Schleimfuß ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe im Beimoorwald unter Fichten drei Pilze mit Schleim am Stiel gefunden und finde in meinen Büchern nichts Passendes - vielleicht kann ja Jemand weiterhelfen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

• Hallo,
    Schleimfuß i. s. einer Cortinarius-Sektion kann nicht sein, denn die hätten aufgeschirmt längst rostbraune Lamellen. Zunächst müsste man herausfinden, ob der Schleim nur Schneckenschleim oder so etwas war, also nicht zum Pilz "gehört". Ein Indiz wäre, wenn nicht an allen Stielen Schleim hing, sondern vielleicht nur an einem einzigen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,
    Schleimfuß i. s. einer Cortinarius-Sektion kann nicht sein, denn die hätten aufgeschirmt längst rostbraune Lamellen. Zunächst müsste man herausfinden, ob der Schleim nur Schneckenschleim oder so etwas war, also nicht zum Pilz "gehört". Ein Indiz wäre, wenn nicht an allen Stielen Schleim hing, sondern vielleicht nur an einem einzigen.
    FG
    Oehrling

hallo!
    stimmt, kein Cortinarius - vielleicht ein Schneckling, da gibt es ja auch einige mit Schleim am Stiel - der ist an allen drei Pilzen zu sehen -
    mfg magellan

• Hallo mangellan,

du hast nicht zufällig mal an den Pilzen gerochen?

Ich vermute hier einen Trichterling. Auffällig auf jeden Fall der jung bereifte Hutrand, der etwas gerieft ist.

• Hallo mangellan,

du hast nicht zufällig mal an den Pilzen gerochen?

Ich vermute hier einen Trichterling. Auffällig auf jeden Fall der jung bereifte Hutrand, der etwas gerieft ist.

hallo!
    der Pilz ist schwieriger als ich erwartet habe - leider haben wir jetzt Schnee und Frost bekommen - das wird er wohl nicht überstehen - werde aber trotzdem noch einmal versuchen ihn wiederzufinden -
    mfg magellan

• Lacht mich bitte aus und schmeißt mich dann aus diesem Forum: Das ist eine Lepista sordida, die untypischer Weise auf einem verrottenden Baumstumpf gewachsen ist, und wo eine Nacktschnecke über den Stiel gelatscht ist.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Lacht mich bitte aus und schmeißt mich dann aus diesem Forum: Das ist eine Lepista sordida, die untypischer Weise auf einem verrottenden Baumstumpf gewachsen ist, und wo eine Nacktschnecke über den Stiel gelatscht ist.
    Viele Grüße
    Manfred

hallo!
    ist tatsächlich am wahrscheinlichsten, daß der Schleim nicht vom Pilz kommt - vielleicht Lepista sordida, oder doch ein anderer Pilz - wieder mal zu wenige Informationen von mir - bleibt dann wohl unbestimmt -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es ist vermutlich etwas, das ich nicht kenne. Was oft vorkommt.
    Aber vermutlich keine Lepista sordida, dennoch guter Gedanke, Manfred. :)
    Die kenne ich recht gut, finde sie nie direkt an Holz und mit deutlicherem Burggraben und etwas anderer Hutoberfläche.
    >Clitocybula lacerata< oder eine ähnlliche Art aus der Gattung wäre eventuell noch eine Option, aber da würde ich eine deutlicher gestreifte Hutoberfläche erwarten. Das hier sieht ja fast schon gelatinös aus.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell eine Art aus der gattung Hydropus (Wasserfüße), da gibt es noch eine ganze Reihe recht unbekannte Arten.
    So ganz will mir das aber alles noch nicht gefallen.

LG; Pablo.