an Alle! :)

bis dann,
    Nando