Habe heute ein paar Röhrenpilze gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann. Würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen.
pilzbestimmung röhrenpilze
- Lulu-An
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo Lulu-An,
Die ersten beiden Fotos zeigen den Herbst-Rotfußröhrling Xerocomus pruinatus. Das andere sind wahrscheinlich alte Kuhpilze Suillus bovinus.
Viele Grüße
Manfred -
Hallo!
Die beiden äußeren auf dem ersten Bild sind vermutlich Herbst-Rotfußröhrlinge - Xerocomellus pruinatus. Auf dem letzten Bild glaube ich Pfefferröhrlinge zu sehen.
LG
romana -
Moin,
Beim 1. wäre ich beim Herbstrotfuß.
Der 2. ist jenseits von gut und böse, wenn ich raten müsste wäre ich bei ner Marone.
der 3. is au scho Asbach uralt, wieder raten wäre Lärchenröhrling.
Aber warten wir mal was die Profies sagen
LG Peter
-
Bei den unteren hat mich vor allem das futter verwirrt, da es nicht wie bei anderen Röhrlingen aussieht... Essen werde ich die alten exemplare natürlich nicht, mich hat nur interessiert was es sein könnte. Und sooo alt sind sie auch noch gar nicht, sie fassen sich jedenfalls noch sehr knackig an...
[hr]
Und diese? -
Bei den unteren hat mich vor allem das futter verwirrt, da es nicht wie bei anderen Röhrlingen aussieht... Essen werde ich die alten exemplare natürlich nicht, mich hat nur interessiert was es sein könnte. Und sooo alt sind sie auch noch gar nicht, sie fassen sich jedenfalls noch sehr knackig an...[hr]
Und diese?Hallo Lucy,
die vier oberen sind Kuhröhrlinge. Bei den unteren bin ich mir unsicher
Zu Deiner 1. Anfrage ganz oben:
Bild 1: Herbstfußröhrlinge
Bild 2: Herbstfußrörhlinge
Bild 3: für mich undefinierbar
Bild 4: für mich eindeutig uralte Kuhröhrlinge - die stehen zurzeit genau so überall herumLiebe Grüße
Maria
-
Hallo Lucy,
ich sehe bei deinen Röhrlingen folgende Arten:
Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)
Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)
Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus)
Kuhröhrling (Suillus bovinus)Ich habe ganz bewusst die Reihenfolge vertauscht. Jetzt wäre es an dir, mithilfe deines Pilzbuches oder einer Webrecherche rauszufinden, was was ist.
Wer Wildpilze sammelt, sollte auch ein bisschen selber, d. h. ohne fremde Hilfe, bestimmen können.
D. h. du sagst jetzt an, was deiner Meinung nach was ist, und hier sagt dir irgendjemand: korrekt oder nicht. Na, wie wär's?Wegen der Essbarkeit: unter den Pilzen mit gelben Röhrenmündungen gibt es hierzulande keine giftigen Arten. Insofern sind alle hier gezeigten Arten "safe". Aber ein Problem könnte das Alter der Pilze sein. Daher solltest du bei allen Funden Peri's Druckprobe machen, d. h. nur solche Pilze verwenden, deren Hut auf sanften Daumendruck nicht nachgibt. Und kontrollieren, ob sich schon irgendwo grauweißliche Schimmelspuren zeigen. An so etwas kann man sich auch vergiften.
FG
Oehrling -
... Daher solltest du bei allen Funden Peri's Druckprobe machen, d. h. nur solche Pilze verwenden, deren Hut auf sanften Daumendruck nicht nachgibt. Und kontrollieren, ob sich schon irgendwo grauweißliche Schimmelspuren zeigen. An so etwas kann man sich auch vergiften.Hallo Lucy,
schau Mal hier hinein habe ich mir erlaubt Peris Druckprobe zu kopieren und habe noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung dazu gestellt.
Dort hast Du ja auch gerade Deine Funde gezeigt. Wenn ich ehrlich bin, ich vermute nicht wenige Deiner dort gezeigten Pilze könnten dieser Druckprobe wohl nicht standhalten.Liebe Grüße
Maria
-
Liebe Maria und Lieber Oehrling,
danke für die Tipps. An der Bestimmung werde ich mich gleich einmal versuchen. Zunächst zu Druckprobe: ich habe diese bereits beim sammeln gemacht, meine Eltern jedoch nicht, was erklären könnte, dass ein paar der Maronen dem nicht Standhalten konnten. Beim putzen haben wir da aber natürlich noch einmal drauf geachtet, es waren ein paar wenige dabei die nichtmehr zum Verzehr geeignet waren.
-
Hallo Lucy,
o wie coool.....der Vorschlag von Oehrling. So kann frau sehr viel lernen. Und ich weiß, dass du das willst.
Die Kuhröhrlinge würde ich echt nicht mehr in die Pfanne. Sie sind zu alt. Wenn jetzt ein wenig Zeit vergangen ist, dann bekommst Du selber diesen Blick dafür. Was kann ich nehmen, was sollte ich lieber im Wald lassen.
Liebe Grüße
Heidi, die auch folgendes sieht: Hebst-Rotfußröhrlinge, Kuhröhrlinge Pfefferröhrlinge.