Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• Heute Nachmittag in einem lichten Wäldchen direkt am Fischweiher entdeckt.
    Ein frisch gefallener morscher Baum (eventuell Eiche) war übersät mit diesen Fruchtkörpern.

Sie sind vermutlich schon angemodert :P

ein paar Details

Zu erkennen ist die Zonung auf der Oberseite sowie die langen Röhren.
    Hier würde ich zu den Trameten kommen
    Die Farbe ist rostbraun.
    etwa wie der Zinnoberschwamm im Alter :)
    Nach dem Schlüssel komme ich nicht weiter :(

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland!

Vermutlich ein Inonotus (Schillerporling).
    Kannst ja mal mit Inonotus radiatus (Erlen-Schillerporling) vergleichen.

VG Ingo W

Kann aber auch wieder ein Phellinus sein. Für Inonotus radiatus gefallen mir die verwachsenen Hüte nicht so recht.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich habe nun im Netz einige Bilder gefunden, die von Inonotus radiatus auch die zusammenhängenden Hüte und herablaufende Röhren zeigen - du hast auch hier sicherlich recht.

Das Vorkommen in Au- und Moorwäldern passt ebenfalls:
    Fundort direkt im Zulaufbereich eines Fischweihers in einem lichten Wäldchen.
    Hier ist es nass bis sumpfig, da mehrere Quellen und Rinnsale quer durch das Wäldchen fließen.
    Ob die vermeintliche Eiche eventuell eine Erle oder sowas Ähnliches ist, weiß ich nicht - vielleicht kann das ja jemand anhand der Bilder erkennen.

• Hallo Roland!

Leider sieht man auf den Bildern nicht viel vom Holz oder Baum, deshalb ist wohl die Holzart so nicht zu ermitteln.
    Sollte der Pilz sich als I. radiatus festnageln lassen, ist die Wahrscheinlichkeit aber schon groß, dass es sich beim Substrat um Erle handelt (obwohl der Pilz selten auch anderes Holz annimmt).

Der Standort, so wie du ihn beschreibst, würde nicht so recht zur Eiche passen, die schaut eigentlich darauf, dass sie keine nassen Füße bekommt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• ...nun, ich habe hier nochmal eine vergrößerte Ansicht des abgebrochenen Stammes - vielleicht lässt er sich ja danach bestimmen?

Man sieht hier das dunklere Kernholz und die schuppige Rinde.
    Da der Stamm noch ohne Schmutz und Laub war, nehme ich einmal an, daß er noch nicht lange dort lag.
    Von der Farbe her ist er so, wie auf den Fotos - richtig leuchtend :sun:

Er sah genau so aus, wie der abgebrochene Stamm bei dem Zunderschwamm - die beiden standen etwa 100m voneinander entfernt.

• Hallo Roland!

Nein, so gut ist meine Holzkenntnis nicht, dass ich die Baumart am Splitterholz identifizieren kann (obwohl Erle schon oft in der Mitte etwas rötlich ist). Ich orientiere mich da vor Ort immer etwas am Gesamtbild des Stammes und der Rinde, die kleinen rutenartigen Ästchen aus dem Stamm finde ich u.a. relativ prägnant.

VG Ingo W

• Hallo Andreas!

Zu viel rot in der Fruchtschicht für Ph. conchatus.
    Ich denke, man sieht auf einigen Bildern auch das etwas weißdurchsetzte, silbrig-schimmernde. Das müsste Roland eigentlich am Pilz gut nachvollziehen können (genau in die Porenschicht schauen, und den Pilz etwas hin und her bewegen --> müsste etwas schillern, wenn ich halbwegs richtig liege).

VG Ingo W

• Hm...das sieht tatsächlich nicht nach dem Muschelförmigen Feuerschwamm aus. Wie ist die Konsistenz der Fruchtkörper?

• ...nun - ziemlich zäh und schwammig das Zeugs und zerfällt relativ schnell in Einzelteile - und ziemlich nass.
    Ich habe ein paar Proben davon mitgenommen - sobald sie trocken sind werde ich nochmal ein paar Bilder machen.
    Ich denke, daß die Farbe dann heller ist.

• Schwammig und zerfällt schnell - auch das passt nicht zu den mehrjährigen, korkig-zähen Frk. des Muschelförmigen Feuerschwamms. Ingos Tipp gefällt mir da viel besser. *zurückruder*

• ...ich habe mich heute morgen mit dem Pächter des Fischweihers unterhalten und er meinte, daß dort sehr viele Schwarzerlen stehen. Er werde sich die umgefallenen Bäume einmal ansehen und mir dann sagen, ob es welche sind.
    Das Biotop spricht schonmal für diesen Baum und damit wäre der Erlen-Schillerporling vermutlich nicht weit ;)