Keine neuen User / temp. Aufnahmestop

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen
    Aufgrund diverser Vorfälle mit Trollen usw. würde ich vorschlagen, vorerst keine neuen User mehr aufzunehmen. Sicherlich nicht schön, aber das ganze geht mir jetzt eine Spur zu weit. Aufforderungen zum Essen roher oder gar giftiger Pilze ist schon heftig. Bitte nicht falsch verstehen, aber hier lesen auch Anfänger / Kinder mit. Auch welche die sich hier nicht angemeldet haben.

Eine temporäre Sperre / Aufnahmestopp auf unbestimmte Zeit halte ich in anbetracht der Vorfälle für angebracht. Und nein, damit hat der Troll nicht gewonnen.

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo!

Dieser Knollinator-Troll hatte eine Trashmail-Adresse, also eine Wegwerfadresse, die nach kurzer Zeit nicht mehr gilt.
    Vielleicht lassen sich also Neuankömmlinge per Sichtung der EMail-Adresse irgendwie einschätzen?

Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von der Materie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo
    ja ich war schon sehr erschreckt über die Aussage das die im Salat roh sehr lecker wären.
    Ich bin ja jetzt auch erst seit heute hier angemeldet,
    halte das generelle Sperren aber nicht für Sinnvoll, weil das nur für den Zeitraum solche Trolle sperrt,die hören damit nicht auf, leider. Aber gut das die Kenner das dann aufklären und gut das die dann auch gesperrt werden die so Sinnfrei schreiben.
    Ich würde es eher befürworten, dass diese Antworten dann rausgelöscht werden, auch wenn dann Folgeantworten nicht mehr so passen würden und natürlich auch befürworten das der Troll gesperrt wird.

Und bitte bitte ihr lieben Pilzexperten, schreibt auch weiter und klärt die Sinnfreiheit solcher Beiträge auf!!!!!!!

Lg Kerstin

• Hallo Tannenzäpfle,
    In diesem Forum bin ich erst seit wenigen Tagen aktiv und bin begeistert. Hier ist offensichtlich eine hohe Dichte an kompetenten Mitglidern vorhanden. Anfragen werden innerhalb weniger Minuten von gleich mehreren Mitgliedern bearbeitet. (Das finde ich hier so toll!) ...naja, und Trolle geistern hier wie in allen anderen Foren auch rum...
    Trolle und Spinner werden aber offenbar aufgrund der vielen kompetenten Mitglieder innerhalb kürzester Zeit entlarvt und geext. Tut es darum wirklich Not, erst mal einen Aufnahmestopp zu verhängen?
    Hier werden keine Verzehrempfehlungen gegeben! Anfragen zu kleinen Wiesenpilzen werden bei offensichtlichen Drogenhintergrund nicht bearbeitet. Das Ganze ist hier doch viel seriöser als die "guten" Ratschläge der Nachbarin mit der Zweibel und dem Silberlöffel...
    Viele Grüße aus Pälitzhof
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Tannenzäpfle,

ich verstehe sehr gut was Du meinst :) , glaube aber nicht, dass dies die richtige Übergangslösung wäre.

Vertrauen wir einfach auf die wirklich tollen Administratoren und Moderatoren!

Heute bei dem mit dem immer gleichen Text massenhaft auftretenden Troll dachte ich auch, dass ich die "unbedarften" Leser warnen müsste und habe einen kleinen Text geschrieben den ich zu allen Texten des Trolls kopierte. Aber dies mache ich in Zukunft nicht mehr, denn unsere Moderatoren sind wirklich außerordentlich auf Zack!

Nur ein paar Minuten nachdem ich, und ich bin mir sicher andere haben dies zeitgleich auch getan, diesen Troll gemeldet habe, war er auch schon gelöscht mitsamt allen Texten!

Also mein Vorschlag: Nicht mehr auf Trolle eingehen - nichts schreiben, nicht antworten! ABER: SOFORT MELDEN!!!

Ich bin mir sicher, die Administratoren werden diesem Troll (ich vermute es ist nur ein Haupttroll) sehr schnell auf die Schliche kommen :)

Liebe Grüße

Maria

• Das Rauslöschen von Beiträgen ist ja nicht das Problem. Eher die Frage wann gelöscht wird. Hier können ja die Mods nicht 24/7 jeden Beitrag lesen oder anwesend sein. Da kann eine Aufforderung zur Fliegenpilzsuppe schonmal ein paar Stunden sichtbar sein.
    Manchmal löst sich das Trollproblem ja gleich nach Schulbeginn wieder, aber hier sehe ich mehr als nur ein Jungenstreich.

Ich persönlich halte dieses "Spiel" mit einem vielleicht ungewollten Ausgang, viel folgenschwerer, als der Troll es sich vielleicht vorstellt. Meines Wissens nach sind Aufforderungen zum Verzehr roh giftiger Pilze, oder bewusst falsche Pilzbestimmungen bei Anfragen mit evt tötlichem Ausgang usw. strafbare Handlungen. Also, das ist wahrlich kein Spiel mehr. Dass wie bereits schonmal gesagt die IP des Users nachvollziehbar ist, auch wenn er sich für Mr. Superhacker hält, sollte "uns" nicht davon Abhalten, hier schon zum Schutz anderer Mitmenschen, Präventiv einzuschreiten. Notfalls wie ich hier vorgeschlagen habe, mit einer temporären Useraufnahmesperre.
    [hr]
    Ohhh sorry Frank, mein Beitrag hat sich wohl mit deinem überschnitten.

Und natürlich ein herzlichen Dank für eure Bemühungen :thumbup:

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Eher die Frage wann gelöscht wird. Hier können ja die Mods nicht 24/7 jeden Beitrag lesen oder anwesend sein.

Hallo Tannenzäpfle,

genau deswegen ist ja unsere Mithilfe so wichtig! Wenn Dir etwas auffällt - sofort melden!!! Und dann wird es von einem der Administratoren sofort gelesen und es wird sofort entsprechend reagiert!

Außerdem scheint das Problem laut Frank ja nun sowieso gelöst zu sein :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo
    gar nicht auf den Troll einzugehen halte ich nicht für richtig,
    dass, das verkehrt ist, was der da schreibt muss gerade für die Kinder und Anfänger sichtbar werden.
    Als Straftat könnte hier die Fahrlässige versuchte Körperverletzung in Betracht kommen.

LG Kerstin

• Zu eurer Info und vor allem zur Beruhigung noch ein paar Fakten.

Das registrieren mit Wegwerf-Mail-Adressen sollte künftig nicht mehr möglich sein, ich habe weit über 800 dieser Anbieter komplett gesperrt da sie ja eh nicht gewollt sind.
    Bestimmte IP-Adressen sowie anonyme Proxy-Server wurden ebenfalls blockiert.

Jetzt wollen wir doch mal sehen wer den längeren Atem hat und ob ihm das noch lange Spaß macht wenns kompliziert wird.

Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

• Liebe Pilzfreunde,
    Jetzt mal ehrlich: Wenn ich jetzt ein Rezept für eine Fliegenpilzsuppe oder einen leckeren Knolli-Salat poste, wie viele (oder besser wenige) Minuten dauert es, bis mir 3 oder mehr vernünftige User übers Maul fahren. Da kann der Admin im Urlaub und der Moderator im Bett sein. Der Schwachsinn bleibt doch in diesem Forum nicht innerhalb kürzester Frist unkommentiert stehen.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo,
    habe morgens ganz früh (konnte nicht schlafen) mal wieder ins Forum geguckt, und mit Entsetzen diese hunderte Spam-Beiträge gesehen. Es wurden ständig mehr. Auch ich meldete es sofort als Spam und war sehr beruhigt, als nur Minuten später alles gelöscht und der User gesperrt war.
    Vielen Dank an die Zuständigen des Forums, die das gleich geregelt haben.
    Was dieser fehlgeleitete Idiot verbreiten wollte, war ja lebensgefährlich! Nicht auszudenken, wenn auch nur ein Mensch das ernst genommen hätte!
    Es wäre allerdings schade, wenn wegen solcher Typen ernsthaft interessierte Leute nicht mehr ins Forum aufgenommen würden...
    Da freu ich mich, daß ich vor einigen Tagen noch aufgenommen wurde!
    ==11

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Also mein Vorschlag: Nicht mehr auf Trolle eingehen - nichts schreiben, nicht antworten! ABER: SOFORT MELDEN!!!

Danke Maria. :thumbup:

Das ist die einzig richtige Reaktion und ich bitte dringend darum, sich daran zu halten.

Natürlich kann es sein, dass sowas mal eine Zeit stehen bleibt, weil grade kein Mod Online ist. Aber jegliche Reaktion auf einen Spam ist für den Spamer Motivation, weiter zu machen. Seinen Spass verliert er erst dann, wenn überhaupt keiner reagiert. Frank hat ja schon erklärt, dass wir Maßnahmen ergriffen haben die es Spamern erschwert.
    Ein Aufnahmestop kommt überhaupt nicht in Frage, denn das wäre der Höhepunkt für so einen Spamer.

Also nochmal, bitte nicht auf Spam reagieren.

Ich denke, damit ist das Thema ausreichend behandelt und wir möchten dem Spamer auch nachträglich keine Bühne bieten. Darum mache ich das Thema hier zu.