Das war das Nordtreffen 2016 Tag 2 - NSG Nordoe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

In der Tat, wenn man das Bild gr0ß klickt, sieht man es noch etwas besser.
    Mit dem Korb dabei hilft es vielleicht als Größenvergleich. Also in der Masse sind diese Aggregatbecherlinge schon ganz schön große und auffällige Pilze.

LG, Pablo.

• Hallo "alli zämme" ==Gnolm7

ES WAR SOOOOOOO SCHÖN bei- und mit Euch da oben - und das NSG Nordoe ist fantastisch! Ich bereue keinen der gefahrenen KM.....

Auch durfte ich endlich Pilze sehen, die ich bisher nur von Fotos kannte. Danke an Mentor, Mausmann, Pablo und JanMen die sie mir zeigten.....
    Premiere 1+2+3:
    1. Papageigrüner Saftling (Gliophorun psittacinus)

2. volle Tiegelteuerlinge auf Holz und leere auf Dung (Cyathus stercoreus). Climbingfreak nahm sie zur näheren Bestimmung mit.....

3. Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura)

Diesen hatte ich erst ein paar Tage zuvor zum ersten mal hier im Schwarzwald gefunden...Der aus dem NSG hätte ich fast nicht als solchen erkannt da schon viel dunkler in der Farbe.
    4. Zitterzahn (pseudohydnum gelatinosus)

5. ein gelbblättriger Täubling (Russula......)

6. Diese sieht man ja oft - aber ich finde sie immer noch jedesmal schön
        Stummelfüßchen (Crepidotus versutus?) (nein, kein Crepidotus sondern Panellus mitis -milder Zwergknäueling, aber trotzdem schön ;) )

Das war's fürs Erste.....weitere Fotos folgen.....

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Mit jeder weiteren Bildserie träume ich wieder ein bisschen von der Landschaft dort. und ein bisschen weniger vom Regen.
    Schöne Impressionen, danke! :thumbup:
    Die Teuerlinge an Dung dürften auch ohne mikroskopische Untersuchung Dungteuerlinge (Cyathus stercoreus) sein: Nicht nur wegen dem Substrat, sondern vor allem wegen dem dicken, grobfetzigen "Pelz" an der außenseite in Verbindung mit der Form.
    Bei den Stummelfüßchen müsste man mal rumfragen, ob diese Kollektion jemand mirkoskopiert / bestimmt hat. Ohne Mikromerkmale sind die Arten der Gattung in der Regel nicht zu knacken.

LG; Pablo.

• Hallo!

Zitat

Bei den Stummelfüßchen müsste man mal rumfragen, ob diese Kollektion jemand mirkoskopiert / bestimmt hat. Ohne Mikromerkmale sind die Arten der Gattung in der Regel nicht zu knacken.

Das war Nadelholz und der Pilz heißt Panellus mitis (Milder Zwergknäueling).
    Auffällig ist der sich zum Anwuchs hin verschmälerte Stiel. Man kennt diese Stielform auch von seinem Verwandten Panellus serotinus (=Sarcomyxa serotina), dem Gelbstieligen Muschelseitling.
    Die Hutoberseite ist glänzig und oft mit einem Rosaschein wie auch der Stiel.
    Crepidotus hätte dünne Stiele.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin,

Genau so, P.mitis, Milder Zwergknäueling,
    hatten wir ihn auch schon im Feld angesprochen.
    :)

Liebe Grüße,
    Melanie

• Ein weiterer Fund von Torsten Richter.
    Mycena pseudocorticola

Die hatte ich vorort schon in Torstens Sammeldöschen bewundert.
    Jetzt also nochmal in ganzer Schönheit! Was für ein wunderschöner Winzpilz.
    Danke fürs Zeigen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oh man, was zeigt Ihr für wahnsinnig schööööne Bilder :thumbup::thumbup: :thumbup:

Mausmann, ich weiß gar nicht, warum Du mit Deiner Cam unzufrieden bist? 8| Deine Bilder sind grandios! Davon könnte ich mir glatt ein paar mehr für den Fotowettbewerb vorstellen :)

Jaaaaa, man sieht auf den Bildern, was für einen Spaß wir hatten :giggle: Aber wie die Flaschen sich leeren konnten ist mir unbegreiflich :giggle: Vor allem der Walnuss-Schnaps von Nobi :yumyum: leerte sich von ganz allein!!

Auch die Nacht von Samstag auf Sonntag war mit nicht mal mehr 4 Stunden reichlich kurz. Aber egal, der Spaß war's absolut wert :D

Zum Glück beweist Jan-Arne seinen Humor, ich MUSSTE dieses Bild einfach machen, weil ich mich halb kaputt lachte, als er ins Brötchen biss und ich fand, es aussah, als strecke er einem die Zunge aus ==Gnolm7

So sieht ein waschechter, gut gefüllter Mausmann'scher Korb aus :cool:

Was für ein Größenunterschied!!!! Und doch sind beides Rötelritterlinge 8| Links der Violette, rechts der Schmutzige:

Abends dann wieder ein Geschlemme vom Feinsten :thumbup: Vielen Dank an alle!!!!! An die Köche und Köchinnen, an die fleißigen Küchenhelfer, Auf- und Abdecker, Ihr seid allesamt eine Wucht <3

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ein paar Bilder zur Ergänzung. ;)

Ich hab mich im NSG Nordoe fast wie zu Hause gefühlt, denn mein Sandkasten ist von der Vegetation und von der Landschaft her sehr ähnlich.

Der fehlte mir noch auf der Liste: der Vollgestopfte Nestling Nidularia deformis

Immer wieder schön Grünspanträuschlinge Stropharia aeruginosa

War einer der Auslöser mich wieder mehr mit Copros zu befassen. Hier mal ein Bild von unzähligen schönen Psilocyben auf altem Pferdedung

Über den Fund habe ich mich riesig gefreut. Leider konnte ich den nicht genau bestimmen. Es handelt sich um einen sog. Hexenbesen. Solche Wucherungen werden von einem Ascomyceten (Taphrina spec.) verursacht, der keine Fruchtkörper bildet, sondern einzene Asci auf der Oberfläche solcher Gebilde. Leider aber waren im Klenke/Scholler 7-8 Taphrina-Arten an Birke aufgelistet; eine genaue Bestimmung somit extrem erschwert. Ein anderer Vertreter der Gattung (Taphrina pruni) macht die sog. Narrentaschen bei diversen Prunus-Arten. Sei es, wie es sei. Auf alle Fälle ei schöner Fund, über den ich mich sehr gefreut habe.

Hübsche Pferde

Erlenschüppling Pholiota alnicola sehe ich relativ selten

In trauter Nachbarschaft

Ein toller Kuhfladen; voll mit Cheilymenia granulata <3

Die Art macht auch mikroskopisch eine Menge her. So schöne kopfige, farbige Paraphysen sehe ich sonst selten. :sun:

Das solls zum Samstag von meiner Seite gewesen sein...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Zum Glück beweist Jan-Arne seinen Humor, ich MUSSTE dieses Bild einfach machen, weil ich mich halb kaputt lachte, als er ins Brötchen biss und ich fand, es aussah, als strecke er einem die Zunge aus ==Gnolm7

-> Du :haue: <- Ich

:evil:

• Zum Glück beweist Jan-Arne seinen Humor, ich MUSSTE dieses Bild einfach machen, weil ich mich halb kaputt lachte, als er ins Brötchen biss und ich fand, es aussah, als strecke er einem die Zunge aus ==Gnolm7

-> Du :haue: <- Ich

:evil:

Ach Schätzelein, ich Dich auch ^^:giggle:

• Aber wie die Flaschen sich leeren konnten ist mir unbegreiflich :giggle: Vor allem der Walnuss-Schnaps von Nobi :yumyum: leerte sich von ganz allein!!

von ganz allein? 8|

Also, ich kenne da jemanden, der kräftig daran gearbeitet hat, das die Flasche sich leerte!
    Namen will ich mal lieber keine nennen. :whistling:

Übrigens gab es Interessenten für das Rezept, glaube ich.
    Leider weiß ich auch nicht mehr alles. :D
    Am besten, ich stelle das die Tage in den Rezepte-Thread.
    Ebenso wie die Sächsische Kartoffelsuppe mit Pilzen, auf die Zimtsternchen so neugierig war, und die ich nicht mehr gekocht hatte, weil einfach zuviel anderes Leckeres aufzuessen war.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ...Leider weiß ich auch nicht mehr alles. :D ...

Das sind bekanntlich die besten Parties... :evil:

Zitat

... Rezepte-Thread...
    Ebenso wie die Sächsische Kartoffelsuppe mit Pilzen, auf die Zimtsternchen so neugierig war, und die ich nicht mehr gekocht hatte, weil einfach zuviel anderes Leckeres aufzuessen war.

Auf das Rezept bin ich auch sehr gespannt! :)==12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Gut, ich sehe ihr habt die Sache mit der Crepidotus - Panellus mitis - verwechslung schon aufgedeckt.
    Dazu hatte mir Torsten Richter auch eine Mail geschrieben. :)

Mahlzeit, Jan-Arne!

Deine Mikrobilder nehmen übriegns auch stattlich an Qualität zu, Stefan. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Deine Mikrobilder nehmen übriegns auch stattlich an Qualität zu, Stefan. :thumbup:

Hi,

danke für die Blumen. Ich habe übrigens an der Technik (Kamera ans Okular und abdrücken) nix verändert. Zumindest ist es schön, dass damit ganz gute Mikrobilder entstehen können.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hier noch ein paar Fotos von mir...

Herbstliche Farben wohin das Auge blickte...

Schon einige Male gezeigt, aber immer wieder hübsch: Mäuseschwanz-Rüblinge (Baeospora myosura) (danke an Nobi fürs Bestimmen ==8)

Glockenblume

Am Nachmittag sah der Pilzkorb dann so aus ==Pilz27...
    (links Chaga, rechts u.a. Rötelritterlinge, Parasole, Maronen, Steinpilz, Rauchblättrige Schwefelköpfe, Birkenpilz)