das war das Nordtreffen 2016 Tag 1

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Aber ich finde die Idee nachwievor auch ganz nett, das vielleicht in Nordsardinien oder Nordkorsika oder "nördlich von Rom" zu veranstalten. ;)

Nordgriechenland? :P

Ist ja eindeutig "Norden"... :/ :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hi,

Nordgriechenland wäre mal ne Maßnahme. :D Im Noember gibts da noch keinen Frost. :cool:

Ansonsten wäre ein Nordtreffen in der Oberlausitz/Umgebung von Dresden doch auch mal schön. :saint:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hi,

Nordgriechenland wäre mal ne Maßnahme. :D Im Noember gibts da noch keinen Frost. :cool:

Sicher?
    Dann hast du Sarahs Beiträge nicht aufmerksam verfolgt. Ich glaueb schon im letzten jahr war's da skrisch kalt und heuer wohl >ebenfalls wieder im Pindos - Gebirge<.
    Obwohl...
    Nordgriechenland hat schon auch was. Aber vielleicht sollte man den Norden auch einfach im Norden lassen und sich zwei oder drei Wochen früher da treffen.
    Dann kann man noch mal schön in die Nordsee hopsen.

LG, Pablo.

• Ich finde, das Nordtreffen sollte im Norden bleiben.
    Und damit meine ich den Norden Deutschlands.
    Punkt!

Allerdings wird es schwer werden, das Niveau des diesjährigen zu toppen.
    Doch wie ich uns kenne, könnte sogar das gelingen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Mir ist kalt. Da träume ich gerne mal ein wenig davon, den Norden in den Süden zu schaffen. ;)
    Aber klar, das wäre dann eben nicht mehr das Nordtreffen.
    Käme also nur optional als zusätzlicher termin in Frage.

LG; pablo.

• ...Doch wie ich uns kenne, könnte sogar das gelingen!....

Wenn nicht uns, wem denn dann!!! :D :D :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Käme also nur optional als zusätzlicher termin in Frage.

Hört sich gut an, ein Süd oder Südwest-Treffen??? Schon mal was von Naturpark Saar Hunsrück gehört? :D

Wegen der Kälte könnte man das Nordtreffen ja aber auch früher stattfinden lassen, so im Juli.... :cool: da hätte ich vielleicht mit meinem 123er Tipp bei der Buntwiesenwette bessere Siegchancen gehapt ==Gnolm7

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kozaki!

Ich glaube Juli ist kein so guter Termin. Da wären wir Fundlistenmäßig unter dem Stand jetzt geblieben, denn es wäre einfach zu trocken. Gerade in gebieten mit Binnendünencharakter braucht es ordentlich Niederschläge, damit soch da pilzlich etwas tut.
    Im Südwesten finden hin und wieder mal irgendwelche Zusammenkünfte statt, da wird sich auch für dich mal was ergeben. Allerdings bislang nicht in diesem grandiosen Rahmen wie beim Nordtreffen erlebt.

LG; Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Wochenende auch absolut genossen mit wundervollen Pilz(s)lern, die mir immer mehr ans Herz wachsen <3 , einem grandiosen Essen an 3 Abenden, oberleckeren Weinen und süffigen Schnäpsen *hicks*, die mich komatös schlafen ließen ^^:D

Doch zurück zum Anfang! Ich muss mich erstmal bei meiner lieben SchiG bedanken, dass sie mich nicht durch den dicksten Stau zum Hamburger Hauptbahnhof fahren ließ, sondern mir super praktisch mit dem Zug entgegen fuhr :Kuschel: Das hat echt Zeit & Nerven gespart! Und ich hatte bereits einen voll gepackten Tag hinter mir, weshalb ich dann die "geschenkte" Zeit zum Backen nutzen konnte, weil wir doch schließlich 2 Geburtstagspilzler beherbergten ==10

Nachdem wir dann sämtliches Gepäck in mein Auto gequetscht hatten (ich stapelte noch auf Melanie's Schoß die Fressalien für das Buffet), düsten wir im Eiltempo gen Treffpunkt. Unterwegs war es dunkel wie im Bären-Ar* 8| Kaum eine Straßenlaterne, echt krass :D aber Gottseidank mussten wir keine Karte im Schummerlicht lesen und das Navi brachte uns prima ans Ziel, wo wir schon direkt an der Haustür geschnappt und ins Warme bugsiert wurden. Welch eine heimelige Stimmung uns empfing - einmalig!!! <3

Weit kamen wir nicht... :D ... Fips drückte uns gleich jedem einen köstlichen Weißwein in die Hand und auf nüchternem Magen begann er schnell zu wirken *schwank* :D

Endlich bekamen einige weitere liebgewonnene "Nicks" ein Gesicht dazu. Bilder können ein Live-Treffen einfach nicht ersetzen :)

WAS FÜR EIN GLÜCK, dass wir uns noch ganz kurzfristig entschieden, nicht mehr heim zu fahren, sondern die Nächte (welche Nächte?! Fips? Jan-Arne??? ^^:/) fast durchzumachen :) Es blieben nur knapp 4 Stunden Koma Schlaf ;)

• ... weshalb ich dann die "geschenkte" Zeit zum Backen nutzen konnte, weil wir doch schließlich 2 Geburtstagspilzler beherbergten ==10

...

Gestern haben wir ihn "gelüftet", Kuschel. SEHR LECKER!

Vielen Dank nochmal. :Kuschel: :yumyum::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Cool, lieber Hans, das freut mich sehr :Kuschel:

Ich bin dafür tief in Dein Hörbuch von Arne Dahl versunken und freue mich schon fast über den morgendlichen Stau ;)

• Ich bin dafür tief in Dein Hörbuch von Arne Dahl versunken...

Lese ich hier Arne Dahl? ==Gnolm8
    Und da hatte ich schon befürchtet, ich sei dessen einziger Fan!
    Noch mehr Gemeinsamkeiten also. ==9

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich bin dafür tief in Dein Hörbuch von Arne Dahl versunken...

Lese ich hier Arne Dahl? ==Gnolm8
    Und da hatte ich schon befürchtet, ich sei dessen einziger Fan!

Ich habe ALLES von Arne Dahl und ca. 30% kann ich auswendig! ==Gnolm7

Noch mehr Gemeinsamkeiten also. ==9

Ich freue mich schon auf das Stolpern über weitere Gemeinsamkeiten. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• JAWOLL :thumbup: Echt super und der Vorleser auch :thumbup:

• Mir hat das Nordtreffen auch wieder unheimlich gut gefallen- danke an alle, die das möglich gemacht haben und die so freundlich und geduldig waren, mir mit der Bestimmung der ihnen überfallartig unter die Nase gehaltenen Pilze zu helfen! ==8

Die seit dem letzten Jahr entstandenen Pilz-Smileys (Safran hatte mir schon begeistert davon berichtet, aber selbst gesehen hatte ich sie noch nicht) sind nebenbei bemerkt echt super, da musste ich bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder eins einbauen. ;)

Am ersten Abend im Wald war es, wie ja schon erwähnt wurde, recht duster und pilzarm...Ich konnte bis auf eine plötzlich gegen meinen Schuh stoßende Marone und einige Birkenporlinge nichts Pilziges mehr erkennen, aber Nobi, Beorn und Climbing Freak schafften es, aus dem Nichts immer neue Kleinstpilze hervor zu zaubern. 8|

Beorn und Climbing-Freak beim Inspizieren von Ästen

Ein ungewöhnlich gewachsener Birkenporling (Piptoporus Betulinus), leider nur verschwommen zu erkennen

Ein paar der Birkenporlinge nahm ich mit und trocknete sie über Nacht auf dem mitgebrachten Dörrex. Immer wieder ein schöner Fund! ==16

• Meine Reise in Richtung der Buntwiesen startete ich ich schon am 03. November.

(Quelle: GoogleMaps)
    Da die Entfernung doch ziemlich groß war und ich noch etwas von den Menschen und den Pilzen haben wollte ohne vor Müdigkeit umzufallen (man ist ja nicht mehr die Jüngste....), fragte ich Herrn Nochn'Pilz und Frau Nichtschonwiederpilze ob sie mich in Bremen aufnehmen würden....Das taten sie (hier noch einmal ein Dankeschön für eure Gastfreundschaft).

Also stieg ich am (sehr trüben) Donnerstag morgen in den Zug Richtung Bremen. Tschüß Schwarzwald.

In Bremen wurde ich am Hauptbahnhof in Empfang genommen.
    Noch am gleichen späten Nachmittag bekam ich eine Führung durch Bremen - sehr schöne Stadt! Leider hatte ich nur meine kleine Kamera mitgenommen und die Fotos wurden einfach nichts...hier das einzige anschaubare:

Später ging es zum "Italiener" um die Ecke und danach in das Heiabettchen in dem ich SEHR gut bis am nächsten morgen schlief.
    Nach dem Aufstehen warf ich ein Blick aus dem Fenster in den Garten und konnte mich schon auf Pilze einstimmen :D

Später wurde in Bremen noch ein bisschen eingekauft und vorgekocht und danach ging es (sehr langsam, da viel Stau) in Richtung Poyenberg....
    Da wir in der Dunkelheit ankamen, konnten wir nur noch unsere WG Wohnung in Besitz nehmen, das Essen fertig kochen und uns danach der Gruppe anschließen.

Hier möchte ich noch erwähnen, dass es einfach nur fantastisch ist so viele, einzigartige Menschen kennengelernt haben zu dürfen (?) - ihr wisst, was ich sagen will auch wenn mein Deutsch manchmal zu Wünschen lässt :giggle:

@ Hans: Es ist so wahnsinnig nett von Dir, dass Du nach deiner Rückkehr extra noch einmal los bist um Fotos von der zusammen gelaufenen Bremen-Besichtigungstour zu machen!!!! Die CD mit den tollen Bilder habe ich erhalten und zusammen mit der Familie angeschaut. Ti ringrazio TANTISSIMO.

Euch noch einen schönen Sonntag.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Danke euch für die stimmungsvollen Ergänzungen, Zimsternchen und Dodo!
    Selbst wenn man gerade vom nächsten treffen zurück kommt, das macht schon einfach Lust, da erinnert man sich immer gerne drann.
    Insofern:

Wollen wir alle nächste Woche wieder ? ;) Ich hätte ja Lust :)

Dafür! :thumbup:

LG, Pablo.