Grünspan oder Blau?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo
    Grünspanträuschlinge haben eine deutliche Manschette, die Lamellen können Violettfarbtöne enthalten und haben weiße Schneiden.
    So weit, so gut, aber wie deutlich kann / muß ein Ring/Manschette sein u.s.w.?
    Dann könnte dieser Grünspanträuschling auch ein Blauer sein? Irgendwie kann ich die nicht auseinander halten. :rolleyes:

• Hallo Uwe,

vielleicht kann ich dir helfen. ich sehe mir immer genau den Stiel an. Dieser muss grünlich sein, dauerhaft beringt und unter dem Ring weißflockig. Der Blaue hat so einen Ring nicht.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Uwe, ich bin für Blau! :)

Blauer Träuschling:
    - Sporenpulver heller, rötlichbraun
    - meist nicht so ausgeprägte Ringzone

Grünspanträuschling :
    - Sporenpulver dunkler, violettstichig Graubraun
    - Schneiden der Lamellen heller
    - meist wesentlich stärker ausgeprägte Ringzone

Hier ein Vergleichsbild von mir, man sieht die Sporenpulverfarben auf dem Ring: Links der Blaue, rechts der Grünspanträuschling:

• Hallo Anna!
    Deine Vergleichsbilder sind einfach Klasse! :thumbup:

• Hallo Uwe, ich bin für Blau! :)

Hallo Anna
    Nach deiner eindeutigen Beschreibung und der super Gegenüberstellung bin ich jetzt auch für Blau! Danke!
    @Veronika
    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Ring beim Grünspanträuschling auch nicht schnell vergänglich? Damit müßten dann die alten Fruchtkörper auch immer noch einen Ring haben.

• Ja, Uwe, müssten - aber geachtet habe ich darauf eigentlich noch nicht.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo an alle,

der Vollständigkeit halber sollte man darauf hinweisen, dass es mit pseudocyanea eine dritte grüne Träuschlingsart gibt.

Die ist gewöhnlich kleiner, wächst auf Magerrasen und riecht nach grünem Pfeffer.

Grüße,
    Wolfgang

• Hallo zusammen,

der Pfeffergeruch ist nach meiner Info nach nicht obligatorisch für den Blauweißen Träiuchling (Stropharia pseudocyanea).
    Ludwig schreibt noch, dass Stropharia pseudocyanea ockerfarbenes Fleisch in der Stielbasis hat. Der Ring ist vergänglich wie beim Blauen, die Lamellenschneiden nur jung weißlich. Das Blau der Huthaut bleicht schnell aus.

Für die nun angesprochenen drei Arten ist der Geruch durchaus interessant, da der Grünspanträuschling meiner Info nach kaum markanten Geruch im Gegensatz zu den anderen beiden Arten hat.
    Seine Schüppchen und seinen Ring hat dieser nach mehr als einer Woche in meinem Kühlschrank in einem Glas behalten.

Bei der gezeigten Art vermute ich ebenfalls ganz klar den Blauen Träuschling.

Viele Grüße,
    Thorsten

PS: Falls jemand Stropharia pseudocyanea sicher mikroskopisch bestimmen kann, bitte PN an mich. Ich habe potentielle getrocknete Exemplare, welche makroskopisch nicht zum Grünspanträuschling passen und mikroskopisch nicht zum Blauen Träuschling.
    PPS: Kann jemand sagen, ob das Buch von Noordelos zur großen Familie diese 3 Arten umfangreich beschreibt? Ich habe nur Krieglsteiner und Ludwig im Hinblick auf S. pseudocyanea zur Hand.

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• DANKE,

jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Den hatte ich am Sonntag! Und auch tatsächlich auf einer Weide, was ich untypisch fand. Auch gefiel mir das mutmaßlich stark Ausgeblichene nicht und suchte nach jüngeren grünen Exemplaren. Waren aber eigentlich nicht alt.
    Wenn ich die Tage noch welche ergattern kann, zeige ich sie :thumbup: