Das war das Nordtreffen 2016 Tag 2 - NSG Nordoe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Wahnsinn, dieser zweite Tag!
    Nicht nur, dass wir die Exmoors entdeckten und reichlich tolle Pilze fanden.
    Auch blieb während der Stunden in der herrlichen Landschaft genügend Zeit für Gespräche und persönliches Kennenlernen.

Einige meiner Bilder mögen das illustrieren.

Das bisschen Regen hatte keine Chance gegen die Übermacht an guter Laune und positiver Stimmung!

Verschiedenen Dung-Kahlköpfe (hier Psilocybe fimetaria) begrüßten uns bereits nach wenigen Metern,

während leuchtende Becherchen sich in der Nähe von Ziegen-Kotstellen ein Stelldichein gaben.
    Junge Fruchtkörper des Spindelsporigen Aggregatbecherches (Byssonectria fusispora). Die Nachbarart B. terrestris gab es übrigens auch im Gebiet.

Fachsimpeln unterm Kiefernschirm.

Scharfer Bursche unter Kiefer: Zitronenblättriger Täubling (Russula sardonica). Wegen seines roten Stieles auch als "Säufernase" bekannt.

Spiegelung im Täublingssee.

Toller Fund von Zimtsternchen. Chaga, Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus). Schnell ein Foto, bevor er im Körbchen verschwindet.

Penetrant, aber prächtig anzuschauen.

Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) auf Resten des Eichen-Zystidenrindenpilzes (Peniophora quercina).

Mehrfach fanden wir Kokons der Wespenspinne. Während manche noch am Rätseln waren, hatte Melli sofort die Lösung parat!

Exmoorponys. Die, die im Zusammenspiel mit anderen Weidetieren das NSG vor Verbuschung schützen und wertvollen Dung hinterlassen, auf dem im besten Fall...

...das gefunden werden kann. Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata).

Ebenfalls auf Dung, allerdings auf welchem von Rindern, leuchteten diese kleinen Becherchen.

Das ist das Körnige Rinderdung-Becherchen (Cheilymenia granulata).

Knäueliges Laubholzschäfchen (Panus melanieoderimmer), oder so ähnlich - bei den vielen Funden hatte ich irgendwann den Überblick verloren. :D

Seltsam, im Nebel zu wandern. (H.Hesse)

Dass nach dem erlebnisreichen Tag noch ein schöner Abend folgte, wurde ja bereits an anderer Stelle gezeigt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi!
    Ein schönes weiteres Kapitel in der Geschichte dieses wohl legendären Treffens - und ich freue mich mit Dir über den Fund der Porenscheibchen. (Als ich im Juni bei Mentor war, war ich einfach zu kaputt, um noch auf die Wiese mit den Scheibchen zu gehen. :shy:)
    Besonders gut gefällt mir das Bild vom Täublingssee. ==12 Und vom Laubholzschäfchen. ==19

• dein T stans sollte eher auf den Namen T. albobrunneum s.l. hören. Jan-Arne, Pablo und ich haben da ganz schön hart über die Funde diskutiert...

Aber warum das denn? Kollektion 1 nach MHK - bitter im Abgang - würde ich vermuten.

Gruß Ingo

• Dann mal weiter mit Bildern.

Leider sind mir mal wieder unzählige Bilder misslungen. Ich und meine Kamera, wir haben uns auseinandergelebt, wie es scheint. :(

Bei den Pilzbildern lasse ich diverse Namen weg. Eine ganze Menge der Bilder kann ich ihren Bestimmungen nämlich nicht mehr zuordnen. Das ist natürlich ärgerlich aber ich kann es nicht ändern.

Also, dafür ein bißchen Atmosphäre für die Leserschaft.

01 Papageienanbetung

02

03

04

05

06 Jungfern-Ellerling, Cuphophyllus virgineus mit Befall

07 Amianth-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum

08 Adermoosling, Arrhenia
    Ich möchte mich nicht festlegen welcher. Pablo erkannte einen aber ich halte es für möglich daß wir mehr als eine Art fanden. Genug von denen gab es jedenfalls.

09 unsicherer Helmling, Mycena auf Kiefernzapfen wohl

10 Hans & Jutta

11 Dodo begutachtet ihren ersten Zitterzahn ...

12 ... und legt sich auch im Regen nieder für ein Foto

13

14 ?

15 Einer der anders aussah als die anderen. Ein Fall für Pablo.

more to come ...

• Offizieller Beitrag

Hi!

Tolle Bilder, Mausmann! :thumbup: :)

8 ist Arrhenia retiruga, 13 der Mäuseschwanz-Rübling, bei 15 wette ich anhand des Bildes 10 Chips darauf, dass nichts anderes als Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling) rauskommt.

Liebe Grüße,
    Jan-Arne

• Einer der vielen kleinen bräunlichen Pilze. Mal waren das Galerinas, mal waren es Kahlköpfe zum Beispiel. Dann wieder was anderes.
    Ich hatte keinen Durchblick und über die Kahlköpfe die mir von Pablo als solche benannt wurden wunderte ich mich insbesondere. Solche zu erkennen war mir bis heute nicht gelungen. Und daß dann einige meiner Lütten welche waren wunderte mich natürlich. Nachfolgend aber einer ohne Namen.

16

17 Gemeiner Kugelschneller, Sphaerobolus stellatus

18

19

20

21 Gemeiner Erd-Ritterling, Tricholoma terreum

22 Butter-Rübling, Rhodocollybia butyracea

23

24 Dieses Bild geht speziell an climbingfreak. Das ist dieser ominöse Mini-Parasola auf Hasenköttel, welcher dann wohl doch keiner war.
    Vielleicht war es aber wirklich eine vertauschte Probe. :/

24 Der sollte auf der Fundliste stehen, oder ?

25 Name vergessen

26 Hätte mir im Fotowettbewerb gefallen aber ich will ihn nicht zurückhalten.

27 Anja & Melle

28 Gefleckter Helmling, Mycena maculata wahrscheinlich

29 Leichte Beute für Greifvögel. Alle stieren auf den Boden.

30 ... bis jemand was ruft und niemand es verpassen will.

[

31 Mit nassen, kalten Füßen und ungeachtet dessen guter Laune geht es dann zurück zur Unterkunft.

more to come ...

• In der Unterkunft wurde es dann natürlich gemütlich. Es war Grillabend. :P

32 Neben eljotas Rehkeule, Thüringer Würsten von Anja oder etwa Highland-Rind von Fips gab es reichlich Auswahl an Leckereien.
    Auch Buffet mit diesem oder jenem gab es wieder.

33 Klönschnack war auch zu haben.

34 Nebenbei erklärte Maren Kamke einigen Leuts wie "Mykis" (Online-Kartierung) funktioniert.

35

v.l. M. Kamke, Anja, eljota

36

v.l. Beorn, M. Lüderitz, climbingfreak, huperzia, Pilzler13

37

38 Pilze

39 Die JanMen-Gedächtnisstütze von Pablo

40 Hatten wir Eichhörnchen im Lager ? Überall solche Häufchen. :D

41 Die ersten am "Nacht"-Tisch.

v.l. Anja, nichtschonwiederPilze

42 Und dort wurd es bald voller.

43 Also diese beiden. 8| Ich sag euch ... :giggle:

44 Man war sichtlich amüsiert und gut unterhalten.

45 Doch irgendwann ist auch die letzte Flasche leer und die Augen schwer.
    Naja, vier Stunden Schlaf sind noch drin. :haue:

46 Sind wirklich alle Buddeln leer ? :evil:

Aber glaubt nicht allen Bildern! Nicht der Hans leerte das Wässerchen. Das waren viiiiel Unschuldigere. :giggle:

• Ein paar Bilderchen zu diesem Tag habe ich auch noch, die meisten sind allerding schon mal gezeigt worden. Ich ärgere mich sehr, dass ich von Fips und Mentor kein Foto gemacht habe, wie sie zum Empfang auf der Banke saßen, mit Gläschen und so.....sehr schön. Naja, ich habs erlebt,..... dankeschön noch mal Torsten für überhaupt alles.

• Zitat

Einer der vielen kleinen bräunlichen Pilze. Mal waren das Galerinas, mal waren es Kahlköpfe zum Beispiel. Dann wieder was anderes.
    Ich hatte keinen Durchblick ....

haaa, endlich mal einer, dem geht wie mir 8|

Zitat

24 Dieses Bild geht speziell an climbingfreak. Das ist dieser ominöse Mini-Parasola auf Hasenköttel, welcher dann wohl doch keiner war.

@ climbingfreak: das interessiert mich doch auch sehr, konnte ihn dir einfach nicht richtig beschreiben, dieses zarte Sternchengebilde...

Zitat

25 Name vergessen

aber 25! :/ das war die röhrige Keule im Magerzustand -oder Hungerstatus, auf Birkenzweig
    Sind doch klasse , deine Bilder!!!!

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@ climbingfreak: das interessiert mich doch auch sehr, konnte ihn dir einfach nicht richtig beschreiben, dieses zarte Sternchengebilde...

Hi,

davon hab ich in meiner Dose dann nix mehr gefunden. Der war leider zu klein und zu schnell zerflossen. Wenn es aber wirklich eine Parasola war, dann wäre P. misera eine sehr gute Option. Ohne Mikrodaten ist das aber auch nur Spekulation.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So, von mir auch noch ein paar Bilder.

Von Fliegenpilzen...

und Fliegenpilzen...

und Making-Ofs von Fliegenpilzbildern...

und natürlich den Fliegenpilzen selbst...

Ganz schick waren auch die Geflecktblättrigen Flämmlinge (Gymnopilus penetrans)

Hier gab's anscheinend ein Massaker im Erdwespennest. Der Schuldige wird nach wie vor gesucht.

Ein Parasol in Paukelschlegelform

Und besonders gefreut hat mich noch Pholiota alnicola - der Erlenschüppling.

Das war's von mir an Bildern vom 2. Tag. Ein paar Fotos zum dritten Tag werden wohl beizeiten noch folgen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!
    Ich habe mal gehört, dass Dachse sowas machen, die Nester ausräumen. Ich weiß aber nicht, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist...

Schön auch Dein Making-of... und natürlich die Fliegenpilze!

• Offizieller Beitrag

Hier sind schon so viele tolle Bilder gezeigt worden <3 Dadurch durchlebe ich das Wochenende immer wieder neu, wie schön das ist! :Kuschel:

Wo der zweite Tag hinführte, habt ihr ja nun schon ausführlich lesen und sehen können.
    Ich hatte das große Glück, schon letztes Jahr dieses besondere Gebiet kennenlernen zu dürfen und hatte mich sehr darauf gefreut.
    Dieses mal hatte ich sogar die Möglichkeit, mit den Exmoorponys auf Tuchfühlung zu gehen. ==10 Für mich ein persönliches Highlight.

Sehr viele Fotos habe ich auch am zweiten Tag nicht gemacht. Bei dem Regen hatte meine Kamera die meiste Zeit Rucksackarrest ==Gnolm4

1. Ich glaube, diese hier hat noch keiner gezeigt. Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina

2. Die Säufernase hatten wir zwar schon, aber egal, da müsst ihr durch ==Gnolm7

3. Dreimal die Laubholzschäfchen :giggle:

4. Birkenblättling, Lenzites betulina.

5. Ein Blick zurück

6. Der wunderschöne Paukenschlegel

7. Besprechung am Wegesrand

8. Ein Speisepilzchen ==roeessbar

9. und einer meiner Liebsten, Plicatura crispa, Krauser Aderzähling

10. Der Nobi sucht und findet ==15

11. Da sind sie, die Fliegenpilze ==fliege

12. Ein Foto, vom Foto, vom Foto.....

13. und das Motiv des Fotos, vorm Foto, vorm Foto :giggle:

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die dieses Wochenende zu unvergesslich gemacht haben. Ganz toll organisiert! :thumbup::thumbup:
    Und das wir fantastisch verpflegt waren, konnte man ja auch schon in Wort und Bild beneiden :evil:

Wenn ich versuche, Außenstehenden zu erklären, wie sich so ein Treffen anfühlt und wie es ist, ein Wochenende mit euch zu verbringen, dann kann ich meinem Gegenüber zwar ansehen, dass ich selber wohl ziemlich übersprühe vor Spaß und Freude, aber das amüsierte Funkeln in den Augen des "Unwissenden" zeigt mir auch, das er mich für ein bisschen verrückt hält 8| ==Gnolm4
    Abschließend kann man nur sagen: Selber erleben! Sonst kann man das einfach nicht nachvollziehen, geschweige denn, verstehen.

Ich bin glücklich, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein und freue mich auf das nächste zusammentreffen! <3

herzliche Grüße,
    eure Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ui, was für schicke Bilder. Und wieder mal Making of Making of of Making of making ofs. :thumbup:

Großartig.

Das ist aber auch ein sensationelles Gebiet, da wurde nicht zu viel versprochen. Eher im Gegenteil. Durch die ganz unterschiedlichen ökologischen Charakteristika des Gebietes braucht man nur mal um eine Ecke zu biegen und hat ein ganz anderes Habitat vor sich. Jeweils aber sehr sensible, ziemlich außergewöhnliche Landschaften. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es da noch viel, viel mehr gibt. Ist ja auch so, man resumiere nur mal Torstens Beiträge seit dem Herbst 2015.
    Also auch wenn das gerade nicht die Phase der größten Artenvielfalt war, die Funde dort hatten Erstaunliches zu bieten.

Da müsste ich eigentlich gar nicht mehr viel zeigen, nach den wunderbaren Bildern, die hier schon zu sehen waren.
    Ich tu's trotzdem, ohne groß zu kommentieren.

Auriscalpium vulgare = Ohrlöffelstacheling:

Byssonectria terrestris = Dung - Aggregatbecherling:

noch sehr unreif in dieser Kollektion.

Hygrocybe ceracea = Zerbrechlicher Saftling:

...kann man noch eine "var. vitelloides" dran hängen, wegen den doch recht deutlich herablaufenden Lamellen.

Hygrocybe insipida = Gelbrandiger Saftling:

Interessant dabei auch die Kollektionen mit rein gelben fruchtkörpern. Hatte ich bisher noch nie in der kompletten Kollektion gesehen, nur daß in normal gefärbten Kollektionen auch mal gelbe Exemplare drin standen. Also Gelbrandige Saftlinge ohne gelben Rand, bzw. doch mit gelbmn Rand, der aber eigentlich kein Rand ist, weil ja die ganzen Pilze gelb sind.
    Wurde natürlich mikroskopisch abgesichert und nach Boertmann systematisch bestimmt, um andere Gelblinge auszuschließen.

schon gezeigt, dennoch schön, vor allem der Zweihütige.
    Gamundia striatula = Gestreifter Ziest - Nabeling = Winter - Rußnabeling

Dann natürlich der nabeling, der kein Nabeling ist, sondern ein Nabeling:
    Rickenella fibula var. loreleiaeformis (Varietät eben erst erfunden) = Orangeroter Heftnabeling:

Erinnert echt ein wenig an einen der moosbewohnenden orangenen nabelinge aus der Gattung Loreleia. Kann es aber natürlich nicht sein, mit diesen Setenartigen Zystiden auf Huthaut und Lamellen.

Irgendjemand hatte irgendwo noch auf irgendwelche gelben Keulchen gewettet. Ich hatte zwei Kollektionen eingepackt und untersucht, weiß aber nicht mehr welche Wettgegenstand waren. Vielleicht erkennt sie jemand wieder.

Clavulinopsis helvola = Sternsporiges Wiesenkeulchen:

Clavulinopsis laeticolor = Freudiggefärbtes Wiesenkeulchen:

Wo niemand wetten musste war der Folgende Pilz, denn der ist auch makroskopisch schon klar.
    Clavulinopsis corniculata = Geweihförmige Wiesenkeule:

Ein paar mehr müsste ich noch bildtechnisch bearbeiten, verkleinern und so. Aber man kann sich schon vorstellen, wie schwierig es ist, so ein Gebiet überhaupt jemals wieder zu verlassen. So kommt es dann dazu, daß es zu dunkeln beginnt und dann entsteht eine sogenannte "Pilzlerdämmerung", wie sie auch auf den vorigen Bildern schon zu sehen war.

LG, Pablo.

• Unglaublich, was ihr alles hier präsentiert. Die Hälfte - ach, was sag ich, drei Viertel! - der Arten kenne ich nicht mal vom Hörensagen her.

Hübscher Ohrlöffler!

Und das Dung-Aggregatbecherchen - auf dem ersten Foto ist das dieser helle Belag neben den Kötteln?