Hilfe bei Fundbestimmung gesucht! :-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde/innen!


    hier stelle ich ein paar Fotos von einem Ausflug zum Feldberg im Taunus ein, den mein Mann und ich letztes Jahr im Oktober gemacht haben.
    Wir sind keine Pilzspezialisten, aber schon immer an allen Schönheiten der Natur interessiert.
    Die vielen Pilze an dem herrlichen Herbsttag boten sich als Motive einer Fotoserie geradezu an, wenn auch die Bilder nicht optimal sind...Es sind halt eher Schnappschüsse, denn damals war ich noch nicht im Pilzforum! Hatte vergessen, die Fruchtkörper zur Bestimmung auch von unten zu fotografieren, traute mich nicht, sie zu entnehmen und aufzuschneiden. Außerdem war es eine eher bescheidene Kamera...naja.
    Und das sind noch nicht alle Fotos/Arten von diesem Tag!
    Wenn ihr trotzdem den einen oder anderen Bestimmungshinweis geben könnt/wollt, würde ich mich freuen.
    Könnte Bild 5 ein klebriger Hörnling sein? ==koralle
    Den hübschen rot-weißen haben wir natürlich gleich erkannt! ==fliege

  • Hallo Grüni,
    Das nächste mal besser die Bilder nummerieren
    von hinten nach vorne meine Vorschläge:


    Grünblättriger Schwefelkopf
    Hallimasch
    eventuell weisser Büschelrasling
    nicht erkennbar
    Kleberiger Hörnling
    nicht erkennbar
    links Hallimasch, rechts ?
    Fliegenpilz


    Gruss
    Uwe


  • Hallo Uwe,
    danke für deine Vorschläge! Damit bin ich auf jeden Fall schon viel weiter als vorher. ==12
    Da lag ich ja mit dem klebrigen Hörnling sogar richtig! Fliegenpilz war klar.
    Mit der fehlenden Nummerierung hast du recht, aber ich habe es bis jetzt einfach nicht hingekriegt, zwischen die Fotos Text oder Zahlen einzusetzen.
    Daß man nicht alle erkennen kann, liegt halt an der bescheidenen Fotoqualität...deshalb hat sicher auch so lange keiner geantwortet! Freue mich umso mehr über deinen Beitrag.
    Bei mir werden übrigens keine Fotos nebeneinander dargestellt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüni,


    wenn du die Bilder hochgeladen hast, siehst du sie im Anhang deines Beitrags. Ganz rechts kannst du dann "Bild in den Beitrag einfügen" klicken, um das Bild an der Stelle erscheinen zu lassen, die du zuvor angewählt hast. Dann kannst du sie auch sortieren und nummerieren. Wenn sie im Anhang bleiben, werden sie einfach der Reihe nach unter den eigentlich Beitrag gestellt.


    Ich ergänze mal meine Gedanken in derselben Reihenfolge wie Uwe (unten nach oben):


    3 könnte der Braune Büschelrasling (Lyophyllum decastes) sein. Ich halte das Bild für stark überbelichtet und die Pilze eigentlich für braun.
    4 werden wohl auch Grünblättrige Schwefelköpfe sein. Einen Grünhauch meine ich erkennen zu können.
    6 sind vermutlich Falsche Pfifferlinge. Gewissheit nur mit Detailfoto.
    7 ist wohl ein Kahler Krempling in altem Zustand. Deshalb ist der Rand hochgebogen.
    8 ist recht sicher der Gemeine Hallimasch (A. ostoyae).


    Bei 1, 2, 5 und dem letzten (obersten) Bild bin ich ganz bei Uwe.


    Liebe Grüße,
    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo Grüni!


    Um die Fotos in den Text einzufügen, musst du, nachdem du sie hochgeladen hast, auf den Knopf neben jedem Bild drücken ("In den Beitrag einfügen"). Dann erscheint oben im Beitrag für jedes Bild ein Code, der sieht etwa so aus:
    [ attachment=900000 ]


    Das ist im Prinzip ein Platzhalter für dein Bild. Du musst also vorher den Cursor dahin setzen, wo du das Bild haben möchtest. Oder diesen Platzhalter im Text umherschieben, um deine Bilder und den Text zu organisieren.



    Zu den Pilzen:
    Fliegenpilz (weißt du ja selbst)
    Hallimasch
    ?
    ?
    Klebriger Hörnling
    ?
    ?
    Hallimasch
    evtl. ein Schwefelkopf

  • Vielen Dank an alle für die Bestimmungshilfe und die Tipps zum besseren Gestalten eines Beitrags!
    Habe mir zwar die Hilfsthemen etc. durchgelesen, aber manches erschließt sich halt erst durch ausprobieren, oder eben wenn man es sich erklären läßt! Schwester Tuppie ist auch nicht immer zur Hand... ;)
    Und meine Fotos versuche ich auch zu verbessern, ich schwör'! ==18
    Muß aus der kleinen Kamera rausholen was geht...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()