Pfifferlinge im November & Volle Körbe bei Schneeregen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Für uns war die Hauptsaison eigentlich schon vorbei. Trotzdem wollten wir unsere Freizeit sinnvoll nutzen und etwas durch den Wald streifen. Dabei konnten wir einige für uns erstaunliche Funde machen (u. a. Pfifferlinge im November). Anbei eine Auswahl der Fotos der letzten 3 Touren. Alle Fotos haben wir bei Interesse in den Galerien: 01.11.2016 / 05.11.2016 und 06.11.2016

1. Korbansichen vom 05.11 und 06.11

2. Amethystschuppiger Pfifferling (CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS)

3. Ein perfekter 360gr Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)

4. Der 360gr Maronenröhrling (IMLERIA BADIA) im Vergleich mit einem für uns "normalen", mittelgroßen Maronenröhrling

5. Dunkelschuppiger Seifenritterling (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM)

6. Schneeritterling (TRICHOLOMA PORTENTOSUM)

7. Birkenporling (PIPTOPORUS BETULINUS)

8. Orangebecherling (ALEURIA AURANTIA)

9. Violetter Rötelritterling (LEPISTA NUDA)

10. Rötlicher Holzritterling (TRICHOLOMOPSIS RUTILANS)

Obwohl wir sogar noch von vielen Steinpilzfunden in ganz Deutschland lesen, sind wir vor allem von unseren Pfifferlingsfunden gestern und heute total beeindruckt. Wir sind bei uns in der Region nicht gerade das "Top-Pfifferlingsgebiet", aber dieses Jahr war bei uns ein richtig tolles Pfifferlingsjahr.

Wir hoffen Ihr hattet eine ähnlich schöne Hauptsaison wie wir und seid mit dem Pilzjahr 2016 bisher ebenso zu zufrieden wie wir.

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

• Grüß Euch Ihr 3 Lieben,

wunderbar......diese Bilder. Wie jedesmal von Euch. Da kann ich so richtig schwelgen. Begeisterung pu.

Bild 10.........Da ist nicht nur der Holzritterling drauf. Noch 2!!!!!!! andere auch. Am besten gefällt mir der Seifenritterling. DER sieht ja cooooool aus. Ein richtig schmucker Pilz.
    Der erste Korb..........eine Farbenvielfalt.......irre. Ich hoffe, es hat geschmeckt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo ihr Drei,

mal wieder schöne Bilder und tolle Funde, beneidenswert :thumbup: . Auf die Trompetenpfifferlinge, meine Lieblingsspeisepilze, habe ich dieses Jahr leider vergeblich gewartet ;( .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Leon, Melanie und Michael,

unheimlich schöne Fotos die Ihr da zeigt! Danke dafür.

Ich bin übrigens auch total zufrieden mit diesem Pilzjahr und ich glaube, dass es noch lange nicht zu Ende ist.

Florian: Die Trompetenpfifferlinge zählen auch zu meinen Lieblingspilzen und auch ich habe sie bisher sehr vermisst. Aber jetzt starten sie bei uns gerade so richtig durch und kommen in Massen. Ich hoffe in Deiner Region auch :)

Liebe Grüße

Maria