Sporormiella minima?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    auf dem Pferdedung, auf dem ich kürzlich den Saccobolus depauperatus gefunden habe (HIER) tut sich inzwischen allerlei. Ein kleines schwarzes Pünktchen habe ich mir mal angeschaut und komme bei der Bestimmung zu Sporormiella minima. Kann man den so stehen lassen, oder braucht es mehr Daten?


    Makro: Sehr unspektakulär. Winzige schwarze Pünktchen, eingesenkt ins Substrat.


    Perithecien haarlos


    Asci aprupt kurzstielig (Dummerweise keine Größe gemessen)


    Ascosporen 4-zellig, allerdings sehr schwer zu sehen, da die Sporenketten schnell zerfallen. Auffällig ist zudem, dass die Sporen nicht uniseriat im Ascus liegen und die Keimspalte einen Knick aufweist (Hoffentlich einigermaßen zu erkennen). 29 - 34 x 4,8 - 6 µM


    Kann ich das so abhaken?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian


  • Kann ich das so abhaken?


    Kannst Du, Florian! :thumbup:


    Die typischen Merkmale hast Du ja bereits genannt.
    Sowohl aprupt kurzstielige Asci als auch der Verlauf der Keimspalten und der frühe Zerfall der Sporen an der Mittelsepte sind bei der Sporengröße Alleinstellungsmerkmale für Sporormiella minima.


    Gute Arbeit! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank :) . Anbei noch ein "Wimmelbild" vom gleichen Substrat, leider hat es zeitlich nicht für Bestimmungen gereicht. Den Grund dafür stelle ich nachher noch ein ;) .



    Liebe Grüße,
    Florian