Hallo Pilzfreunde ( Manitariologen )
hier habe ich gerade eben einen Agaricus campestris gefunden ! Ich meine es waere einer ! Kann es mir jemand von euch bestaetigen !
Gruss aus korfu mit ekeligen 22 grad
kazula
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.
Hallo Pilzfreunde ( Manitariologen )
hier habe ich gerade eben einen Agaricus campestris gefunden ! Ich meine es waere einer ! Kann es mir jemand von euch bestaetigen !
Gruss aus korfu mit ekeligen 22 grad
kazula
Hallo,
also mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich bei dem gelbenden Stielansatz eher zum Karbolchampignion tendieren also giftig
Hallo kazula,
gaaaanz schwierig was dazu zu sagen. Weil.......so wenig an Infos bekannt ist. Die Beschreibung des Pilzes, sehr mager. Wenig Bilder, wenig anhaltspunkte überhaupt.
Champignons sind eh sehr schwierig zu bestimmen. Wenn dann so wenig Infos da sind.......da geht nix.
Schreib uns was zum Pilz dazu. Größe, Geruch, Geschmack, wenn bekannt. Lamellenfarbe, Lamellenanordnung, Stiel, Stielbasis, in diesem Falle sehr wichtig. und gaaaaz ganz viel mehr. Dann könnte es was werden. Hier füchte ich, kommt das Mikroskop zum Einsatz.
Liebe Grüße
Heidi
Zu 100 % KEIN Wiesenchampignon!
Grüße
Harald
Hallo kazula,
das schöne Gilben der Stielbasis deutet ganz stark auf den hier hin:
http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Karbolegerling.htm
Der muß nicht immer stark riechen.
VG Jörg
Hallo Kazula,
Wie Alfine schon schrieb, erscheint bei deinen Bilder das Gilben der Stielbasis recht deutlich.
Da liegt dann der Verdacht auf Karbolchampignons sehr nahe, weiteres wichtiges Merkmal wäre der Geruch.
Evtl. den Pilz dazu für einige Zeit in ein Gläschen sperren. Den Tipp habe ich hier im Forum erhalten und wende ihn seitdem sehr gern an.
LG, Craterelle
Na prima ! Da habyt ihr recht ich sollte mehr infos dazu schreiben ! Ich versuch es mal mit dem glas und dann melde ich mich nochmal detailierter !!
Gruss
kazula
Hallo kazula,
22 Grad sind echt ekelig
Da fängt man noch an zu schwitzen. Das kann hier bei 5 Grad und Nieselregen nicht passieren .
Gruß Nosozia
Das kann hier bei 5 Grad und Nieselregen nicht passieren .
Gruß Nosozia
Hallo Nosozia,
man hast Du es schön warm bei Dir. Ich wäre froh wenn das bei mir auch so wäre.
VG Jörg
Alles anzeigen
Das kann hier bei 5 Grad und Nieselregen nicht passieren .
Gruß Nosozia
Hallo Nosozia,
man hast Du es schön warm bei Dir. Ich wäre froh wenn das bei mir auch so wäre.
VG Jörg
Hallo Jörg,
schneit es in Chemnitz etwa schon?
Gruß Nosozia
Hallo Jörg,
Gruß Nosozia
Das sollte wohl als Antwort genügen:
gerade geknipst.
VG Jörg
Alles anzeigen
Hallo Jörg,
Gruß Nosozia
Das sollte wohl als Antwort genügen:
gerade geknipst.
VG Jörg
Oh je - na dann fröhliches Eispilzesuchen :shy:
Dann beschwer ich mich besser nicht mehr.
Gruß Nosozia