Frikadellen / Taler aus Trompetenpfifferlingen
Immer wieder werde ich gefragt, wie ich die Trompetenpfifferlinge zubereite. Nachfolgend eine der vielen, vielen Möglichkeiten was man mit Trompetenpfifferlingen machen kann.
Insbesondere die Taler mache ich sehr gerne. Sie schmecken warm und kalt und sind für größere Buffets (die Taler habe ich schon für 100 Leute gemacht) oder auch private Einladungen gut am Tag vorher zuzubereiten. Man kann sie einfach so knappern, als Vorspeise reichen, kleine raffinierte Spießchen oder Minibrötchen kreieren und, und, und.
Dazu die frischen Trompetenpfifferlinge klein hacken und in eine Schüssel geben. Ei, gehackte Zwiebel, Salz und Pfeffer dazu und vermischen. Natürlich kann man ganz nach Geschmack auch noch Kräuter oder Knoblauch zugeben, dies ist aber meiner Meinung nach bei dem tollen Aroma der Trompetenpfifferlingen nicht nötig.
Dann so viel Semmelbrösel zugeben, bis man eine homogene, formbare Masse hat, die weder zu trocken noch zu feucht ist. Kurz ziehen lassen, damit die Semmelbrösel die Feuchtigkeit aufnehmen können. Für die richtige Konsistenz ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn manchmal sind die Pilze feuchter, manchmal trockener. Und natürlich kann man die Taler auch mit anderen Pilzen machen - deren Feuchtigkeitsgehalt ist dann wieder etwas anders.
Gleichmäßig große Taler oder Frikadellen formen. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu dick sind, damit auch die Pilze in der Mitte gar werden! Dann bei schwacher Hitze langsam in Öl oder Fett braten.
Und bei mir gab es sie dieses Mal als kleine Vorspeise: Trompetenpfifferlingstaler an Blattsalat und Salsa Rosada. Einfach nur super-lecker :yumyum:
Liebe Grüße
Maria