Penicillium sp. auf Heuschrecke

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Dieser Fund wurde am 16.10.16 auf der Exkursion von dem Arbeitskreis Pilzkunde-Ruhr und dem Botanischen Verein Bochum gemacht.
    Sicher bin ich mir da nicht mehr, aber glaube das Jan-Arne den Fund gemacht hatte :/ . Auf jeden fall habe ich den Fund, auf der Exkursion von Jan-Arne erhalten.
    Normalerweise sollte man meinen, dass der Pilz die Heuschrecke getötet hat, aber das stimmt nicht.
    Denn, auch Insekten suchen sich Orte aus, wo sie in Ruhe sterben können können. In diesem Fall hat sich die Heuschrecke an einem festgeklammert, ist gestorben, dann kommen noch die klebrigen Guttationstropfen hinzu und schon freut sich das Penicillium.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    schicker Fund! Leider kann ich nicht viel dazu sagen, evtl. schreibst du mal Goldröhrling direkt an? Ich fürchte aber, dass die Bestimmung von Penicillien ohne Kultivierung nur schwer möglich ist :( . Ist die Probe denn soweit noch fit? Dann könntest du mir gerne Material schicken.


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian


    Zitat


    schicker Fund! Leider kann ich nicht viel dazu sagen, evtl. schreibst du mal Goldröhrling direkt an? Ich fürchte aber, dass die Bestimmung von Penicillien ohne Kultivierung nur schwer möglich ist . Ist die Probe denn soweit noch fit? Dann könntest du mir gerne Material schicken.


    Danke für dein Angebot, aber das Material ist leider schon entfernt worden :(
    Dieser Pilz wird aber sicherlich nicht der letzte sein ;)


    VG : Thorben