Das war das Nordtreffen 2016 Tag 2 - NSG Nordoe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Am zweiten Tag unseres schönen Treffen ging es auf die Buntwiese die Teil des wunderschönen NSG Nordoe ist.
    Dort wo einst die Erwachsenen mit Panzern spielten, spielten an diesem Tag unsereins im Sand, auf der Wiese und im coprophilen Minenfeld.
    Auch wenn die Bedingungen nicht zu einer normalen Pilzsituation reichten, wie man die "Buntwiese" sonst kennt - sehr bunt vor Pilzen - so gab es doch reichlich insgesamt und abwechslungsreiches zu entdecken. Großer Spaß für jeden Pilzliebhaber! :sun:

Zur Eröffnung einmal einen Logenblick auf die Arena, einem der Bereiche im NSG. In den Panzerdünen:

"Da ist Norden, Pablo!"

Links Beorn, rechts Mentor

Tag 1

Tag 3

• Bei mir geht heute auch nicht mehr viel, ich wollte Euch aber gerne noch ein Bild von unserem Tantra-Workshop am Samstag nachmittag zeigen:

von links nach rechts: Kuschel-Mausmann, Kuschel-Dodo, Kuschel-Kuschel und Kuschel-Melliiee.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :D :D :D

tolles Bild von den beiden

:D :D :D

Danke Mausmann :Kuschel: oh Schulligung :evil: ;)

GLG Peter
    [hr]
    8| 8|
    Kuschelbild is au genial, trau mich das jetzt nicht im Pilzforum zu sagen, aber diese Bilder liebe ich noch mehr wie die Pilzbilder
    :shy: :D

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Hier kann ich auch schon einmal fünf Bilder beisteuern.

Ein Foto, das unseren Einsatz zeigt, denn es regnete erst einmal eine ganze Zeit. Es gab am Anfang eine interessante Einführung ins Gebiet.

Dieser Fund wurde recht früh gemacht und war für mich ein lange ersehnter: Vollgestopfter Nestling (Nidularia deformis)

Die hier waren einfach nur schick: Laubholz-Knäueling (Panus conchatus):

Und die hier natürlich auch. :)

Mehr folgt! Zunächst einmal hab ich hier noch ein paar Funde zur Nachbestimmung und muss noch fleißig die Liste ergänzen. Die Liste (eine nummerierte Übersicht der Artnamen) stelle ich übrigens rein, wenn sie fertig ist. Das kann, je nach Geschwindigkeit der Nachbestimmer, möglicherweise eine Woche dauern, also habt bitte etwas Geduld. :)

LG, Jan-Arne

• Pablo sieht aus, als hätte er noch nie einen Pilz gefunden. :D
    Das Bild ist "richtungsweisend" und einfach nur klasse! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Lege dann auch mal los:

Cuphophyllus virgineus - Jungfern-Ellerling

[hr]
    Gliophorus psittacinus - Papageigrüner Saftling

[hr]
    Cortinarius croceus - Safranblättriger Hautkopf

[hr]
    Clavulina corniculata - Geweihförmige Wiesenkoralle

[hr]
    Laccaria laccata s.l. - Rötlicher Lacktrichterling

[hr]
    Spooneromyces velenovskyi

[hr]
    Hygrocybe insipida - Gelbrandiger Saftling

• [hr]
    Laccaria laccata s.l. - Rötlicher Lacktrichterling

Einspruch: Das ist für mich ein Saftling, auch, wenn ich nicht weiß welcher... ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nö! Habe nur die Farben hochgedreht ;)
    [hr]
    Neottiella vivida - Punktiertsporiges Moosschälchen

[hr]
    Deconica subcoprophila - Großsporiger Mist-Kahlkopf

• Kommune BW16, fehlt nur noch Rainer Langhans! :D:D:D
    Spaß, und der eur'e kommt absolut rüber! ;););)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Einspruch zum Einspruch! :)

Das wird/könnte/sollte/dürfte Laccaria proxima sein, der an dem etwas gerillten Stiel mitunter recht gut erkennbar ist.

LG, Jan-Arne

• Einspruch zum Einspruch! :)

Das wird/könnte/sollte/dürfte Laccaria proxima sein, der an dem etwas gerillten Stiel mitunter recht gut erkennbar ist.

LG, Jan-Arne

OK, Einspruch zurück genommen... ;)
    VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein T stans sollte eher auf den Namen T. albobrunneum s.l. hören. Jan-Arne, Pablo und ich haben da ganz schön hart über die Funde diskutiert...

Meine Ergänzungen dauern noch. Ich sitze gerade noch an 2 Scutellinia-Kollektionen.

l.g.
    Stefan

• ähm...Cracks...ich will mich ja nicht einmischen aber ich habe eben was von Laubwald gelesen..der ist dort so gut wie gar nicht...oder reicht für dem eine einzelne Birke eventuell? Es gibt dort nur eine einzige ganz kleine Ecke mit jungen Buchen und eine andere mit ein paar Älteren ( aber immer noch sehr Jungen)...Wo war der Fund bitte?

• Noch mal zurück zum Beginn der Exkursion durchs Gebiet Nordoe.

Tanja (huperzia) hatte uns noch den Phillip vermitteln können der eine schöne und interessante Einführung in das Gebiet vortrug.
    Die Exklusivität dieses Fleckchens Erde war manch einem vielleicht noch gar nicht so bewußt. Und es mag sein daß sich eine solche Gelegenheit dieses NSG genauer unter die Lupe nehmen zu können in dieser Weise bald nicht mehr möglich ist weil die Schutzmaßnahmen sehr zunehmen werden.
    Umso schöner Teil dieser Veranstaltung sein zu können.

von links:
    huperzia, Matthias Lüderitz (Landeskoordinator Kartierung Schleswig-Holstein), Phillip, Birki

Eines der Beispiele für Seltenes am Orte war dieser Schmetterling. Eigentlich ausgestorben.
    Der Name ist mir allerdings nicht haften geblieben.

• Offizieller Beitrag

ähm...Cracks...ich will mich ja nicht einmischen aber ich habe eben was von Laubwald gelesen..der ist dort so gut wie gar nicht...oder reicht für dem eine einzelne Birke eventuell? Es gibt dort nur eine einzige ganz kleine Ecke mit jungen Buchen und eine andere mit ein paar Älteren ( aber immer noch sehr Jungen)...Wo war der Fund bitte?

Meinst du den Laubholz-Knäueling? Der war an Birke. Im hinteren Bereich gab's ja gefühlt mehr Birke als Nadelholz. Oder meinst du die Ritterlinge? Die wachsen beide bei Kiefer. Den Fund hatte ich übrigens nicht gesehen. Tricholoma stans würde da ja theoretisch auch gut hinpassen, aber der wirkt - für einen Ritterling - auch recht schmächtig.

LG, Jan-Arne

• Ich meine den Ritterling... Laubholzknäulinge hatte es kurz schon richtig viele dieses Jahr hier :)

Schmächtig ist dort im Moment echt alles im Gegensatz zu"normalen" Zeiten von daher wäre der schon möglich..aber ich halte meinen da jetzt echt lieber raus....

• Hallo Zusammen!
    Ach was freue ich mich, dass Ihr mit so zahlreichen Portraits, Stimmungsbildern und Pilzen loslegt! Das ist ja dann immer so ein bisschen, als wäre man dabei gewesen, ein ganz kleines bisschen.

hans  Mausmann: Das ich das noch erlebe... so kuschelig kennt man Dich ja gar nicht. :)

@Scrubby: Tolle Pilzportraits! Besonders gut gefällt mir der doppelstielige Pilz und der Mist-Kahlkopf. :sun:

Mausmann: Das Foto von Mentor und Pablo ist echt Klasse!

jan-arne: Das Bild des Pferdes ist eine Wucht! Es sind so wunderschöne Tiere!

• Samstag morgen hatten wir Nordtreffen-Wetter. Entsprechend war die Stimmung - wir waren hervorragend drauf! (o.k., vielleicht noch etwas müde).

Eike bzw. Pilzler13

Doroles bzw. Dodo, die den Pokal für die weiteste Anreise erhielt. Aber schließlich ist auch Lörrach noch auf der Nordhalbkugel.

Pablo bzw. Beorn

Tanja bzw. Hyperzia

Hjördis bzw. woisteigentlichmein Buch geblieben

Ich hatte meine Kamera vergessen. Mit Dodos LUMIX kam ich anfänglich nicht so gut klar. Dieser hübsche doppelte Ohrlöffel-Stacheling war mein erstes Pilz-Portrait mit dem ich zufrieden war.

Mentor1010 und nichtschonwieder Pilze alias Torsten und Jutta

Jutta wird von Pablo in die Geheimnisse der Pilzdokumentation eingewiesen.

Ein langer Marsch ist bald vorbei.
    Pablo, verdeckt: Eljota-im-Walde bzw. Lilo, Dolores, Torsten, Jutta und Mausmann alias mouseman.
    [hr]
    Abends trafen wir uns alle wieder im großen Gemeinschaftsraum. Die Unterkunft war hervorragend ausgesucht!
    Die Bilder sprechen für sich, außerdem kenne ich nicht alle Leute mit Namen (...und das ist mir peinlich.. :evil: :(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hach wat scheun de Billers vun de Lüd un de Poggenstoln!! ;)

Das Eingangsbild von Pablo und Torsten ist ja echt klasse :D Und die tollen Pilzbilder, von Arten, die ich nichtmal vom Hörensagen her kenne...

Ich lehne mich weiter zurück und genieße, was noch kommen wird.

Und ihr hattet ja echt Glück - heute morgen erreichten mich Bilder von tief verschneiten norddeutschen Gärten.... 8|

• Hallo Hans!
    Ach, wäi schieh! Als wiern aich debai gewease... Klasse Portraits! Ich wäre dafür, dass Pablo sein Bild als Avatar nimmt. ;)
    Toll auch, wie die Stimmung beim Beisammensein und die Betriebsamkeit an den Mikros rüberkommt.

• Hallo Hans und alle Buntwiesenteilnehmer,

die Beiträge überschlagen sich und die Bilder spiegeln eine wunderschöne Atmosphäre wider und lassen nur erahnen, wie schön euer Treffen war ! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang