Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• ...die habe ich heute früh im Garten an einem jungen Bäumchen (Eventuell Nussbaum) gefunden:

von oben und von der Seite

von unten

...und angeschnitten

Ich hoffe, meine Bestimmung ist nicht völlig daneben ;)

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland!

Mit Phellinus (Feuerschwamm) hast du auf jeden Fall recht. Zu Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm) passt das schön im Foto festgehaltene stufige Wachstum nicht. Gerade diese Wachstumsweise aber würde gut zu Phellinus tuberculosus = pomaceus (Pflaumen-Feuerschwamm) passen. Vielleicht ist dein Bäumchen ja eine Kirsche oder Pflaume? Ansonsten blieben eben seltenere Phellinus-Arten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ...also Kirsche ist es gewiss nicht - mit Pflaume könntest du recht haben, allerdings wachsen dort nur wilde, sogenannte "Heckequetsche" - wie die Saarländer sagen :) (Heckenpflaumen).
    Ich werde es prüfen.

• ...es ist definitiv ein Pflaumenstrauch - ich habe ihn mit einem anderen verglichen, der mir als solcher bekannt ist.

Der vermutete kleine Nussbaum steht unmittelbar daneben - den hatte aus dem Gedächtnis heraus angegeben - naja... das Alter ;)

Demnach ist es der Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm).

Was bedeutet eigentlich deine Angabe "=pomaceus" ? - ist das ein Synonym?

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland!

Zitat

Demnach ist es der Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm).

Was bedeutet eigentlich deine Angabe "=pomaceus" ? - ist das ein Synonym?

Ja, ist ein geläufiger älterer Name für den Pflaumen-Feuerschwamm.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024