Ein paar Bilder... Serie 16

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Harald!

Nr.1 gefällt mir sehr, hätte ich von oben bestimmt als Polyporus (Stielporling) angesehen, sagt mir aber leider gar nichts;

Nr.2 Spathularia flavida (Gelber Spateling);

Nr.3 eine Sarcoscypha (Kelchbecherling), sagen wir mal geraten S. austriaca (Österreichischer Kelchbecherling);

Nr.4 ein Suillus (Schmierröhrling), vielleicht schon farblich etwas ausgeblichene Suillus tridentinus (Rostroter Lärchenröhrling)? Die Pilz-Umgebung hält sich leider ganz schön zurück mit Infos, wenn natürlich irgendwo Kiefernnadeln liegen würden......

Nr.5 Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling); Was ist denn das für ein Holz?

VG Ingo W[hr]
    Zu Nr.1 fällt mir als Vorschlag jetzt trotzdem noch Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling) ein, vielleicht nur etwas angetrocknet?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Harald,

Fast wie Ingo u. Pete, auf die 1+3 bin ich gespannt.

Callistosporium luteoolivaceum (Gelbblättriger Scheinrübling)
    Spathularia flavida (Gelber Spateling)
    Sarcoscypha emarginata (syn. jurana, Linden-Kelchbecherling)
    Suillus tridentinus (Rostroter Lärchenröhrling)
    Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling)

Schöne Grüsse
    Sepp

• Zitat

Nr.5 Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling); Was ist denn das für ein Holz?

Das ist ungewöhnlich, gell :cool:

Da der Pilz ja nicht so schwierig ist, könnte ich ja jetzt die Baumart zum Rätsel machen (Vorsicht - fiese Falle)
    :evil:
    Gruß Harald

• Hallo Harald,

Normalerweise hätte ich ja an einen Obstbaum gedacht, aber decora sollte schon an was Nadligem wachsen.

Bevor ich mich jetzt mit der Aufzählung irgendwelcher seltenen Nadelholzarten blamiere, warte ich erst mal, was du dazu sagst:

Zitat

Jedenfalls sind sie da nicht wirklich gewachsen, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Gernot und Ingo,

ihr seid natürlich Füchse. Die Pilze wurden mir von einem Kursteilnehmer zugetragen und ich habe keine Ahnung auf welchem Holz sie wuchsen.
    Ich habe sie dann mit heimgenommen und im eigenen Garten fotografiert. Da steht ein Apfelbaum...

Die Lösung:

1. Simocybe centunculus, deutscher Name fällt mir gerade nicht ein. 100% sicher bin ich nicht, weil die Sporenmaße nicht so ganz gepaßt haben. Aber was besseres ist mir nicht in den Sinn gekommen.

2. Spathularia flavida, Gelber Spateling. Ist klar, gell. Hat wohl gerne was mit Lärchen zu tun.

3. Sarcoscypha jurana, Linden-Kelchbecherling. Einer der drei hübschen Prachtbecherlinge, aufgenommen am 2. Januar 08.

4. Suillus tridentinus, Rostroter Lärchenröhrling. Für mich der Sensationsfund des letzten Jahres, weil in meinem Einzugsgebiet gefunden - im Flachland.

5. Tricholomopsis decora, Olivgelber Holzritterling

Gruß Harald