Inocybe spec.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Ich hab am vergangene Sonntag ein Fund gemacht den ich nicht so recht einsortiert bekomme.

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Fundort [/font][font="Helvetica, Arial, sans-serif"]auf Kalk im Hainbuchen-Laubwald. [/font][font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Mittelgroßer Pilz, Hut eher glatt und auf den ersten Blick nicht radial faserig, hygrophan. Der eingetrocknete Hut ist nun creme-farben und hat eine seidige Oberfläche Die Lamellen angewachsen (fast frei wirkend). Ganz bemerkenswert ist der Geruch: extrem süßlich, für meine Nase eindeutig nach Jasmin. Spp-Abdruck ergab ein fahles braun das ich mal als grau-braun interpretiere. Ich denke dass es ein Risspilz sein könnte, da würde der Habitus auch passen. [/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Leider ist im Eifer des Gefechts nur dieses eine Foto entstanden. Bekommt man den Fund mit meinen Angaben eingegrenzt?[/font]

• Ich hab am vergangene Sonntag ein Fund gemacht den ich nicht so recht einsortiert bekomme.

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Fundort [/font][font="Helvetica, Arial, sans-serif"]auf Kalk im Hainbuchen-Laubwald. [/font][font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Mittelgroßer Pilz, Hut eher glatt und auf den ersten Blick nicht radial faserig, hygrophan. Der eingetrocknete Hut ist nun creme-farben und hat eine seidige Oberfläche Die Lamellen angewachsen (fast frei wirkend). Ganz bemerkenswert ist der Geruch: extrem süßlich, für meine Nase eindeutig nach Jasmin. Spp-Abdruck ergab ein fahles braun das ich mal als grau-braun interpretiere. Ich denke dass es ein Risspilz sein könnte, da würde der Habitus auch passen. [/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Leider ist im Eifer des Gefechts nur dieses eine Foto entstanden. Bekommt man den Fund mit meinen Angaben eingegrenzt?[/font]

Moin Thomas

ich würde eher in der Gattung Hebeloma nachblättern ;)

LG Harzi

• Moin Thomas, ich würde eher in der Gattung Hebeloma nachblättern ;)

Oje..da hab ich mich wohl verrannt. Bei dem Spp-Abdruck wäre Hebeloma natürlich genauso angezeigt gewesen wie Inocybe - aber ich hab das aus irgendeinem Grund gar nicht erst in Erwägung gezogen. Manchmal braucht es einfach einen sanften Schlag auf den.. :haue: Danke für den Hinweis! Ich habe mal in GPBW geblättert und bin bei H. sacchariolens heraus gekommen - wobei das ja mittlerweile eine Artengruppe zu sein scheint. Laut GPBW schwärzt bei H. sacchariolens das Exikat nicht beim Trocknen, bei einigen anderen dieser Artengruppe schon. Zumindest das kann ich ja mal über Nacht ausprobieren.

Die Geruchsangaben in der Literatur zu dieser Art sind übrigens spannend: Tintling.com schriebt von "parfümierter Kakaoseife". Im GPBW heißt es "aufdringlich süßlich parfümiert"; Bon schreibt "süßlich-aromatisch nach Orangenblüten". Bon trifft es für mich am besten - der Geruch nach extrem süßlich duftenden Blüten wie Orange oder Jasmin ist wirklich frappierend. Wieder was gelernt :)