Bevor wir zum Endspurt ansetzen:
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Bevor wir zum Endspurt ansetzen:
2.) Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
3.) Orangebecherling (Aleuria aurantia)
3.) Orangebecherling (Aleuria aurantia)
Den hatten wir bei der ersten Serie schon und den gibts nicht nochmal...
Hallo Harald!
Nr.1 gefällt mir sehr, hätte ich von oben bestimmt als Polyporus (Stielporling) angesehen, sagt mir aber leider gar nichts;
Nr.2 Spathularia flavida (Gelber Spateling);
Nr.3 eine Sarcoscypha (Kelchbecherling), sagen wir mal geraten S. austriaca (Österreichischer Kelchbecherling);
Nr.4 ein Suillus (Schmierröhrling), vielleicht schon farblich etwas ausgeblichene Suillus tridentinus (Rostroter Lärchenröhrling)? Die Pilz-Umgebung hält sich leider ganz schön zurück mit Infos, wenn natürlich irgendwo Kiefernnadeln liegen würden......
Nr.5 Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling); Was ist denn das für ein Holz?
VG Ingo W[hr]
Zu Nr.1 fällt mir als Vorschlag jetzt trotzdem noch Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling) ein, vielleicht nur etwas angetrocknet?
VG Ingo W
Hallo Harald,
schließe mich ganz den Tipps von Ingo an. Der Suillus ist ziemlich sicher tridentinus und der erste Pilz ist wohl Simocybe centunculus.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Harald,
Fast wie Ingo u. Pete, auf die 1+3 bin ich gespannt.
Callistosporium luteoolivaceum (Gelbblättriger Scheinrübling)
Spathularia flavida (Gelber Spateling)
Sarcoscypha emarginata (syn. jurana, Linden-Kelchbecherling)
Suillus tridentinus (Rostroter Lärchenröhrling)
Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling)
Schöne Grüsse
Sepp
ZitatNr.5 Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling); Was ist denn das für ein Holz?
Das ist ungewöhnlich, gell
Da der Pilz ja nicht so schwierig ist, könnte ich ja jetzt die Baumart zum Rätsel machen (Vorsicht - fiese Falle)
Gruß Harald
Hallo Harald,
ist das Holz verkohlt? Sieht so schwarz aus...
Jedenfalls sind sie da nicht wirklich gewachsen, oder?
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Harald,
Normalerweise hätte ich ja an einen Obstbaum gedacht, aber decora sollte schon an was Nadligem wachsen.
Bevor ich mich jetzt mit der Aufzählung irgendwelcher seltenen Nadelholzarten blamiere, warte ich erst mal, was du dazu sagst:
Zitat
Jedenfalls sind sie da nicht wirklich gewachsen, oder?
VG Ingo W
Hallo Gernot und Ingo,
ihr seid natürlich Füchse. Die Pilze wurden mir von einem Kursteilnehmer zugetragen und ich habe keine Ahnung auf welchem Holz sie wuchsen.
Ich habe sie dann mit heimgenommen und im eigenen Garten fotografiert. Da steht ein Apfelbaum...
Die Lösung:
1. Simocybe centunculus, deutscher Name fällt mir gerade nicht ein. 100% sicher bin ich nicht, weil die Sporenmaße nicht so ganz gepaßt haben. Aber was besseres ist mir nicht in den Sinn gekommen.
2. Spathularia flavida, Gelber Spateling. Ist klar, gell. Hat wohl gerne was mit Lärchen zu tun.
3. Sarcoscypha jurana, Linden-Kelchbecherling. Einer der drei hübschen Prachtbecherlinge, aufgenommen am 2. Januar 08.
4. Suillus tridentinus, Rostroter Lärchenröhrling. Für mich der Sensationsfund des letzten Jahres, weil in meinem Einzugsgebiet gefunden - im Flachland.
5. Tricholomopsis decora, Olivgelber Holzritterling
Gruß Harald