Ein paar Bilder... Serie 17

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Harald!

1. Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling);
    2. Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling);
    3. eigenartiges Teil, soll es eine Tubaria (Trompetenschnitzling) sein oder doch was Flammulaster (Flockenschüppling)-artiges?
    4. ein Erdritterling vielleicht, sowas wie Tricholoma inocybeoides (Spitzgebuckelter Erdritterling)??;
    5. Tricholoma saponaceum s.l. (Seifenritterling)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Harald,

zu Tubaria hiermalis hätte ich noch eine Frage. Sind T. furfuracea und T. hiemalis nun zwei unterschiedliche Arten oder nicht? In P.d.S. sind sie als zwei Arten aufgeführt, die sich z.B. durch die Form der Zystiden unterscheiden.

Ich habe gestern auch eine Tubaria gefunden und mikroskopiert. Die Zystiden sind kopfig wie in P.d.S. bei T. hiemalis beschrieben.
    Ich möchte Euch die Mikroaufnahme nicht vorenthalten:

LG
    Rita

• Hallo Rita!

Da gibt es eben verschiedene Ansichten. Die einen sehen Unterschiede (z.B. bei der Form der Zystiden) und halten es für (mindestens) zwei Arten, die anderen tolerieren diese und sehen Tubaria furfuracea als variable Art.

Ich denke, dazu kann man erst Stellung nehmen, wenn man sich eine zeitlang mit der Materie beschäftigt hat. Das ist auch der Grund, warum ich dazu noch keine Meinung habe. Ich glaube aber, die Mehrzahl der Mykologen tendiert zu einer, variablen Art.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Harald,

finde deine Rätselbildreihe super-bin leider jetzt erst drauf gestoßen, sonst hätte ich mich schon mal hier als Rätselfuchs beteiligt. Diese Bilderrätsel erweitern ganz schön den 'Pilzhorizont'-also unsere 'pilzige Allgemeinbildung'. Danke für diese schönen Rätsel:thumbup:

Lieben Gruß, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Rita,

ich mach' so: Im Winter heißen die bei mir T. hiemalis ud im Sommer wird T. furfuracea draus gemacht. ;)
    Ansonsten scheinen mir die Merkmale fließend zu sein, so daß zwei Arten nicht wirklich auseinander zu halten sind.

Gruß Harald