Der Endspurt beginnt:
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Der Endspurt beginnt:
Hallo Harald,
ich fange mal mit den für mich am leichtesten erscheinenden an:
1. Tremella foliacea
2. Tricholoma fulva
LG
Rita
Hallo Harald!
1. Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling);
2. Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling);
3. eigenartiges Teil, soll es eine Tubaria (Trompetenschnitzling) sein oder doch was Flammulaster (Flockenschüppling)-artiges?
4. ein Erdritterling vielleicht, sowas wie Tricholoma inocybeoides (Spitzgebuckelter Erdritterling)??;
5. Tricholoma saponaceum s.l. (Seifenritterling)
VG Ingo W
Nahezu perfekt, Ingo,
Nr. 3 sollte Tubaria hiemalis sein.
Gruß Harald
Hallo Harald,
zu Tubaria hiermalis hätte ich noch eine Frage. Sind T. furfuracea und T. hiemalis nun zwei unterschiedliche Arten oder nicht? In P.d.S. sind sie als zwei Arten aufgeführt, die sich z.B. durch die Form der Zystiden unterscheiden.
Ich habe gestern auch eine Tubaria gefunden und mikroskopiert. Die Zystiden sind kopfig wie in P.d.S. bei T. hiemalis beschrieben.
Ich möchte Euch die Mikroaufnahme nicht vorenthalten:
LG
Rita
Hallo Rita!
Da gibt es eben verschiedene Ansichten. Die einen sehen Unterschiede (z.B. bei der Form der Zystiden) und halten es für (mindestens) zwei Arten, die anderen tolerieren diese und sehen Tubaria furfuracea als variable Art.
Ich denke, dazu kann man erst Stellung nehmen, wenn man sich eine zeitlang mit der Materie beschäftigt hat. Das ist auch der Grund, warum ich dazu noch keine Meinung habe. Ich glaube aber, die Mehrzahl der Mykologen tendiert zu einer, variablen Art.
VG Ingo W
Hallo Harald,
finde deine Rätselbildreihe super-bin leider jetzt erst drauf gestoßen, sonst hätte ich mich schon mal hier als Rätselfuchs beteiligt. Diese Bilderrätsel erweitern ganz schön den 'Pilzhorizont'-also unsere 'pilzige Allgemeinbildung'. Danke für diese schönen Rätsel
Lieben Gruß, Pilzmandl
Hallo Rita,
ich mach' so: Im Winter heißen die bei mir T. hiemalis ud im Sommer wird T. furfuracea draus gemacht.
Ansonsten scheinen mir die Merkmale fließend zu sein, so daß zwei Arten nicht wirklich auseinander zu halten sind.
Gruß Harald