alles Austerlinge an einem Holzstamm?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo,
    ich kann mich mit Bildern/Fragen gerade nicht zurückhalten. ;)
    Gestern wuchsen an einem Baumstamm (wohl Eiche, von den Blättern am Boden her) 3 verschiedene Pilzsorten. Oder ist es ein und der selbe Pilz? Wechselt er im Alter so stark seine Farbe?
    Der auf dem ersten Foto sieht zumindest sehr hübsch aus. :)
    Der Pilz auf dem zweiten Foto, mit etwas lila Tatsch, erinnert an einen Austernseitling. Die übergeordnete Pilzgruppe heißt Austerlinge, oder?

[edit]

Das 4.Foto hatte ich vergessen.[/edit]

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

Zitat

Gestern wuchsen an einem Baumstamm (wohl Eiche, von den Blättern am Boden her)

Eiche scheint mir das nicht zu sein :/ Hast du noch Bilder von der Hutunterseite ? (Um Gelbstielige Muschelseitlinge [fein beschuppter Stiel] auszuschließen). Vom Gefühl her würde ich auch an Austernseitlinge denken, diese haben eine sehr variable Hutfarbe meistens von dunkelbraun (an Weide, Pappel) - graubläulich (Buche).

Übrigens könnten auf Bild 1 (aufgrund der gelblich-bräunlichen Hutfarbe) Lungenseitlinge zu sehen sein.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Hast du noch Bilder von der Hutunterseite ? (Um Gelbstielige Muschelseitlinge [fein beschuppter Stiel] auszuschließen).

Nein, leider nicht. Ich hatte mir den Stiel angeschaut. Es war allerdings nicht so eindeutig. Am Samstag Morgen ist eine weitere Fahrradtour geplant, da achte ich mehr drauf (bzw. schieße noch ein Foto davon). Mal sehen, ob es ein Gelbstielige Muschelseitlinge ist. :)
    Die zwei Pilzsorten können auch sehr dicht zusammen wachsen?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

Zitat von Nando

Die zwei Pilzsorten können auch sehr dicht zusammen wachsen?

Ja, ich habe sie schon am selben Stamm zusammen mit Austernseitlingen gefunden.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo
    Also auf Bild 2-4 sehe ichalte Weidenstämme .Im Moment müßten dort auch überall Weidentriebe aus dem Boden sprießen und auch teilweise schon blühen .Jedenfals sieht es in meinem Weiden -Eichenwald im moment so aus .Dort Wachsen aber nur Samtfußrüblinge .
    Schaue doch mal nach ob das zutrifft.
    Dann könnte das auch hinkommen mit Austerseitlingen .
    Gruß Sabine
    Ich schaue aber nochmal die Bäume auf meinen Fotos an .

• Hallo,
    ich habe heute noch 2 Fotos vom ersten Pilz geschossen.

Es sieht mir auch immer mehr nach einem Austerseitling aus. Der größere Stamm (obere Fotos), der den kleineren umgeknickt hat (auf aktuellen Foto), könnte eine Linde sein. Triebe, die direkt aus dem Stamm kommen, konnte ich allerdings keine finden.

Mich wundert nur der kleiner Stamm. Er müsste eine Eiche sein. Auf im sollte ein Austernseitling nicht wachsen, oder?

bis dann,
    Nando

• mmmmh
    das verwirrt mich immer mehr .Mit den Weiden liege ich dann wohl falsch .
    Sehen wirklich aus wie Austernseitlinge .
    Aber Eiche passt eigendlich nicht .Vielleicht sollte Andreas nochmal etwas dazu sagen .
    Gruß Sabine

• Ähmm, Weide meinte ich.:rolleyes: Es wachsen unten, an Bäumen in der Nähe, mehrere lange dünne Zweige nach oben.
    Ich erkenne die Bäume noch schlechter als die Pilze. ;)

• Hallo
    Also wenn aus dem Boden überall dünne Triebe rauwachsen spricht das doch für Weide .Hier mal ein Weidenstamm mit Samtfußrüblingen
    Finde die Rinde schon ähnlich wie auf deinen ersten Fotos .
    Austernseitlinge BEVORZUGEN ja nun mal Buchen +danach Pappeln und Weiden ,das heißt aber nicht dass sie nicht auch auf anderen Bäumen wachsen können.Mein einziger Fund war bisher an einem alten Hollunder zusammen mit Judasohren .Weiß auch nicht wie der dahin kam .Möglich ist alles .
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,
    das versuche ich an diesem Wochenende noch genau herauszufinden, was das für ein Baum auf dem Foto ist. :)
    Ich habe da noch eine Frage zu den Samtfußrüblingen an dich, an Andreas, aber auch an alle anderen.
    Habt ihr festgestellt, dass sie auf Weiden oder einen anderen Baum prächtiger gedeihen?
    Auf euren Fotos sehen die Samtfußrüblingen so lecker aus. Samtfußrüblingen, die ich bis jetzt auf alten Pappeln gefunden habe, sahen nicht so einfarbig/klar aus. Sie sahen älter, sie hatten mehr Flecken.

Hier noch ein Link zu unterschiedlichen Holzarten, den ich gefunden habe.
    holzarten.htm

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando, hallo Sabine

Zitat

Habt ihr festgestellt, dass sie auf Weiden oder einen anderen Baum prächtiger gedeihen?

Das kann ich dir leider nicht genauer beantworten aber bei meinen Fundstellen an Laubholzstubben wie Buche und Weide, habe ich größere, büschelige Vorkommen entdeckt als an Holunder und Hasel, da waren eher einzelne und mickrige Gesellen zu finden. Aber wie schon gesagt, dass kann ich dir leider nicht genauer beantworten - sind halt meine persönlichen Erfahrungen, Nando ;)

Deine letzten zwei Seitlingsbilder halte ich aufgrund der Hutfarbe und den Lamellen für keine normalen Austernseitlinge, da tendiere ich zu einer anderen Seitlingsart. Vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

schönes Wochenenden wünscht,
    Andreas

• Hallo Nando
    Also Samtfußrüblinge habe ich bisher nur in einem Wäldchen auf bzw. an Weiden gefunden .
    Dort wachsen sie reichlich ,aber in mehreren Schüben .Man muss mit der Witterung echt Glück haben .Einige kleine Exemplare die ich noch ein bischen wachsen lassen wollte ,waren ein paar Tage später duch Frost und dann wieder Regen - Schnee hinüber .Sobald die Samtfußrüblinge bräunlich sind bzw. auch fleckig mit weißen Belägen nehme ich sie nicht mehr .
    Wie gesagt man muss zur richtigen Zeit am rechten Ort sein .....ist, glaube ich, bei den Pilzen immer so :)
    Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo Sabine, hallo Andreas,
    danke für eure Erfahrungswerte. :)
    Wir werden nachher gleich losziehen, um ein paar Judasohren für eine weitere geplante Chinapfanne zu holen. An diesem Wochenende haben wir aber noch eine größere Fahrradtour geplant (sollte das Wetter mitspielen). Mal sehen, was wir finden. Ein paar "wunderschöne" Samtfußrüblinge würde ich schon gerne finden. ;)

auch euch ein schönes Wochenende,
    Nando

• Hallo Nando,

danke für das posten der Listen Holzarten-Pilze-wirklich super!:)
    Hab letztens auch ganz helle Seitlinge an Kopfweiden gesehen.Mich würde interessieren, wie sich Lungenseitlinge von Austernseitlingen unterscheiden, denn darüber habe ich keine Bildbelege(vielleicht auch als Bitte an Andreas).

LG, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzmandl,
    mit den Suchbegiff "Lungenseitlinge" unter der Google-Suchmaschine, sind eigentlich Bilder zu finden. Oder meinst du etwas anderes?
    Lungenseitling – Wiktionary

Auf der Seite unten, habe ich bis jetzt auch zu allen Pilzen Informationen/Bilder gefunden. Es ist wohl ein Verbund mehrerer Internetseiten zum Thema Pilze und übergeordneten/anderen Themen.
    mykologie_pleurotaceae.html
    Pleurotus pulmonarius

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,
    nochmal danke für die Hinweise:)-glaube, daß sich der Lungenseitling so rein äußerlich recht wenig vom Austernseitling beider Varianten unterscheidet(hier wirds event.kräftigen Widerspruch geben.:cool: ) Genau kann man ihn wahrscheinlich durch seine Sporen differenzieren.Eßbar sind wohl beide Arten.:thumbup:

LG, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()