Das war das Nordtreffen 2016 Tag 3 - Bruchwald und Grube

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 21.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Doch, die meisten Dungpilze sind schon essbar! Insbesondere Arten der Gattungen Sporormiella, Podospora, Delitschia usw.
    Da muss man nur die Huthaut abziehen und dann bei ordentlich Hitze 10 Minuten scharf anbraten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ach, so eine Sporomiella, nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt, eventuell noch ein bisschen Salbei dazu... könnte ich jeden Tag essen! ==19:D :D

Mag sein. :D Allerdings sind die für mich ein bisschen zu "dünnfleischig". Da sind mir die Ascobolusse lieber, denn da hab ich mehr in der Pfanne. ==Gnolm7 Ansonsten kann ich auch noch ein paar Tintlinge empfehlen. Die sind richtig zubereitet besonders delikat. C. stercoreus ersetzt z.B. den Rosenkohl im Essen. :yumyum:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ein paar Pilze kann ich noch nachliefern. Erstmal zwei Ascos aus dem Totholzwald.
    Vielelicht hat von denen noch jemand bessere Bilder, denn die sind mir in der Eile nicht so richtig gut gelungen.

Einmal eine schöne Kollektion von Ascocoryne inflata (Dickkopfparaphysen - Gallertbecher):

Und die hübsche Ascocoryne solitaria (Graubrauner Gallertbecher):

Die deutschen Namen habe ich mir selbstverständlich ausgedacht, weil ich nix Passendes gefunden habe.

Dann gab es noch ein paar Rindenpilze, die ich getrocknet und so nach und nach untersucht habe.

Zunächst mal der, der am Sonntagabend schon verwundertes Kopfschütteln verursacht hat. Der hat mich dreist an der Nase herumgeführt!
    Diese sternförmigen Gestalten sind natürlich nicht die Sporen, sondern inkrustierende Kristalle der Pseudozystiden im hymenium und speziell in den Aculei!
    Der Name für den Pilz war dann schnell klar, Xylodon nespori (Warziger Zähnchenrindenpilz):

Gewachsen an der sich ablösenden Rinde eines schütteren, liegenden Fichtenstämmchens.

Von Eike gefunden, hier nur eine ganz knappe Kurzdoku zu
    Hyphoderma roseocremeum (Rosafleckender Rindenpilz):

Und noch ein Fund von Eike, den Eike Mausmann gegeben hat und Mausmann mir.
    Resinicium bicolor (Harzzahn):

Hätte auch was Interessanteres sein können, makroskopisch sieht der mal ungewöhnlich aus verglichen mit anderen Funden der Art. Ist aber wohl schon reichlich alt, hat auch kaum mehr Sporen zu bieten. Aber mit den reichlichen Astro- und Halozystiden ist die Bestimmung mikroskopisch sehr einfach.

Ein Porling, an dem ebenfalls schon der Zahn des Alters genagt hat, sah auch sehr interessant aus.
    Ist aber doch nur Physisporinus sanguinolentus (Rötender Porenschwamm):

Monomitisch, ohne Schnallen, keine Zystiden (aber Zystidiolen), rundliche Sporen bis 6,5 µm
    In dem Zustand ist der mir noch nie begegnet und sieht mir den altersgeweiteten Poren schon erstmal anders aus.

Viel erfreulicher war Physisporinus vitreus (Glasigweißer Porenschwamm):

Zwei Kollektionen sind ins Netz gegangen, nun kann ich diese an sich recht häufige Art auch mal als untersucht verbuchen. :)
    Sieht mikroskopisch ganz ähnlich aus wie Physisporinus sanguinolentus, aber die Sporen sind etwas kleiner und es gibt keine mit rotbraunem, vakuolären Pigment gefüllten Hyphen.
    Auch das Trocknungsverhalten scheint unterschiedlich zu sein.
    Links Physisporinus vitreus, rechts Physisporinus sanguinolentus, beide getrocknet:

Dann bleibt noch ein hübscher Nabeling, den ich am Abend aus den Mausmann - Döschen mitgenommen habe:

Der hat noch keinen belastbaren Namen. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das alles die gleiche Art ist und von welchem Standort die kommen. Mikroskopisch sehen der etwas dunklere (jüngere) und der etwas hellere größere Fruchtkörper weitestgehend gleich aus.
    Da bräuchte es mal eine Mausmann - Info, wo die jeweils rumstanden. PN kommt.

Ein Risspilzchen fehlt noch von der ersten Grube, aber da ist die Doku noch nicht komplett fertig. Wird wohl - wie von Stefan und tanja schon vermutet - in die lacera - Ecke gehören.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen!

Ein paar Pilze kann ich noch nachliefern. Erstmal zwei Ascos aus dem Totholzwald.
    Vielelicht hat von denen noch jemand bessere Bilder ... von Ascocoryne inflata (Dickkopfparaphysen - Gallertbecher):

Ich habe leider nur ein ziemlich identisches Foto davon. Auch nur ein schneller Schuß. :D

... Viel erfreulicher war Physisporinus vitreus (Glasigweißer Porenschwamm) ...

Sehr schön!
    Den habe ich auch gefunden und wußte mir keinen Reim darauf zu machen.
    Aber nun habe ich ja einen Namen.

... Dann bleibt noch ein hübscher Nabeling, den ich am Abend aus den Mausmann - Döschen mitgenommen habe:

Der hat noch keinen belastbaren Namen. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das alles die gleiche Art ist und von welchem Standort die kommen. Mikroskopisch sehen der etwas dunklere (jüngere) und der etwas hellere größere Fruchtkörper weitestgehend gleich aus.
    Da bräuchte es mal eine Mausmann - Info, wo die jeweils rumstanden.

Die sollten schon alle den gleichen Namen tragen, denke ich. Die waren in Grube 2 neben dem wunderbaren Flechtenstein in nicht gerade geringer Anzahl.
    Einer der Gründe warum ich der Gruppe lange hinterherhing. Man war ja vor lauter Pilzen dort völlig überfordert.

• Offizieller Beitrag

Moin, Mausmann!

Für solche Pilze lohnt es sich doch auch, etwas Zeiut mit ihnen zu verbringen. :thumbup:
    Beim nächsten Treffen bin ich auch dabei in Grube 2. Die hat's offenbar in sich.
    Wenn du noch Bildchen von den nabelingen hast: Immer gerne zeigen, falls nicht: Wir bekommen den schon noch raus, dann lassen die sich bei der nächsten begehung vielleicht einfacher zuordnen.

LG, Pablo.

• Saubere Arbeit Pablo :thumbup: Danke :)

Mausmann: weist du noch so ziemlich genau wo der Nabling stand? Dem hat die Witterung eventuell ja nichts ausgemacht...und jetzt ist ja wieder herrlichstest Pilzwachswetter ..wenn das so bleibt schaue ich nächste Woche mal nach Erdzungen ..will jemand mit ? :)

• Zwar existieren noch Bilder wo die Nabelinge drauf sind allerdings sind diese leider total mißlungen.
    Da erkennt man nichts. Manchmal könnte ich meine Kamera an die Wand schmeißen. X(
    Irgendwas funktioniert da nicht richtig. :( Muß mich mal mit dem Weihnachtsmann kurzschließen.

Nächstes Wochenende habe ich frei, nach derzeitiger Planung. Mal sehen was das Wetter so macht mit den Pilzen.

• Manchmal könnte ich meine Kamera an die Wand schmeißen. X(
    Irgendwas funktioniert da nicht richtig. :( Muß mich mal mit dem Weihnachtsmann kurzschließen.

Das ist natürlich ärgerlich, Mausmann. ==17

Meine Kamera hat zwar funktioniert, aber wenn ich sehe, was Gerhard mit seiner Olympus TG 4 und dem passenden Lichtleiteraufsatz zaubert... ==Pilz25
    Das hat mich so angefixt, dass ich mir diese Kamera wohl demnächst als weitere Option zulegen werde.
    Da man damit sogar tauchen kann, sollte man auch gut bei Regen fotografieren können, ohne Angst um das Teil zu haben.
    Tanja hat übrigens das gleiche Apparätchen in Rot, finde ich noch schicker!

Ich will Dich keineswegs beeinflussen, aber den Tipp wollte ich Dir wenigstens geben.

LG Nobi, Dein Kumpel von der Poyenberg-WG unterm Reetdach.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ...oder schwelgten in wohlriechenden Pilzen... ich inhalierte einen Blassen Kokosflocken-Milchling ^^:giggle:
    Vermutlich hatte ich noch zuviel Restalkohol im Blut... ;)

Ohh! 8|
    Voriges Jahr zum Nordtreffen hast Du noch auf der Tröte gespielt

Und nun inhalierst Du schon.
    Wo soll das noch hinführen? ==Gnolm13

Ich freue mich schon auf's nächste Treffen mit Euch, liebe Pilz-Family :love:

Dito! ==12

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• An den letzten Abenden habe ich endlich noch mal im Forum gestöbert und gelesen, was mir in den letzten Wochen und Monaten hier so entgangen ist. Danke dafür, dass Ihr die Daheimgebliebenen mit den Fotos und Berichten von dem tollen Treffen so verwöhnt. Die herrliche Atmosphäre kommt hautnah rüber, so als wäre man fast dabei gewesen. Oder macht so neidisch, ==2 dass man ins Grübeln kommt, ob man die lange Fahrtstrecke längs durch Deutschland nicht doch auf sich nehmen sollte ... Dodo ==Pilz25

Danke!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• .. Gerhard mit seiner Olympus TG 4 und dem passenden Lichtleiteraufsatz zaubert... ==Pilz25
    Das hat mich so angefixt, dass ich mir diese Kamera wohl demnächst als weitere Option zulegen werde.

Hab erst mal nach dem Lichtleiteraufsatz gegoogelt. Und jetzt habt Ihr mich angefixt. Da ich mir jetzt keine weitere Kamera kaufen werde, habe ich ein bisschen rumgesucht und bin über Handyaufsatz-Ringleuchten gestolpert. So eine hab ich mir bestellt und werde ein paar Versuche machen. Vielleicht berichte ich darüber. ==9

• Ja, ich habe seine Kamera nicht erst seit Nordoe auf ´m Kieker. Vielleicht hole ich mir die mal. Ich bin noch unschlüssig.

Ich habe denn noch mal ein paar Bildchen für euch aus dem Totholzwald.

101 Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata

102

103 unbestimmtes Stümmelfüßchen

104 Langstieliger Knoblauchschwindling, Mycetinis alliaceus
    Scrubby hatte sein Stinkekörbchen damit ordentlich gefüllt und konnte hinter jedem Baum auf 20m Entfernung erkannt werden. :D
    Zimtsternchen tat es ihm nach, nur nicht so intensiv.

105

106
    Witzig waren diese vermeintlichen Rotrandigen Bonsai-Schwämme, Fomitopsis pinicola.
    In solcher Miniatur noch nie wahrgenommen. Schaut mal wieviele Wachstumsphasen der schon hatte.
    Die Unterseite des Pilzes hatte etwa die Größe einer 2 Cent-Münze.

107

108 Froschus spitznasigus

109
    Auf der Erde wachsend, unter der Wurzel eines umgestürzten Laubbaumes, fanden sich diese Faserlinge.
    Mir kamen sie spanisch vor, Beorn kannte noch andere Sprachen und so wurden sie auf die Reise geschickt zu pilzmel.

110
    Leider doch nichts besonderes.
    Es ist der Wässrige Mürbling, Psathyrella piluliformis

111 Gestreifter Teuerling, Cyathus striatus

Die folgenden Gallertbecher habe ich nicht dingfest gemacht. Es sollten zumindest verschiedene sein.
    Das ist auch nicht der von Beorn gezeigte Fund, könnte aber das gleiche zeigen.

112 Gallertbecher

113 evtl. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides

Evtl. kommen noch weitere Bilder von mir. Wahrscheinlich dauert es aber.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Klasse! :thumbup:
    Sand-Piluliformis ist ja auch nicht schlecht. So gesehen habe ich den PIlz immerhin noch nie.
    112 war die Ascocoryne inflata (Dickkopfparaphysen - Gallertbecher).
    Da hat's geklappt, sieht irgendwie besser aus als mein Bild.
    Nicht schlimm wegen den Nabelingen, aber hau mal ruhig den Weihnachtsmann an. Der soll dir ruhig was Gutes tun.

LG, Pablo.

• Lieber Nobi, dass Du das Bild nochmal ausgegraben hast mit der "Toten-TROMPETE" vom letztjährigen Treffen ==Gnolm13
    Du siehst, mein Schalk hat mich gut im Griff ==Gnolm4 Ich würde sagen, wir sehen uns schon in 10-11 Monaten wieder <3

Mausmann, gib's zu, die Bilder hast Du extra aufgespart! Wunderschön und qualitativ gibt's nix zu meckern ==Gnolm8

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Wow, wunderschön!
    Darf ich mir die Bilder abspeichern, nur für die Doku in meinem Archiv?
    Matthias Lüderitz hatte ich übrigens auch eine Doku geschickt, der hat keine Einwände gegen Omphalina galericolor und würde den Fund so bestätigen.

LG, Pablo.

• Ich überlege schon einen Thread für heute aufzumachen

Ja, mach mal! :thumbup:
    Ich würde mich jedenfalls freuen.
    Wenn die Grube nicht so weit weg sein würde, wäre ich morgen bei Dir! ;)

LG Nobi