Bodenbelag beim Vorgartenpilz!?! (Lepista nuda)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ==lamessbar

Hallo Alle,

Nochmal denselben Pilz und seine Umgebung betreffend:
    (siehe meinen ersten Beitrag im Pilzforum "Pilze im Vorgarten" und die Fotos)
    Habe es leider immer noch nicht hingekriegt, einen Link zu einem anderen Beitrag zu setzen!
    Deshalb hänge ich zwei der Fotos nochmal an, auf denen man diese Erscheinung am besten sieht.

Ich hatte ja im ursprünglichen Beitrag bei der Beschreibung des Pilzes, der sich ja nun wohl als Lepista nuda herausgestellt hat, auf den "weißlichen Schlattich" (hochdeutsch wohl "Belag") rund um die Pilze auf dem Boden hingewiesen, wußte nicht, ob das ein Schimmel oder zugehörig zum Pilz ist.
    Nun habe ich in einem Beitrag den Begriff "Sekundärmycel" gelesen. Was ist das genau, und könnte es das sein?
    Damals ist leider niemand auf diese Frage eingegangen. Vielleicht ja jetzt!?!
    Bin gespannt auf eure Antworten!

Bilder

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo DochAhnungGrüni,
    Zum Primär- und Sekundärmyzel: Das Wichtigste im Leben höherer Organismen ist SEX. Wie der gemacht wird, sieht sehr unterschiedlich aus. Wie treiben es also die Rötelritterlinge. Auf den Blättern der Fruchtkörper stehen mikroskopisch kleine (Basidien genannte) Zellen. Auf ihnen werden 4 Sporen mit dem halben Chromosomensatz gebildet. (In einem "ordentlichen" Organismus liegt die Erbinformation doppelt vor, eine Hälfte jeweils von einem Elternteil. Ziel des Sex' ist, die Informationen beider Eltern zu mischen und zu hoffen, dass was Vernünftiges bei rauskommt😀). Die Sporen haben also nur den einfachen oder besser halben Chromosomensatz. Fällt die Spore nun auf ein geeignetes Substrat, dann keimt sie aus - es entsteht das Primärmyzel - mit einfachem oder besser halben Chromosomensatz. Damit was Vernünftiges draus wird, muss jetzt das genetische Material mit dem des aNderen Elternteiles gemischt werden. Also kann man nur hoffen, dass in der Nachbarschaft eine andere Spore der gleichen Art gelandet ist, die auch mit einem Primärmyzel auskeimt und dass sich beide Primärmyzelien berühren. (Jetzt kommt der Sex, unter 18jährige jetzt bitte wegclicken!ðŸ˜) Sind die Myzelien kompatibel, dann machen sie ES - ganz unspektakulär - zwei Pilzfäden verschmelzen, der Zellinhalt mit den Kernen fließt ineinander und dann verschmelzen zwei Kerne. Diese neuen Kerne haben dann den "normalen" also doppelten Chromosomensatz. Das Myzel, dass nun auswächst ist das Sekundärmyzel. Dieses durchwächst das Substrat, also den Boden und die Steu. Vermutlich ist der schimmelartige Belag dieses Sekundärmyzel. ...und aus dem wachsen dann die Fruchtkörper. Auf deren Blättern stehen die Basidien, in denen die Zellkerne wieder auseinanderdividiert werden und 4 Sporen mit halben Kernen gebildet werden.... bitte jetzt wieder oben weiterlesen...
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Lieber Pälitzhofer,
    vielen Dank, daß du mich endlich aufgeklärt hast über den Sex :* bei Pilzen.
    So detailliert wußte ich das bis jetzt wirklich nicht.
    Ist es denn normal, daß das Mycel dieser (oder anderer) Pilze oberirdisch bzw. auf der Oberfläche des Substrats wächst?
    Liebe Grüße,
    kleinbisiAhnungGrüni

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Bei Pilzen ist alles normal...😀
    Nein, meist ist das Myzel im Substrat versteckt. Bei Mykorrhizapilzen, also jenen, die eng mit Bäumen zusammenleben, bekommt man es zumeist gar nicht zu sehen. Bei Streuzersetzen und Holzpilzen stehen die Chancen da schon besser. Wenn man in feuchter Streu oder auf feuchten Waldwegen bewußt darauf achtet, findet man das Myzel regelmäßig - vielleicht nich häufig, aber häufig ist ein relativer Begriff.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• ...Bei Pilzen ist alles normal...
    Nein, meist ist das Myzel im Substrat versteckt. Bei Mykorrhizapilzen, also jenen, die eng mit Bäumen zusammenleben, bekommt man es zumeist gar nicht zu sehen. Bei Streuzersetzen und Holzpilzen stehen die Chancen da schon besser. Wenn man in feuchter Streu oder auf feuchten Waldwegen bewußt darauf achtet, findet man das Myzel regelmäßig - vielleicht nich häufig, aber häufig ist ein relativer Begriff.
    Viele Grüße
    Manfred

Ah ok, das macht Sinn, denn in diesem Beet liegt noch jede Menge alter Rindenmulch.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,
    Um es mal direkt zu sagen : was du in diesem Fall mal deutlich siehst , IST der Pilz.
    Das Ding mit Stiel und Hut darauf ist nur ein sporenbildender Fruchtkörper.
    Bei einem Apfelbaum sehen wir zuerst den Baum und dann die Äpfel. Bei Pilzen sehen wir (außer in diesem Fall) nur die "Äpfel" , und kommen uns dann sehr schlau vor , wenn wir die Art bestimmen können.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,
    danke für deine Antwort! Das Bild mit dem Apfelbaum hat es gut verdeutlicht.
    "Fruchtkörper" ist mir schon ein Begriff. Habe hier den umgangssprachlichen Begriff "Pilz" verwendet, da ich es tatsächlich noch nicht gesehen bzw. gewußt habe, daß der eigentliche Pilz, wie du sagst, also das Mycel, nicht immer "unsichtbar", also unterirdisch ist. Es hätte ja auch ein anderer Pilz als die Lepista nuda oder halt Schimmel sein können.
    In den meisten Bestimmungsbeiträgen ist von "Pilz" die Rede, wenn der Fruchtkörper gesammelt wird.
    Dafür bin ich ja hier im Forum, um von euch zu lernen...:huh:
    Liebe Grüße,
    Grüni

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Manfred,

gute (jugendfreie) Aufklärung, aber bei einem wichtigen Punkt muss ich intervenieren ;) :

Die Karyogamie (Kernverschmelzung) findet bei Pilzen erst in den Basidien/Asci statt! Also nicht so wie bei uns im Zuge der Befruchtung.
    Das dikaryotische (= sekundär-)Mycel enthält tatsächlich zwei getrennte Kerne pro Zelle, die auch beide Gene exprimieren.

Pilze sind schon irgendwie bekloppt... ==Gnolm5

• Vielen Dank an alle für die aufklärenden Antworten!
    ...hab irgendwo den (Mycel-)Faden verloren...das muß ich mir noch mal in Ruhe durch- und anlesen. :thumbup:
    Den letzten Satz habe ich allerdings gleich verstanden!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips