... wollte ich tun und bin für ein paar Tage nach Italien entschwunden. Nachtzug nach Florenz und morgens entspannt aussteigen war meine Vorstellung gewesen. Entspannte Nachtruhe erwies sich aber in einem Abteil mit 5 Erwachsenen, einem Säugling und 2 Kleinkindern als ziemlich realitätsfern.
In Florenz bin ich frühmorgens als erstes zum Markt (der kleineren Markthalle von Sant'Ambrogio, nicht dem Mercato Centrale). Nach Pilzen habe ich natürlich Ausschau gehalten, es gab aber "nur" Steinpilze. Dafür aber viele andere Leckereien und frisches Gemüse. Allerdings ist mein Italienisch schon unter idealen Bedingungen extrem mickrig, und übermüdet am ersten Tag war ich ziemlich überfordert.
Mein Ziel, die ligurische Küste, war nochmal ein paar weitere Zugstunden entfernt.
In Vernazza begrüßte mich eine Platane mit (wahrscheinlich) südlichen Ackerlingen, schon lange ein Wunschfund. Die hatte ich letzte Woche schon in die Bestimmungsanfragen gestellt. Sie wuchsen sowohl außen dran als auch innen im hohlen Stamm.
Diese Pilze riechen für mich sehr ansprechend und wären akut pfannengefährdet gewesen, wenn denn eine Küche und am besten noch ein PSV verfügbar gewesen wären. Es sollen ja auch Zucht- und Marktpilze sein, hat die schon mal irgendjemand von euch auf in- oder ausländischen Markten im Angebot gesehen?
Die Dörfer der Cinque Terre sind durch Küstenpfade verbunden, die schmal, aber gut gepflegt und im Sommer wohl kostenpflichtig sind. Man läuft mit schönem Blick aufs Meer und ist selten allein.
Rückblick auf Vernazza
Niedliches kleines Brückchen
Blick über die Weinreben nach Monterosso
Einziger Pilz, den ich auf dem Weg zwischen Vernazza und Monterosso gesichtet habe, war eine auffallend zarte kleine Koralle. Ich habe sie intakt gelassen, kann also nichts zu Geruch, Verfärbungen oder Festigkeit sagen.
Monterosso hat mir ganz gut gefallen. Es liegt in einem etwas weiteren Tal, dadurch ist es nicht ganz so malerisch an und in die Felsen gebaut wie die anderen Dörfer, gerade das wirkte auf mich aber entspannter.
Aber an dem schönen sonnigen Tag das beste: es hat einen echten, leicht kiesigen Strand, und man kann durchaus auch im November noch baden!
Ich mache hier mal eine Pause, damit es nicht zu viele Bilder auf einmal werden. Ich hoffe, es hat euch bis hierhin gefallen.
LG, Craterelle